Gleiche Blende - anderer Spielraum?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sherlock

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich lese schon eine Weile mit und bedanke mich für die vielen Tipps und Antworten, die ich hier schon gefunden habe. Bevor ich meine erste Frage stelle, eine Kurzvorstellung:
Ich besitze eine D40, fotografiere hauptsächlich Landschaften, meine Familie und Bühne. Ich fotografiere schon seit vielen Jahren, aber mit den Möglichkeiten der Spiegelreflex-Technik beschäftige ich mich erst seit einem halben Jahr (vorher Kompakt).

Ich war in vielerlei Hinsicht mit dem Kit-Objektiv (18-55) nicht zufrieden und habe mir gestern ein Sigma 2.8 18-50 DC EX Makro HSM gekauft, und bin mit den bisherigen Aufnahmen auch recht zufrieden.
Nun meine Frage:
Ich habe den Eindruck, daß ich mit dem neuen Objektiv bei gleicher Blende, bei gleichen Lichtverhältnissen kürze Verschlusszeiten als beim Kit-Objektiv zur Verfügung habe. Kann das sein? Oder bilde ich mir das ein?
(Ich meine nicht, daß ich jetzt auch mit 2.8 bei schlechteren Lichtverhältnissen fotografieren kann, sondern: gleiche Blende, gleiche Lichtverhältnisse)
Kann zurzeit keinen direkten Vergleich machen, da ich unterwegs bin und das Kit-Obj. nicht dabei habe.

P.S.: ISO-Zahl ist natürlich auch gleich.
 
Anzeigen
Hallo, willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deiner Kamera.

Ich habe den Eindruck, daß ich mit dem neuen Objektiv bei gleicher Blende, bei gleichen Lichtverhältnissen kürze Verschlusszeiten als beim Kit-Objektiv zur Verfügung habe. Kann das sein? Oder bilde ich mir das ein?
(Ich meine nicht, daß ich jetzt auch mit 2.8 bei schlechteren Lichtverhältnissen fotografieren kann, sondern: gleiche Blende, gleiche Lichtverhältnisse)
Kann zurzeit keinen direkten Vergleich machen, da ich unterwegs bin und das Kit-Obj. nicht dabei habe.