Information Glatte Gummiwalzen an Druckern einfach beheben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frank.ho

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

lange habe ich gesucht nach einer Lösung, wenn die Transportwalzen zugesetzt oder trocken werden und glatte Papiere nicht mehr eingezogen werden.

ganz einfach :
2/3 Essigessenz (Essigsäure) aus dem Supermarkt für 1,50€ mit 1/3 Spiritus mischen.
Mit einem Haarpinsel (Schulpinsel) die Walzen vorsichtig einstreichen, Papier drunter wegen Klecker, über Nacht ziehen lassen, am nächsten Tag evtl. Überschüsse mit spiritusgetränktem Lappen abwischen.
ggf wiederholen.

Die Walzen bekommen einen super Grip.

Stammt von Wikipedia / Gummi / Regeneration

Grüsse
Frank
 
Anzeigen
Wenn du Essigsäure mit Spiritus mischst erhältst du Essigsäureethylester. Kriegst du wahrscheinlich billiger in Form von Nagellackentferner (dem billigen). Das Zeug ist allerdings recht aggressiv. Du kannst damit deine Druckerwalzen auch über den Jordan befördern.
 
Kommentar
Ich hab ja keine vollständig ablaufende Reaktion erwartet. Auf gut bayrisch: a bisl wos geht scho
 
Kommentar
Moin,

Ich hab ja keine vollständig ablaufende Reaktion erwartet. Auf gut bayrisch: a bisl wos geht scho

Vollständig ablaufen tut die Reaktion selbst under den von mir genannten Bedingungen nicht, höchstens zu 60 - 70 %.
Gut, mag sein, dass Du mit 3%igem Reinigungsessig und 94%igem Brennspiritus mit viel Glück auf ein knappes Promill Essigesther kommst, ich glaube jedoch, dass es so wenig sein wird, dass Du es nicht einmal riechen kannst.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ihr könnt auch einfach in die nächste Druckerei laufen.
Dort gibt es von DruckChemie ein spezielles Mittel um die Walzen wieder fit zu machen (Gummifrisch).
Entfernt den Papierstrich, Kalk und frischt die Walzen auf, ohne diese anzugreifen....
Dort könnt ihr vielleicht noch das eine oder andere (angebrochene)Ries Papier aufgreifen, gegen einen kleinen Obolus bestimmt auch an der Schneidmaschine auf passende Größe schneiden lassen. Ich empfehle Buchdruckpapiere ab 135gr/mm ....

Gruß
Mike
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten