Glossy Screen oder normal?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tbo

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Nach laaaangem Warten und laaangsamer Bildbearbeitung auf meinem alten PowerBook schreite ich nun zur Tat und bestell mir das neue, gestern erschiene MacBookPro 2.4 mit 17' Screen.

Nun ist Apple so fies und stellt mich vor die Qual der Wahl: :motz:
- 17' 1920x1200 Screen
- 17' 1920x1200 Glossy Screen

Nun die Frage:
wer von euch hat Erfahrung mit Glossy Screens? Ist das gut, schlecht, besser für die Bildbearbeitung? Alle anderen Anwendungen (DVD, Games,...) sprechen klar für Glossy, aber bei Foto-Bearbeitung bin ich mir gar nicht sicher.

Danke für euer Feedback!
Gruss, Tom :hallo:
 
Anzeigen
Wenn Du auf Reflektionen im Schirm stehst, dann nimm Glossy.
Würde ich mir nie antun. erst recht nicht bei einem Laptop der unter unterschiedlichsten Lichtbedingungen eingesetzt wird.

cheers
afx
 
Kommentar
wenn du im Keller ohne jegliches Umgebungslicht arbeitest, dann nimm GLossy, dort hast du in diesem Fall einen höheren Kontrast und "bessere" Farben.
Falls du vorhast auch unter "normalen" Bedingungen zu arbeiten (zB. Büro mit Fenster/Licht an Decke...), nimm kein Glossy.

Gruß
 
Kommentar
Wenn Du in hellen Umgebungen Dich selbst und Dein weißes Hemd sehen möchtest, oder grad mal keinen Schminkspiegel zur Hand hast, nimm Glossy.

Wenn Du das Foto sehen möchtest, nimm kein Glossy.

Maik
 
Kommentar
Wenn ich mich nicht irre, hat der Glossy eine glänzende Oberfläche, durch diese Technik etwas höheren Kontrast. Nachteil, es spiegelt und reflektiert da drin ganz extrem stark.

Der nicht Glossy hat eine matte Oberfläche, wie die meisten TFT´s, dadurch gibt es erheblich weniger Probleme mit Reflexen und Spiegelungen.
 
Kommentar
...schwierige frage!

ich hatte ein pb G4 wie bekannt...noch ohne glossy...
bei meinem umstieg auf nen blackbook glossy haben mir viele von diesem display abgeraten.
ehrlich gesagt kann man mit dem glossy im blackbook 100x besser arbeiten als mit dem alten display im pb. warum? ganz einfach...leuchtkraft und kontrast sind überhaupt kein vergleich mehr...
mit dem blackbook kann ich problemlos auch mal auf der terrasse sitzen.
klar hat man reflexionen drin und je heller sie sind, desto mehr nervt´s schon mal, aber wenn du selber noch nen pb besitzt, dann weißt du auch, dass man genau DAS mit nem pb eben nicht kann (auf der terrasse sitzen).
zusätzlich habe ich zuhause noch nen cinema display stehen...natürlich wieder ohne glossy.
DAS ist in der tat über diese art der zweifel erhaben.
wie du schon siehst...die entscheidung bleibt
schwierig!
ich an deiner stelle würde mir das glossy mal im laden anschauen...mich stört es weniger als ich das erwartet hätte!
ich persönlich kenne allerdings die neuen nicht-glossy displays nicht!
immerhin sollen sie ja auch besser geworden sein was die leuchtkraft usw. angeht...
such dir nen laden bei dir um die ecke wo du dir beide anschauen kannst und entscheide dann...so würde ich es machen!

gruß
rené

ps: gut das ich damals nicht die möglichkeit hatte zu wählen... :D
 
  • Like
Reaktionen: tbo
Kommentar
Ich habe eins mit normalem Display,
das kannst Du draussen bei Tageslicht
zumindest voll vergessen.

Glossy kenne ich nicht persönlich - ein
bekannter von mir behauptet allerdings
damit auch im Freien arbeiten zu können. :nixweiss:

Am besten selber anschauen - hast Du keinen
Obsthändler in Deiner Nähe ???
 
Kommentar
Beim 17" ist das so eine Sache. Es ist nicht so mobil, dass man es permanent mitnimmt oder den Ort der Benutzung wechselt. Von daher kann man sich mit Spiegelungen die unvermeidlich auftreten arrangieren. Das Glossy Display hat subjektiv minimal höheren Schwarzwert und somit Kontrast allerdings ist das keine Verbesserung die einen für Bildbearbeitung weiterbringt. Das Glossy meines MacBook habe ich schon oft verflucht wenn man z.B. in der Bahn einen Film zum Zeitvertreib anschauen möchte.

Es ist auf einem 17" Display schwerer die Spiegelungen auszuschliessen und das Display automatisch durch seinen Körper vor Lichtquellen im Hintergrund zu verschatten, daher werden Spiegelungen zwangsläufig fast immer sichtbar sein. Ich selbst nutze ein MacBook (Glossy) und ein 15" MacBook Pro (entspiegelt) und ich würde immer das entspiegelte vorziehen.
 
Kommentar
Batman69 schrieb:
ehrlich gesagt kann man mit dem glossy im blackbook 100x besser arbeiten als mit dem alten display im pb. warum? ganz einfach...leuchtkraft und kontrast sind überhaupt kein vergleich mehr...
mit dem blackbook kann ich problemlos auch mal auf der terrasse sitzen.
klar hat man reflexionen drin und je heller sie sind, desto mehr nervt´s schon mal, aber wenn du selber noch nen pb besitzt, dann weißt du auch, dass man genau DAS mit nem pb eben nicht kann (auf der terrasse sitzen).

Das hat nichts mit Glossy oder nicht Glossy zu tun, sondern liegt in der deutlich gestiegenen Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung bei allen MacBook Displays im vergleich zu früheren iBook/PowerBooks, egal welche Bildschirmoberfläche!
 
Kommentar
bei den neuen MacBook ist die HG-Beleuchtung auch beim normalen Display vollkommen ausreichend - kein Vgl zu den alten!

Bei Tageslicht ziehe würde ich Glossy vor... nachts wäre es umgekehrt.
 
Kommentar
lemonstre schrieb:
Das hat nichts mit Glossy oder nicht Glossy zu tun, sondern liegt in der deutlich gestiegenen Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung bei allen MacBook Displays im vergleich zu früheren iBook/PowerBooks, egal welche Bildschirmoberfläche!

das habe ich auch nicht gesagt...
ich habe lediglich meine eindrücke zu den einzelnen geräten geschildert und ebenfalls angemerkt, dass ich die neuen "nichtglossy" geräte noch nicht in augenschein genommen habe.
mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, dass man mit den neuen glossys durchaus auch mal im freien sitzen kann...und das genau DAS zumindest mit den alten "normalen" displays nicht möglich war...
so wie es in dem genannten zitat auch steht...

immerhin gibt es aber offensichtlich doch noch unterschide zwischen den aktuellen glossys und nichtglossys...wie das hier einige user vergleichend anmerken.

ich glaube ich muss mir die aktuellen nichtglossys tatsächlich mal selber anschauen... :)

gruß
rené
 
Kommentar
lemonstre schrieb:
Das hat nichts mit Glossy oder nicht Glossy zu tun, sondern liegt in der deutlich gestiegenen Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung bei allen MacBook Displays im vergleich zu früheren iBook/PowerBooks, egal welche Bildschirmoberfläche!

Richtig.

Kai
 
Kommentar
tbo schrieb:
wer von euch hat Erfahrung mit Glossy Screens? Ist das gut, schlecht, besser für die Bildbearbeitung? Alle anderen Anwendungen (DVD, Games,...) sprechen klar für Glossy, aber bei Foto-Bearbeitung bin ich mir gar nicht sicher.

Danke für euer Feedback!
Gruss, Tom :hallo:

Tom,

ich habe ein altes PB G4 17" und ein Samsung 15" non glossy und einen SONY VAIO und ein MacBook Pro 17" glossy.

Mein Rat: Vergiß' Glossy! Ich habe permanent irgendwelche bescheuerten Reflexe drin und würde die Glossy-Kisten dann am liebsten an die Wand hauen.

Ist halt grad so ein Modeschnickschnack, aber ein blöder (vielleicht können die Bewegtbildfritzen das brauchen).

SG,
Kai
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten