Glaspilz an meiner Optik? Hilfe!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

miez

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Jetzt hatte ich mich so über mein neues gebrauchtes 35er gefreut - und nun das: Am Rande der Linse rinsgrum hab ich etwas entdeckt, was oberflächlkich betrachtet wie verschmutzt aussieht. Aber so unregelmäßige, würchenartig gekrümmste Strukturen hat ... ist das Glaspilz? Oder wer hat ein Foto vom Glaspilz? Wird das schlimmer?
 
Anzeigen
Wie wäre es mit einer schönen Macroaufnahme vom Objektiv?
Dann können die Leute, die wissen wie so ein Pilz aussieht,
auch was sagen.... und andere wissen dann wie so was aussieht!

Roland
 
Kommentar
Ich will nicht ausschliessen,d ass es Glaspilz ist. Aber das typische Glaspilz Bild sieht anders aus. Eher so eine verästelte Struktur.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Puh schwer zu sagen. Ich hatte mal Pilsbefall an einem Vergrößerungsobjektiv...der Kellerraum, in dem ich das Fotolabor hatte, war offensichtlich nicht so trocken wie ich es dachte.
Das sah aber anders aus: Flecken, von denen aus feine Verästelungen in alle Richtungen ausgingen. Unter dem Mikroskop sah man dann die feinen Pilzfäden.
Ob das bei Dir auch ein Pilz ist oder zurückgebliebene Kränze von irgendweiner Flüssigkeit...keine Ahnung.

Ich habe übrigens mit sämtlichen Mitteln versucht, den Pilz wegzubekommen, aber er hat die Oberflächenvergütung unwiederbringlich zerstört.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hi,

ich würde sagen, das sind Rückstände von einer verdunsteten Flüssigkeit. Wasser wäre hier die einfachste Möglichkeit.

Gruß

Christof
 
Kommentar
Schwer zu sagen, lässt sich jedenfalls auch mit nem Optiktuch und nach Anhauchen nicht entfernen .... was bei Rückständen von Wasser o.ä. auf der Frontlinse sicher gunge
 
Kommentar
miez schrieb:
...was bei Rückständen von Wasser o.ä. auf der Frontlinse sicher gunge

Salzwasser kann Spuren hinterlassen, die man nicht mehr wegbekommt. Vielleicht hat das Objektiv mal Meerwasser abbekommen und der Vorbesitzer hat es flüchtig abgewischt, ohne richtig in die Randbereiche der Linse zu kommen. Ist aber nur eine Vermutung...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo miez,

so etwas in der Art habe ich schon einmal gesehen: an einem 50/1.4 mit (Salz-)Wasserschaden (es war innen an der Frontlinse). Hoffentlich wurdest Du nicht über's Ohr gehauen...

Oder wirklich Pilsbefall, aber das Pils ist wohl mittlerweile verdunstet. ;)

SCNR

Grüße,

Björn
 
Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Wenn der Vorbesitzer hier im Rheinland gewohnt hat, könnte es auch Kölschbefall sein... :rolleyes:

Gruß
Heiko

Nein. Weil Kölsch willkommen ist. Wenn es allerdings Pils war, muss es ein Reinländer verkaufen ;-)

Im Ernst: Die Variante mit verdunsteter Flüssigkeit dünkt mich viel wahrscheinlicher. Ich würde es mal mit einem weichen Tuch und destiliertem Wasser probiern.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
... unmd in Tschechien wärs Pilsener :) Macht Euch nur lustig über mich ... werde dann wohl mal zum Dostal und Rudolph, um die Sache klären zu lassen ...
 
Kommentar
Ich finde der Salzwasserschaden ist durchaus
realistisch.

Macht die Diagnose aber nicht besser. :frown1:


Auch wenn mir Pils lieber ist als Salzwasser :)
 
Kommentar
miez schrieb:
... unmd in Tschechien wärs Pilsener :) Macht Euch nur lustig über mich ... werde dann wohl mal zum Dostal und Rudolph, um die Sache klären zu lassen ...

Das ist eine Gute Idee :up:

Sag uns bescheid was es ist.

Viel Glück :up:
 
Kommentar
Hallo in die Runde,

das hier das Glas selbst der Übeltäter ist kannst Du ausschließen. Glas blüht nur aus wenn die Oberfläche nicht vergütet ist. Ist sie aber bei optischen Gläsern. Wenn es das Glas wäre, dann würde es die ganze Produktion aus diesem Zeitraum betreffen. Dann hätten wir schon Massenhaft solche Bilder gesehen. Bleibt tatsächlich nur noch die Wassertheorie! Salzwasser aus dem Urlaub oder so.
Ich würde es schnellstens zurückgeben!
 
Kommentar
miez schrieb:
... werde dann wohl mal zum Dostal und Rudolph, um die Sache klären zu lassen ...
Na das würde ich auch auf jeden Fall machen (wenns mit einem Optikfeuchtreinigungstuch nicht weggeht).

Beim Kauf eines gebrauchten Objektives, am besten immer eine kleine LED-Lampe mitnehmen und durchleuchten. So kann man sehr gut sehen, ob die Linsen klar sind, ob da Pilz vorhanden ist usw.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
N'Abend!

Also, was mir noch kurz eingefallen ist:
Bei optischen Gläsern bei Ferngläsern und astronomischen Optiken sind manchmal 2 Linsen miteinander verklebt, um die optischen Eigenschaften zu optimieren (ziemlich viele "O" :dizzy: ).
Wenn sich nach Jahren die Verklebung löst, ergibt das ein ähnliches Bild...

Ist halt nur 'nen Versuch...
 
Kommentar
nordzottel schrieb:
Bei optischen Gläsern bei Ferngläsern und astronomischen Optiken sind manchmal 2 Linsen miteinander verklebt, um die optischen Eigenschaften zu optimieren

die Idee hatte ich auch, habe aber nachgeschlagen und die Frontlinse des 35/2.0 ist einteilig.

Grüße,

Björn
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten