Gleiche Blende - anderer Spielraum?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sherlock

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich lese schon eine Weile mit und bedanke mich für die vielen Tipps und Antworten, die ich hier schon gefunden habe. Bevor ich meine erste Frage stelle, eine Kurzvorstellung:
Ich besitze eine D40, fotografiere hauptsächlich Landschaften, meine Familie und Bühne. Ich fotografiere schon seit vielen Jahren, aber mit den Möglichkeiten der Spiegelreflex-Technik beschäftige ich mich erst seit einem halben Jahr (vorher Kompakt).

Ich war in vielerlei Hinsicht mit dem Kit-Objektiv (18-55) nicht zufrieden und habe mir gestern ein Sigma 2.8 18-50 DC EX Makro HSM gekauft, und bin mit den bisherigen Aufnahmen auch recht zufrieden.
Nun meine Frage:
Ich habe den Eindruck, daß ich mit dem neuen Objektiv bei gleicher Blende, bei gleichen Lichtverhältnissen kürze Verschlusszeiten als beim Kit-Objektiv zur Verfügung habe. Kann das sein? Oder bilde ich mir das ein?
(Ich meine nicht, daß ich jetzt auch mit 2.8 bei schlechteren Lichtverhältnissen fotografieren kann, sondern: gleiche Blende, gleiche Lichtverhältnisse)
Kann zurzeit keinen direkten Vergleich machen, da ich unterwegs bin und das Kit-Obj. nicht dabei habe.

P.S.: ISO-Zahl ist natürlich auch gleich.
 
Anzeigen
Hallo, willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deiner Kamera.

Ich habe den Eindruck, daß ich mit dem neuen Objektiv bei gleicher Blende, bei gleichen Lichtverhältnissen kürze Verschlusszeiten als beim Kit-Objektiv zur Verfügung habe. Kann das sein? Oder bilde ich mir das ein?
(Ich meine nicht, daß ich jetzt auch mit 2.8 bei schlechteren Lichtverhältnissen fotografieren kann, sondern: gleiche Blende, gleiche Lichtverhältnisse)
Kann zurzeit keinen direkten Vergleich machen, da ich unterwegs bin und das Kit-Obj. nicht dabei habe.

P.S.: ISO-Zahl ist natürlich auch gleich.

Kann eigentlich nicht sein. Hast du auch den gleichen Bildausschnitt gewählt? Wenn dann noch ISO, Blende und Lichtverhältnisse identisch sind, sollten sich die selben Belichtungszeiten ergeben.
 
Kommentar
Hallo CALYPTRA,
danke erstmal für die Antwort.
Ich habe auch den gleichen Bildausschnitt gewählt.
Aber ich habe zurzeit nur meine Erinnerung als Vergleich, werde es aber mal im direkten Vergleich überprüfen. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß mein Eindruck stimmt.
(Vielleicht will meine Vorstellung mein neues Objektiv nur besser machen als es ist :) )
Ansonsten, wen es interessiert:
Das oben beschriebene Sigma ist deutlich besser in der Abbildungsqualität als das KIT, kaum Farbsäume, Schärfe o.k.
Lediglich der Kontrast fällt bei 2.8 etwas ab, und bei 18mm sind dunkle Ecken zu sehen (was aber bei Sonnenschein und Landschaft nicht auffällt).
AF ist schnell und leise
knapp 500 EUR beim Fachhändler
(billiger im Internet, aber ich lasse mich ganz gern beraten und zahle dann auch gerne mehr)
 
Kommentar
Also ich halte das auch eher für unwahrscheinlich. Was durchaus sein kann ist, dass du eine kleine Abweichung bekommst wenn du sagen wir mal ein 18-200 bei 50mm mit einem 50 1,8 vergleichst. Der Grund dafür wäre, dass das 18-200 mehr Linsen hat und jede Linse ein wenig Licht schluckt. Ob es allerdings wirklich zu bemerken ist kann ich so nicht sagen. Bei den beiden Zooms halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
 
Kommentar
Danke.
Gestattet noch eine technische Frage: Mein neues Obj. bildet bei ISO800 in Innenräumen bei Kunstlicht deutlich besser ab als mein Altes: Bei Gesichtern keine Farbverschiebungen ins Rote.
Wie kommt das?
 
Kommentar
...Ich habe auch den gleichen Bildausschnitt gewählt.
Aber ich habe zurzeit nur meine Erinnerung als Vergleich, werde es aber mal im direkten Vergleich überprüfen. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß mein Eindruck stimmt....

Es kann schon sein, dass die Kamera mit einem anderen Objektiv andere Werte ermittelt, die Frage ist allerdings, ob das Bildergebnis identisch ist. Auch der Lichtverlust unterschiedlicher Objektive kann unterschiedlich sein.


Ansonsten, wen es interessiert:
Das oben beschriebene Sigma ist deutlich besser in der Abbildungsqualität als das KIT, kaum Farbsäume, Schärfe o.k.
Lediglich der Kontrast fällt bei 2.8 etwas ab, und bei 18mm sind dunkle Ecken zu sehen (was aber bei Sonnenschein und Landschaft nicht auffällt).
AF ist schnell und leise
knapp 500 EUR beim Fachhändler
(billiger im Internet, aber ich lasse mich ganz gern beraten und zahle dann auch gerne mehr)

Was mich dabei wundert: ich kann beim Kitobjektiv eigentlich keine offensichtlichen Qualitätsmängel feststellen (wobei diese angeblich ja an der D40x eher sichtbar sein sollten als an der D40).
 
Kommentar
Was mich dabei wundert: ich kann beim Kitobjektiv eigentlich keine offensichtlichen Qualitätsmängel feststellen (wobei diese angeblich ja an der D40x eher sichtbar sein sollten als an der D40).

Hallo PeMax,
Also beim direkten Vergleich von ähnlichen Aufnahmen (Motiv, Blenden, Lichtverhältnisse) sieht man, dass die Ergebnisse besser sind. Zum Beispiel die beim Kitobjektiv deutlichen (und bei Waldrändern störenden) Farbsäume fallen beim Sigma weniger aus. Außerdem habe ich in den dunklen Bereichen des Bildes deutlich mehr Zeichnung als beim Kit. Die Bilder scheinen mir insgesamt etwas weicher als beim Kitobjektiv, was mich aber nicht stört. Auch der leicht wärmere Farbton gefällt mir, ist sicher Geschmacksache.
Wenn ich Zeit finde, stelle ich mal zwei Vergleichsbilder rein.
Aber nochmal zu meiner Frage:
Woran liegt es, dass ich in den höheren ISO-Bereichen weniger Farbfehler (als beim lichtschwächeren Kit) habe? Interessiert mich technisch.
Beste Grüße,
Philipp
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten