Godox Makro Kit MF12

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

huckabuck

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
ich würde mich gerne mal wieder mit Makro beschäftigen. Tiere und Pflanzen. Hauptsächlich erstmal Pflanzen und Pilze.
AmazingNature Alpha hat das Godox Makro Kit empfohlen plus entsprechende Fernsteuerung und das sieht gut aus und ist erschwinglich. Aber ich finde einfach nichts darüber, wie das Haltesystem auf Objektiven funktioniert und welche Durchmesser da verwendet werden können.

Hier ist das Set: https://www.amazon.de/dp/B09CGYQQK1...31f9d7ef0e29d4ed5a4401e550dae5&language=de_DE

Ich wollte erstmal mit dem 50mm Makroobjektiv für die Nikon Z anfangen und evt. später noch das 105mm.
 
Anzeigen
Das System wird über einen Adapterring, der in das Filtergewinde des Objektivs geschraubt wird, befestigt. D.h. zuerst den Adapter-Ring einschrauben und dann darauf die eigentliche Blitzhalterung. Der Adapterring hat dabei die Funktion eines Step-up Rings, um verschiedene Objektivdurchmesser verwenden zu können. Die Adapter gehen von 49 bis 77mm in der typischen Filterschrittweite.
 
Kommentar
Ich habe dieses GODOX System (noch) nicht, aber Nikon hatte für das CLS System mal ähnliche Geräte. Das MC 50 Z Nikkor hat ein Aussengewinde, wo Du den Adapterring und die Halterung anbauen kannst. Der Fokussiertubus fährt davon unberührt heraus.

Es ist Dir klar, dass Du zusätzlich ein GODOX Steuergerät brauchst?
 
1 Kommentar
huckabuck
huckabuck kommentierte
ja ist klar, weiss auch welches.
 
Das System wird über einen Adapterring, der in das Filtergewinde des Objektivs geschraubt wird, befestigt...
...die Blitze werden mit einem Adapterring am Filtergewinde befestigt...

Nicht bei diesem Objektiv.
Das Filtergewinde mit einem Durchmesser von 46mm und befindet sich auf dem Fokussiertubus.
Der Adapterring wird auf dem äußeren Gewinde (Durchmesser 62mm) angeschraubt.
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Siehe oben #3. 😉
 
Grundsätzliches: Makro ist sehr schwierig, glänznde Flächen reflektieren sehr stark. Insekten und Pflanzen haben viele davon. Die Kunst besteht darin das Objekt so zu beleuchten, dass Reflektionen verhindert, aber zumindest stark reduziert werden.

Ich hatte vor Jahren den Nikon Makroblitz-Kit R1C1, der als erster diese Idee eines Zangenblitzes realisierte. Leider ist das Teil sehr fummelig und klapperig, so daß ich ihn trotz eigentlich guten Konzeps wieder abgab Mittlerweile nutze ich für Makros am Boden Erdspieße bestückt mit diversen Godoxblitzen und Reflektoren, gesteuert vom XProN.

Beabsichtige mir jedoch, mir jetzt das Godox MF12 zu holen, dass einen deutlich stabileren Eindruck macht, als das R1C1. Daüber hinaus hat es auch andere Vorteile gegenüber dem Nikon Teil. Es wird im Gegensatz zu diesem nicht über Infrarot, sondern über Funk vom XPro gesteuert. Der steuert die ganze Welt der Godox aufsteckblitze, aber auch einige Godox-Studioblitze, dass zumindest an Technik einiges geboten werden kann.
 
1 Kommentar
huckabuck
huckabuck kommentierte
Angeblich kann man damit bis zu 99 Blitze ansteuern. Sollte man eigentlich mal testen :D.
 
...Ich hatte vor Jahren den Nikon Makroblitz-Kit R1C1, der als erster diese Idee eines Zangenblitzes realisierte. Leider ist das Teil sehr fummelig und klapperig,...
Was soll daran fummelig und klapprig sein?
Da ich das Kit selber habe, würde ich das diesbezüglich gerne prüfen.
 
2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Wenn er zusammengebaut ist, schlackert alles, hatte immer Angst, irgendwas davon im Wald zu verlieren.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


...wenn Du die (Nikon) Blitzchen richtig eingesteckt und arretiert hast, fällt da nichts runter. Wackeln?

Bestimmt nicht mehr als beim Godox, da die sich generell und von der Befestigung sehr ähneln.

Da hat Godox den Kopierer glühen lassen.

Gruß
Peter
 
UPS war Heute da :)

nsc_333965jwd.jpg


Wenn's interessiert, kann ich die nächsten Tage ein paar Zeilen dazu schreiben und ein paar Fotos zeigen....


nsc_3342dkkdz.jpg
 
Kommentar
Zunächst mal das Thema mit der Befestigung: Einfach, Schnell und Stabil.
Wenn auch nicht Spielfrei. Der Adapter-Schraubring (hier 62mm) ist präzise und Zweckmäßig.

nsc_33645fkam.jpg



Er wird einfach von der Seite in den Leuchtenhalter geschoben und rastet sicher und fest ein. Danach können die Blitzköpfe eingeklipst werden.


nsc_3368umkd2.jpg

 
Kommentar
Ich hatte schon mehrere Ringblitze, LED-Blitze/Leuchten und ähnlichen Kram und haderte letztendlich immer mit den Kabeln und dem Gewicht.
Da ich schon seit mehreren Jahren Godox-Funkblitzer bin, kamen mir die ersten Meldungen zu diesem Teil hier gerade recht.
Voll integriert in das X-System entfallen sämtliche Kabel bei voller Funktion mit allem Komfort. Das reizvolle für mich wird die Kombination mit den anderen Godoxen sein.

Die MF12-Köpfe sind Federleicht dank der eingebauten Lithium-Akkus...

nsc_3352ktj0w.jpg


....und haben sehr gut lesbare Displays mit allen wichtigen Daten.

nsc_3398s3kqp.jpg
 
Kommentar
Kommentar
Um es vorweg zu nehmen: Die integrierten LED-Funzeln kann man keinesfalls ernsthaft zum Fotografieren oder Filmen nutzen. Aber dafür sind sie wohl auch nicht gedacht. Wohl eher zum Fokussieren in Makro-Distanz. Und das funktioniert hervorragend...

nsc_3426c77jhi.jpg


Beide LED's lassen sich bequem vom xProN aus mit einer Taste (MOD) zu- und abschalten.

nsc_3401gjkcn.jpg

 
Kommentar
Soweit meine ersten Eindrücke. Eventuell werde ich auch ein paar Resultate in den nächsten Tagen anfügen, wenn der Threadopener @huckabuck nicht verärgert ist über meine ausschweifenden Berichte ;).
Bis jetzt gefällt mir das Teil wirklich sehr gut. Einziges Ärgernis war, dass die Chinesen es einfach nicht lassen können all ihre Produkte mit unzähligen Aufklebern zu versehen, die nur mit endloser Geduld kratzerfrei wieder entfernt werden können. Ich hasse Aufkleber !
Es hat mich mehr als eine halbe Stunde meines Lebens gekostet diesen Mist zu entfernen. (Dampf abgelassen [sorry])​
 
3 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin
Du kannst gerne für deine Resultate einen neuen/eigenen Thread aufmachen
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Kannst gerne ausschweifen.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
und dann kommt der Fotograf und klebt selbst Buchstaben drauf :) :)
 
Inzwischen sind auch meine Buchstaben gekommen, mit denen ich gerne meine Blitze markiere um die Blitzgruppen immer schnell zuordnen zu können (auch wenn das bei drei TTL-Gruppen überschaubar bleibt).
Bei meinem Makroset gehe ich nur von drei Lichtquellen aus,
das heißt einen TT685n werde ich immer für Hintergrund-/Gegenlicht mitnehmen, also den "C".

nsc_34827ojpl.jpg


Aufgrund des Dauerregens hier spiele ich bislang nur Zuhause damit rum, auch um erst damit Sattelfest zu sein. Es zeichnet sich aber jetzt schon ab, dass dies mit den üblichen Spielzeugen (Amaran & Co.) nichts zu tun hat. Wenngleich aber jedem klar sein muss, dass ohne Zusatzbeleuchtung einfach die Plastizität fehlt (wie bei allen Zangen-/Ringlichtern).

Hier ein erster Versuch in Kombination mit TT685 von Links.

dsc_5018bkqjgj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auch der Stacking-Fan wird hier auf seine Kosten kommen. Denn die Ladezeiten der MF12 sind fantastisch kurz, sodass man Focus-Shift im Dauerfeuer schießen könnte (geschätzt 3Bilder/s ). Mir ist Helicon allerdings zu teuer und ich denke Alternativlos.

Das Laden mit Smartphone-Adapter dauert weniger als 2 Stunden und wird im Display mit Lauflicht angezeigt. 'Alles sehr kultiviert...

nsc_3487jmjqq.jpg
 
Kommentar
Trotz der ausladenden Erscheinung fühlt sich die Einheit nicht kopflastig an, da die Dinger wirklich leicht sind. Die superschnelle Möglichkeit die Lampen am Ring zu drehen macht echt Spaß, dabei rasten die Halter am Ring satt ein an jeder Vertiefung. Hier hat allerdings die Mechanik spürbares Spiel.

nsc_3389o9jyn.jpg



Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für einen Influencer. Ich mache halt gerne Bilder von Allem zu meinem Text, damit man sich das besser vorstellen kann.
Den Videos nach zu urteilen, scheint Godox ja viel Geld für PR auszugeben....​
 
4 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
ich hoffe, ihr haltet mich nicht für einen Influencer
Moin
nach Dir da keinen unnötigen Kopf,
Bebilderte Tests von unseren Usern sind jeder Zeit Willkommen
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Godox hat drei oder vier Ambasssadors (Aries Tao et al) und versorgt ein paar Influencer
mit kostenlosen Geräten, aber das war es auch schon.

Die kommen tatsächlich mit sehr wenig Geld für PR aus, weil das was sie bauen so gut
ist daß die influencer kaum an sich halten können zu verkünden daß es das Beste ist seit
der Erfindung von geschnittenem Brot.

Die Kombination von Preis und Leistung bringt es mit sich daß man diese Produkte
nicht ignorieren kann ohne sich als Spartenkanal unglaubwürdig zu machen.
 
Stefan_N
Stefan_N kommentierte
Naja, eingebaute Akkus sind nicht nachhaltig. Also Kinderspielzeug mit eingebauter Obsoleszenz. Mein SB-21 wurde fast 30 Jahre lang professionell genutzt. Klar das Funksystem von Godox ist brillant. Aber Wenn man das Zeug wegen schwacher Akkus nach ein paar Jahren zum Sondermüll mutiert, bleib ich erstmal bei Geräten die dieses Problem nicht aufweisen.
 
T
Tom.S kommentierte
Kann man den Akku nicht wechseln?
 
Obwohl es hier fast permanent geregnet hat, wollte ich es wissen und bin mit meinem Equipment in den Wald. Wenigstens für ein paar Testbilder habe ich bei 4°C einige Pilze im aufgeweichten Waldboden gesucht. Das Angebot ist recht eingeschränkt um diese Jahreszeit.

Der Winzling ist nur wenige Zentimeter groß. 2x MF-12 asymmetrisch und 1x TT685n von rechts hinten:

dsc_6362m16jwh.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten