Gleitrolle im SWM des 70-300 VR Nikkor heraus gefallen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich bekam mal wieder ein Sturz-geschädigtes AF-S 70-300/4.5-5.6G ED VR Nikkor zum Versuch einer Reparatur, das dem Kunden 'runter gefallen war, worauf hin er es ohne weitere Maßnahmen mir zusandte, weil ein metallischer Gegenstand darin herum rasselte.
Wie befürchtet, war eine der drei Gleitrollen des SWM von ihrer Achse ab gegangen und kollerte im Tubus herum.

full



full





Ich habe die Rolle wieder auf ihre Achse gesteckt. Das Kunststoffplättchen, mit dem die Rolle am heraus fallen gehindert werden soll, ließ sich nicht mehr auf die Achse schieben, weil die Nut dafür an der Achse ab gebrochen war, so musste ich es mit Superkleber fest machen - hoffentlich hält es noch ein paar Jahre!

full




:cool:
 
Anzeigen
Es wäre noch nachzutragen, dass der Sturz nicht ohne Auswirkungen für die Justierung des Objektives war.
Die Schärfe in FX-Bildecken ist nun, vor allem am langen Ende, nicht mehr sehr gut.
Da manche dieser alten 70-300er leider auch schon neu gekauft nicht so ganz gut waren,
was durch eine Justage bei Nikon in Düsseldorf behoben werden konnte,
wäre es vernünftig, das Objektiv dorthin zu schicken.
 
Kommentar
Habe ich auch schon zweie in meiner Sammlung die den selben Defekt hatten. Bei einem war sogar noch alles im Objektiv und so konnte ich es wieder zusammenkleben und es läuft wieder Super. Das ist wohl eine sehr empfindliche Stelle an dem OBI.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten