Godox Lux Senior

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Die schnelle Suche hier im Forum bringt nix hervor, deshalb poste ich mal was ich gestern zufällig entdeckt habe. Nun macht auch Blitzhersteller Godox etwas auf Retro und brachte zuletzt den Blitz "Lux Senior" heraus. Sieht echt nett aus und passt wohl richtig gut zu Retro Kameras von Leica, Fuji und zuguterletzt natürlich auch zu Nikons Df und Zfc. Dazu ein einigermaßen passabler Preis von bisher 169€ (wird sicher noch fallen).

Schade nur, das er lediglich von der Leistung her LW14 bietet (also nur geringfügig mehr wie früher die integrierten Blitze auf den Kameras) und auch kein TTL, also rein manuell zu steuern ist. Dennoch, was ich so lesen konnte macht er ein schönes weiches Licht und viele der Nutzer/Tester sind durchaus angetan. Hier mal ein Werbevideo dazu:


Was meint Ihr? Gerade die Älteren sollten sich noch vage an solcherart Blitze erinnern können aus analoger Vorzeit. Habe auch gelesen, dass er Blitzen nachempfunden wurde, die ab den 50ern bis in die 70er Jahre verwendet wurden. Klingelt da bei manchen was? ;) Und ist er zu gebrauchen?
 
Anzeigen
Angelehnt an Agfalux

Ein reiner Modeartikel und meinen Respekt. Aber doch gewagt, soetwas auf den Markt zu bringen.
Da hat Godox offenbar Reserven oder Langeweile ;)
An einer heutigen Digitalen Retro passt er nach meiner Meinung optisch nicht.

Vielleicht für Püppchen die Kameras als Schmuck tragen.
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Bei div. Reviews/Beschreibungen wurde er entweder an älteren analogen Kameras oder an neueren digitalen Retro Kameras angesetzt (da war mind. einmal auch eine Zfc dabei dem Aussehen nach). Dafür wurde er scheinbar konstruiert. Ich finde ihn allerdings auch etwas groß z.B. auf der Zfc. Ist halt eine kleine charmante Spielerei. Bleibt die Frage nach dem Nutzen.
 
Bei Portraits, die mit vorhandenem Licht entstehen, kann der Blitz die Schatten aufhellen. Vielleicht passen die Reflexe in den Augen.

Das nostalgische Aussehen könnte der “Sitzung“ gerade im familiären Umfeld den Ernst nehmen und die Stimmung des Modells aufhellen.
Dazu kann man sich natürlich auch eine rote Nase aufsetzen.
 
Kommentar
Auch die Leistung ist Retro. Ein Teil das eigentlich niemand braucht, wird aber seine Anhänger finden. Metalhead kauft in sicher :).
 
4 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
So sicher wäre ich mir da nicht. Zwar juckt es mich bei sowas tatsächlich in den Fingern, aber inzwischen obsiegt zumeist tatsächlich eher die Vernunft und verdrängt das Haben-Wollen Gefühl. Bis auf seine Größe könnte ich mir diesen Blitz schon gut auf meiner Zfc vorstellen. Aber die nutze ich eigentlich nie irgendwo drinnen und auch draußen benötigte ich bisher nie ein Aufhelllicht. Von daher bekäme das Teil bei mir keine große Nutzung und nur als weiteres selten bis nicht genutztes Fotografieprodukt in meiner Vitrine möchte ich es nicht haben.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Potrait bei Sonnenschein ohne Aufhellblitz oder Sunbounce ist in 95 % der Fälle ein no go
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Wenn man denn überhaupt Portraits fotografiert (ob bei Sonnenschein oder sonstwas).
 
svantevit
svantevit kommentierte

Ich habe dieses Modell nicht abwertend beurteilt. Im Gegenteil.
Mut in soetwas zu investieren und den ganzen Aufwand der Entwicklung zu betreiben.
Meine Meinung bezog sich eher auf technisch/optisch und zeitlichen Zusammenhang.
Er passt einfach nicht auf eine Retro wie zum Beispiel Df oder Zfc.
Ein designmässig gestalteter Elektronenblitz der 70er wäre für diese f-Retro angebrachter und zutreffender.
Dieser LuxSenior (Agfalux) aus den 50ern mit Blitzlampen war eher für Volkskameras-Sucherkameras damaliger Zeiten gedacht und nicht für Spiegelreflex.
Mir fällt aber kein aktuelles Retro-Modell irgendeines Herstellers ein, welches dem LuxSenior entsprechen würde.
Darum, ein sehr gewagtes Vorhaben mit allerdings gelungener Umsetzung für Kunden
die etwas Nostalgie wünschen aber wenig Wert auf technischer Historie legen oder es einfach nicht wissen.
 
Lustiges Produkt.

Ganz ohne Automtik, wenn ich das richtig sehe.
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Eine "Automatikblende", die allerdings mit der eingestellten
Empfindlichkeit übel skaliert. Blende 11 bei ISO 1600 - tötet
jedes vorhandene Raumlicht.

Das ist ziemlich klar ein reines Lifestyle-Produkt dem das wichtigste
Argument für alle anderen Godox-Blitze fehlt - Funk und das
Godox X Betriebssystem.

Als Aufstecker mit manueller Regelung ist der durchaus einsetzbar.
Allerdings nur wenn man mit Blitz im Sucherschuh leben kann.
Das ist ja am Ende immer das am Wenigsten schmeichelhafte Licht.
Entfesseln geht nicht wegen Abwesenheit von Funk.

"Weiches Licht" ist reines Gefasel. Die Blitzröhre liegt offen,
was zu einen kein langes Leben verspricht und zum anderen
knallhartes Licht produziert. Der Metallreflektor richtet das ein
bißchen, aber um das "weich" zu nennen, muss man Schlümpfe
auf 30cm Abstand damit fotograferen.

Fazit: Für Steampunker und Cosplayer ist der schick, sein
fotografischer Nutzen hält sich jedoch in sehr engen Grenzen.
 
Manche Produkte geben die Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat.

Zum Ausleuchten von Bücherregalen oder Balkonpflanzen sicherlich ausreichend.
 
Kommentar
Ich glaube das ist der beste Aufsteckblitz für spontane Portraits aus kurzer Distanz. Die Lichtaustritsfläche (vielleicht Postkarte oder sogar noch mehr) und der Abstand zum Objektiv sind vergleichbar gross, die Leistung reicht auf zwei Meter allemal. Ich habe in meiner Phototasche immer zumindest einen Blitz und so eine mini-A5-grosse, faltbare "Softbox"; das Ergebnis dürfte hier ähnlich sein.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Seltsame Reaktion! Du hast doch die Frage gestellt: Was meint ihr? Dann bekommst du Antworten. Danach wirst du dünnhäutig.

Schreib doch demnächst: nur Jubelkonvent erbeten.

Und jetzt noch ne Antwort von mir.

Einen SB 800 mit Diffusor und allem was das Herz begehrt gibt es in der Bucht für unter 100 €.

Mit Sicherheit in jeder Beziehung um den Faktor 5 diesem Gadget überlegen.

Jedenfalls dann, wenn man Blitzaufnahmen machen möchte und nicht primär den Beifall der geneigten Betrachter sucht......
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Moin Bernd
ist doch normal, dem einen gefällt das Produkt xy ein anderer kann damit nix anfangen;)
ich habe das Gefühl das dir der Blitz gefällt,
dann kauf das Ding und stell es in deine Vitrine und gut ist
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Du kapierst es nur nicht. Der Ton macht die Musik. Die Arroganz mancher in ihren Aussagen gefällt mir eben nicht. Das erinnert mich fatal an meinen Thread vor ein paar Jahren als ich die Frechheit besaß, den integrierten Blitz meiner D750 zu loben. Was sind die Alteingesessenen damals über mich hergefallen. Ok, da war dies hier noch harmlos. Und natürlich erwartete ich keine Jubelarien. Mir ist bewußt, dass er sehr schwach ist und dass er beispielsweise Profifotografen im Studio nix hilft. Aber für den einfachen Hausgebrauch kann er trotzdem ganz nützlich sein und macht, wenn ich einigen Nutzern auf Youtube folge, eine richtig schöne Lichtstimmung. Es wird sogar in einem Test erwähnt, dass normale Blitze viel stärker sind und sehr viel mehr Optionen bieten, aber mit keinem ein so tolles Licht erzeugt werden kann. Also komplett ab von "völlig nutzlos" etc.. Aber hier wird erstmal drauf rumgehauen rein von den nackten Zahlen her, obwohl keiner ihn selbst mal in der Hand geschweige denn ausprobiert hat. Es kann nicht sein was nicht sein darf. Typisches Verhalten hier zuweilen. Ich bin es ja inzwischen gewohnt, aber viele Neuankömmlinge wurden durch sowas schon häufig auf Dauer wieder hier vertrieben.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Der Ton Deiner Musik erscheint mir vergleichsweise schrill und dissonant,
um das mal so zu formulieren.

Die Herrschaften die das auf Youtube bewerben können sagen was sie wollen.
Das ändert nichts daran daß das plattes, frontales Licht ist.
Macht hell - aber nicht schön.

Ist mit dem eingebauten Blitz Deiner Knipse nicht anders.

Die Diskrepanz zwischen Aufsteckblitz im Sucherschuh und dem
was die weit überwiegende Mehrheit als "tolles Licht" empfindet
schlägt sich in den Kommentaren nieder.

Egal wie gern die Damen, Herren und Einhörner auf Youtube
sich ins Zeug legen zum influencen - sie können die Physik nicht
ändern.

Und wenn Du etwas lobst was ich als schrecklich empfinde,
dann wundert mich nicht wenn andere Leute in ihren Kommentaren
etwas deutlicher werden.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Kein Thema. Deine Meinung als Blitz-Spezialist akzeptiere ich natürlich, gerade wenn die Kritik sachlich formuliert ist. Aber wie gesagt, man sollte diesen Blitz nicht mit herkömmlichen Blitzen vergleichen außer, das er aufgrund seiner schwachen Lichtstärke nicht so plattes Licht generiert und totblitzt wie die deutlich performanteren normalen Blitze. Und ich denke, dass auch der Bouncing Effekt dieses Unikats etwas verbessert als das zuweilen harte direkte Blitzen normaler Produkte. Was die Kommentare bei Den YouTube Videos anbelangt, die meisten hatten das Teil nie selber genutzt und können sich kaum ein fundiertes Urteil bilden. An den präsentierten Bildern dort kann ich jedenfalls nix extrem kritikwürdiges finden. Dazu gibts auch etliche Reviews in Textform im Netz, die ebenfalls zumindest eher positiv urteilen. Und sowieso gilt, liebef einen solchen Blitz als keinen. Zumindest auf diesen kleinsten gemeinsamen Nenner sollten wir uns doch einigen können, oder?
 

Was gibt es da zu kapieren? Die Frage ist eindeutig.

Kauf das Ding und stelle es bei Neuanschaffungen vor.
Da kommentiert niemand, weil Kommentare i.d.R. nicht erbeten werden.

Mit den Neuen, die du ansprichst, ist das so eine Sache. Da gibt es Menschen, die sich austauschen wollen, andere suchen Hilfe und sind dankbar und andere suchen Bestätigung und wenn sie die nicht bekommen, werden sie komisch und sind kurz darauf weg. Kann ich mittlerweile nach dem zweiten Post voraussagen....

Du als Eingefleischter solltest die Spielregeln aber mittlerweile kennen....
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Klar kenne ich die.
Was den Blitz selber anbelangt, kurzfristig hatte ich die letzten Tage tatsächlich in Erwägung gezogen allein, um selber zu testen, ob zumindest die harsche Kritik hier daran berechtigt ist und mir selbst und auch Euch das Gegenteil zu beweisen. Aber das wäre tatsächlich reiner Luxus. Versuche gerade, meine eigenen Blitze zu verkaufen plus der Blitzsteuerung von Yongnuo. Sprich, ich nutze selten überhaupt mal einen Blitt und habe inzwischen mit dem Godox V1 für alle Fälle einen richtig guten. Aber gut, falls es irgendwann mal ein richtig gutes Angebot dieses Blitzes reinflattert, dann könnte ich doch ins Grübeln kommen. Allein aus Neugier. Schließlich habe ich mit dem von vielen hier verpönten Integrierten Blitz meiner D750 fantastische Bilder meiner Enkeltochter machen dürfen, welche in meiner Familie super ankamen und wo es unter normalen Gesichtspunkten auch nix auszusetzen gab. Aber klar, Euren elitären Ansprüchen würden diese Bilder sicher nicht gerecht werden.;)
 
Nun war ich doch neugierig geworden und habe mich ein bißchen damit beschäftigt. Mein erster Eindruck, meine Vorurteile haben sich bestätigt. Man muss in der Funktion Einbußen hinnehmen, um einen Blitz mit einem ungewöhnlichen Retrodesign sein eigen zu nennen. Wer das tut mag sich an einem Kamera/Blitz Ensemble erfreuen, das bestimmt auch Anlaß bietet, mit anderen ins Gespräch zu kommen. Ich finde den Kosten/Nutzen Aspekt sehr schlecht und würde sowas nie kaufen.

Ich habe versucht meinen Eindruck sachlich zu schildern, finde aber dass das dem Produkt nicht gerecht wird. Den Inhalt meiner Beurteilung würde ich ebenfalls mit Hipster- oder Lifestyleprodukt zusammenfassen. Wer für sowas Geld ausgibt, sollte wissen was er tut. Deshalb finde ich deutliche Worte hilfreich.

@Metalhead Die schlechten Kritiken betreffen Dich doch nicht persönlich. Schließlich bist Du nicht für den Blitz verantwortlich. Es war aber ganz interessant, sowas zu sehen.
 
Kommentar
Auch die Leistung ist Retro.
Wie wir schon an anderer Stelle diskutiert haben, ist die Leistung überhaupt nicht retro. Die Birnchenblitze der Sechzigerjahre - welche der Lux imitiert - hatten Leitzahl 40! Weniger wäre bei den damals niedrigempfindlichen Filmen gar nicht sinnvoll gewesen. Der Agfacolor hatte damals ISO 40, das war in den Sechzigern so in etwa der Standard. Leistbare Kameras wie die Voigtländer Vito waren mit einem 50mm Lanthar oder Vaskar ausgestattet, das hatte Lichtstärke 2.8. Da wären Hochzeitsfotografen während der Zeremonie ziemlich nahe am Dekolleté der Braut geblieben, um mit dem Godox Lux Senior noch etwas am Negativ zu haben.

P.S.:
Dass der Lux gegenüber den Turbo-Wuschi-Fluschies unserer so wunderbaren Digitalgeneration im Leistungsumfang erheblich abgespeckt hat, sehe ich nur bedingt als Nachteil an. Der Birnchenblitz hatte eine fest vorgegebene Leistung, daraus ergab sich aus Filmempfindlichkeit und Aufnahmeentfernung die richtige Blende. Meine Mutter hatte damit kein Problem und die hatte keinen akademischen Grad. Und dass er ein Frontalblitz ist, gehört ebenfalls zum Retrostyle. In den Sechzigerjahren hatte man den Blitz am - heute würde man sagen "Cold Shoe" und verband ihm mit einem kurzen PC Kabel mit dem Zentralverschluss des Objektives. "Entfesselt" wurde im Varieté, aber nicht bei Omas Geburtstag. Wenn man damit nicht zufrieden war, ging man zum Fotografen. Der hatte eine Hasselblad und eine "richtige" Blitzanlage. So einfach war das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
kommentierte
Das war natürlich die Luxusvariante. An der Familienkamera hatte man zum Beispiel den "Ticky Test" oder ähnliche Geräte. Ich habe auch noch einen "Kompaktblitz" mit einem sehr kleinen Pfauenrad für die enge Manteltasche.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Es ist ein Trauerspiel gewesen zu sehen wie die plötzlich allgegenwärtig verfügbaren Blitze
einige der schönsten und beeindruckendsten Lichtsituationen geplättet haben.

Der Kandidat/die Kandidatin sieht eine schöne Situation in tollem Licht,
hebt die Kamera...... und der eingebaute Blitz hebt sein hässsliches Haupt
um das Bild zu versauen.
 
kommentierte
Darüber ließe sich stundenlang philosophieren. Natürlich haben die in den Kompakt-AF-Kameras der 80er Jahre eingebauten Miniblitzer die Fotokunst auf kein neues Level gehoben. Ebenso wie es 20 Jahre vorher die Pfauenrad-Birnchenblitze nicht getan haben. Die meisten Benutzer dieser Kameras haben aber keine Situation in tollem Licht gesehen. Die haben ihre Kinder gesehen und auf dem Foto 9x13 waren sie blond und sooo lieb und sooo mittig. Das reichte. Natürlich gab es auch Fotografen, welche das nicht so gesehen haben. Damals wie heute. Die hatten aber auch nicht so eine Kamera.
Wobei ich einmal vorsichtig behaupte, dass die Automatiken in Kameras des 21. Jahrhunderts hier bessere Entscheidungen treffen als ihre Vorfahren. Natürlich öffnet sich auch hier keine Klappe, aus welcher Mini-Blitzdrohnen ausschwärmen und Aufstellung nehmen. Aber volle Ladung rein dass alles nur mehr raucht, das sollte der Vergangenheit angehören.
 
......nicht so plattes Licht generiert und totblitzt wie die deutlich performanteren normalen Blitze. Und ich denke, dass auch der Bouncing Effekt dieses Unikats etwas verbessert als das zuweilen harte direkte Blitzen normaler Produkte.

Sag mal, kaufst du dein Equipment eigentlich nur für den Sammlerschrank? Ich gewinne zumindest den Eindruck, wenn ich so was lese.

Wenn das dein Kenntnisstand oder deine Überzeugung ist, dann lass dir einfach von jemandem, der was davon versteht, die Leistungsfähigkeit eines modernen Blitzgerätes zeigen. Da wird weder was totgeblitzt, noch ist da was hart, zumindest dann nicht, wenn man damit umzugehen weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Du kapierst es erneut nicht. Allgemein redet man beim Totblitzen davon, wenn normal über den Blitzschuh der Kamera auf das Objekt gerichtet geblitzt wird. Und da der Godox Lux Senior nur über den Blitzschuh genutzt wird und man ihn nicht ausrichten kann, gibts da halt wenig Möglichkeiten. Na klar, bei normalen Blitzen mit neigbarem Blitzkopf kann man selbigen nach oben neigen und z.B. über die möglichst weiße Decke des Raumes als Reflektor genutzt blitzen. Oder aber z.B. die weiße Reflektor-Karte ausziehen bei normalen Blitzen, sodass diese schon das Licht auf das Objekt reflektiert. Hast Du es auf mich abgesehen hier? Oder warum sülzt Du so rum und greifst mich an? Bleib mal locker.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Der einzige, der hier nicht locker bleibt, bist du. Deine Formulierungen: du kapierst es nicht und sülzen sind übergriffig und unverschämt.

Ich bin jetzt hier raus und zwar mit einer Gewissheit und das ist die, dass du zwar gutes Equipment gekauft hast, aber relativ ahnungsbefreit bist. Mach mal, kauf doch was du magst.

Ich habe auch nicht geschrieben, weil ich mich an dir abarbeiten wollte, sondern nur , damit ein solcher Unfug nicht unwidersprochen stehen bleibt.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Und Tschüss. Überdenke mal Deine eigenen Posts. Finde meine nicht übergriffig sondern auf die anderer (auch Deinen) reagierend. Du greifst mich ja hier an. Und ich reflektiere einfach. Klar bin ich auch ein Stück weit angreifbar, weil ich nicht so viel Ahnung wie viele andere hier habe. Aber mich nur auf meine Käufe zu beschränken ist sachfremd und respektlos. Unfug liegt im Auge des Betrachters. Aber wenn Du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, dann möchte ich Dir nicht wiedersprechen. Nur kam von Dir nix zum eigentlichen Thema, sondern nur Reaktionen auf Posts anderer und später speziell auf meine. Auch eine Art sich hier einzubringen....
 
Ich sehe das auch entspannt. Die Zfc ist primär ein Lifestyle-produkt und der Blitz gehört auch in die Kategorie. Ich kann mir vorstellen, bei bestimmten Events fällt man damit auf und bekommt Portrait und Gruppenaufnahmen, die man mit einer unauffälligeren Kombi nicht bekommen würde. Außerdem ist es doch "kleines Geld" - Pizza-Essengehen mit Getränken für 4 Personen liegt bei Euch auch schon in dieser Preisregion.... (Selbst habe ich mir heute ziemlich günstig den Godox SK400II bestellt.) - Hauptsache das Geld kommt unter die Leute. ;)
 
3 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Die Zfc ist primär ein Lifestyle-produkt und der Blitz gehört auch in die Kategorie.
Moin
sehe ich ähnlich, für zweimal volltanken zahlt man mehr.
Bin aber ganz bei Michael (VisualPursuit) wer mehr möchte als das Enkelkind
auf dem Töpfchen oder die Oma auf dem Geburtstag zu fotografieren lässt das Gerät
beim Händler liegen ;)
Wir sollten aber unterscheiden, einer der mit der Fotografie sein Geld verdienen muss
trifft seine Kaufentscheidung anders als einer der vielleicht 10mal im Jahr einen Blitz nutzt.
P.S.
ich habe den Godox R200 im Ordervorlauf wenn er dann mal bei meinem Händler
abholbereit ist
 
bassheiner
bassheiner kommentierte
Dein Argument mit dem Auffallen bei Events ist ein guter Gedanke. Das darf man nicht unterschätzen.
 
T
Tom.S kommentierte


Bei den meisten Events fällt schon auf wenn man überhaupt eine "echte" Kamera hat und nicht ein Smartphone.

Wenn man beim Blitzen im Rahmen von Events auffallen will, sollte man unbedingt auch mal den Gary Fong Lightsphere probieren. Da wurde ich gefühlt von mindestens jedem zweiten gefragt, was das sein soll.
 
Kommt Jungs, vertragt Euch!
Bringt doch nichts wegen diesem Blitz und verschiedene Ansichten sich gegenseitig zu zerhacken.
Wir machen immer den gleichen Fehler. Nehmen Meinungen zu persönlich.
Wir sind momentan zu gereizt. Jeder bringt Erfahrungen ein. Der Eine mehr und der andere weniger.
Und somit stehen sich diese Ansichten gegenüber.
Eigentlich nicht die Ansichten!!! sondern das Ego jedes Einzelnen.
Und das ist der Punkt wo man beenden, bremsen und nachdenken sollte.
Wir haben verlernt Erfahrungen und Rat zu akzeptieren. Den anderen mit Verstand beizubringen wenn er es etwas blauäugig sehen mag.
Das ist aber keine Versicherung, ihn in diese Richtung mit Erfolg zu lenken. Man kann helfen, die Augen öffnen, mit eigener Praxis und Erfahrung beistehen.
Oft klappt das. Oft auch nicht. Weil auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Kauflust, Geschmack, verbundene Erinnerungen..........
Nur aufgrund von.... "Ich habe jetzt gewonnen".....sollte man lassen.
Wenn Beide voneinander gelernt haben, ob so oder so, dann kommt auch Dank zurück.

Wir können froh sein das wir noch so einigermaßen locker unser Hobby ausleben können.
Könnte auch sein, wir haben demnächst ganz andere Dinge und Probleme im Kopf.
 
Kommentar
Was mich am meisten an dem Ding interessiert, wäre der tatsächliche Effekt des Reflektors. Um halbwegs weiches Licht zu erhalten, müsste man schon sehr nah ran. Auch ist der Reflektor eher flach, sodass bei einer ohnehin eher schwachen LZ14 da reichlich Licht nach irgendwohin verschwindet. Aber vielleicht kann er in Praxis einen Reflektor wie Lumiquest o.ä. zumindest tlw. ersetzen.
Akku-Lösungen im Blitz sind für unterwegs auch nicht meine erste Wahl. Aber da wird dir Praxis zeigen, wie viele Blitzauslösungen gehen.

Je länger ich mir das Teil anschaue desto mehr habe ich den Eindruck, dass es eigentlich kein Modell für Einsteiger oder bestenfalls Gelegenheitsblitzer ist sondern man schon recht gut wissen sollte, wie man mit Blitztechnik umgeht, um gute Ergebnisse zu erzielen. Einen kompakten "einfachen" TTL-Aufsteckblitz LZ 24@50mm o.ä. mit Bouncer halte ich für wesentlicher einfacher und "erfolgreicher" zu bedienen.
 
Kommentar
Kommt Jungs, vertragt Euch!
Willkommen auf der Erde, Fremder! So geht es hier zu, wenn wir uns vertragen. Der Godox Lux Senior ist nun einmal ein Gerät, über welches man kontroversieller Meinung sein darf. Wenn dann auch noch Diskussionen über Sinn und Unsinn von Kamerablitzen und deren Auswirkungen auf die Zukunft des Abendlandes dazu kommen, dann haben wir lustig. Das war schon immer so und das ruft keinen Mod hinterm Ofen hervor. Dass Internetforen vorrangig ein Mittel der Selbstdarstellung sind, haben wir zwar nicht mit den Beitrittsregeln unterschrieben, aber letztlich ist das so.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten