Glas Desinfizieren - Pilze :(

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EzzzE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe mir bei ebay einen Telekonverter geschossen und als dreingabe noch ein paar Pilze auf der Rücklinse bekommen, die Linse lässt sich rauschrauben und reinigen, aber ich würde gerne vorbeugen, damit evt überbleibsel nicht sich im Schrank verbreiten.. wie desinfiziert man die linse am besten? beschichtung hmm ka ob das ding was hat....

Wäre für Tips sehr dankbar

Viele Grüße
ezzze
 
Anzeigen
beschichtung hmm ka ob das ding was hat....

Hää?
Egal...es gibt Flächendesinfektionsmittel (auch kleine Mengen, in der Sprühflasche usw.) und die sind fungizid. Ein Großteil davon ist aber auf alkoholischer Basis und das wiederum verträgt sich nicht mit bestimmten Kunststoffen, Beschichtungen usw. Ob da jetzt auch die Vergütung Schaden nehmen kann bzw. was als Desinfektionsmittel wirklich unbedenklich einzusetzen ist, das kann Dir vermutlich nur der nächste Servicepoint beantworten.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Dazu hatte ich schon mal in anderem Zusammenhang gepostet:

Naja, das ist leider nicht so ganz richtig, sehen kannst Du den Pilzbefall erst wenn wirklich richtig rund geht (und oft auch schon zu spät ist), die Sporen bzw,. den ersten Ausbreitungsfall musst Du noch mit dem Mikroskop suchen... insofern, ja die Dinger haben eine Tarnkappe: ihre geringe Größe!! :eek:

Übrigens das Angebot vom Nikon Service verwundert mich einigermaßen, denn z.B. Leica und wohl auch Schneider Bad Kreuznach lehnen eine Behandlung von pilzbefallenen Objektiven, Ferngläsern, Mikroskopen etc. meines Wissens nach komplett ab, aus Angst vor Ansteckung (kein Witz...):nixweiss:
Ciao
Christian

Und so wie ich das sehe, sind Pilzsporen so ziemlich das Resistenteste überhaupt, ich wäre da eher ganz, ganz vorsichtig....
Ciao
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ganz ehrlich? Wirf das Ding weg. Pilzbefall auf optischem Glas ist praktisch "unheilbar". Es wird immer mal wieder in Internet-Foren berichtet, dass es möglich sein soll, Pilz mit UV-Licht oder besonderen Präparaten (die in Deutschland nicht zu bekommen sind) zu bekämpfen, von einer konkreten Heilung habe ich aber noch nie etwas gehört. Der Leica-Service macht tatsächlich einen Bogen um angegriffene/ infizierte Objektive. Ich würde es genau so machen. Wie ansteckend Glaspilz nun wirklich ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ein befallener Konverter oder ein befallenes Objektiv käme mir aber weder in die Kameratasche noch in den Schrank.
 
Kommentar
Tja, böse Falle.
Vielleicht läßt der Arzt Deines Vertrauens Dich die Linse ja in seinen Autoclaven packen.
Damit sterilisiert man medizinische Instrumente unter Hochdruck und -temperatur.
Ob das Glas resp. dessen Beschichtung das mitmacht, weiß ich nicht.
Aber den Versuch ist es m.E. wert ...

Alternativ könntest Du das Teil, falls da kein Fitzelchen Kunststoff dran ist, auch in Deinen Backofen tun und mit lecker Kuchen oder Pizza bei 200 °C zusammen abbacken.
Birgt aber das Risiko, daß Dir hinterher wg. Ausdünstungen das Futter nicht schmeckt ...

Viel Erfolg wünscht

Sven
 
Kommentar
Ja toll, das hilft dem armen Kerl auch weiter. :motz:
Pilze sind Bestandteil unseres Lebens die sich nur bei optimalen Bedingungen vermehren können. ZB. an Füssen, im Hals. in feuchten Wohnungen und auch an techn. Geräten. Feuchtigkeit ist der Nährboden. Keine Feuchtigkeit, keine Vermehrung, aber da sind die Sporen immer und überall.
Junge, google mal nach dem Kameradoktor und frag den einfach.

Viele Grüsse aus Köln :hallo:
Karl-Heinz
 
Kommentar
Ja toll, das hilft dem armen Kerl auch weiter. :motz:

Ein Hinweis, dass sich Pilze im Hals und an den Füßen und in Wohnungen befinden können und dass diese Feuchtigkeit benötigen und Sporen eigentlich überall sind...wissen wir das nicht alle...? Und Du meinst jetzt, dass Dein Posting ihm mehr weiter hilft?? Mehr als eine Empfehlung den Kameradoktor zu fragen, ist bei Dir auch nicht rumgekommen. ;)
Meine Empfehlung im zweiten Posting war übrigens, den Nikonservice zu fragen, welche Desinfektionsmittel die für sowas benutzen....ein so viel schlechterer Tipp, als Deiner? :rolleyes:

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Heiko.
Ich wollte dir auf keinen Fall auf den Schlips treten. Naturlich hast du recht.
Ich fand nur den Spruch " Wirf das Ding weg " oder steck' s bei 200 Grad in den Backofen nicht sehr hilfreich.

Viele Grüsse
Karl-Heinz
 
Kommentar
Mikrowelle wäre vielleicht eine Idee

Ich glaube kaum daß die Sporen sowas überleben.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Messing, Aluminium, etwas Edelstahl, Kunststoff und Glas in die Welle?
Das gibt ein hübsches Funkenfeuerwerk. Vielleicht mutiert der Konverter sogar in eine Rakete und hebt ab ...

Nee, würde ich nicht empfehlen :winkgrin:

Nicht der ganze Konverter :dizzy:

Ezzze sprach doch von der Linse die er ausbauen kann.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Messing, Aluminium, etwas Edelstahl, Kunststoff und Glas in die Welle?
Das gibt ein hübsches Funkenfeuerwerk. Vielleicht mutiert der Konverter sogar in eine Rakete und hebt ab ...

Nee, würde ich nicht empfehlen :winkgrin:

Aber vielleicht könnte man so wenigstens noch ein originelles Bild vom Konverter machen.... :hehe:

Eigentlich sollte man sowas zurückgeben.

Zur Reinigung der Linse wäre u.U. ein Ultraschallbad (Optiker) verwendbar, Brillen überleben das auch. Und dann mit Silikagel in ein verschlossenes Plastiksäckchen und längere Zeit drin liegen lassen, ob sich erneut Befall zeigt.
 
Kommentar
Zur Reinigung der Linse wäre u.U. ein Ultraschallbad (Optiker) verwendbar, Brillen überleben das auch.


Die Reinigung im Ultraschallbad mag ja als solche klappen, nur werden es die Sporen fröhlich überleben. Und zwar sowohl an der Linse als auch in des Optikers Bad ...

Hatte schon seinen Grund, weshalb ich einen Autoclaven empfahl – da stirbt nämlich unter Garantie jedes lebende Objekt ...
 
Kommentar
Ein Großteil davon ist aber auf alkoholischer Basis und das wiederum verträgt sich nicht mit bestimmten Kunststoffen, Beschichtungen usw.

Hallo,

nur am Rande, aber (Isopropyl-)Alkohol (in 70%iger Lösung) eignet sich sehr wohl zum Reinigen von Linsen. Das wird so u.a. auch von Optikherstellern empfohlen. Die Vergütung leidet darunter nicht!

Pilze kann man mit Alkohol glaub ich nicht abtöten, die sind recht resistent. Das beste Bekämpfungsmittel gegen Pilz, ist seine Wachstumsbedingungen zu verschlechtern - sprich entsprechende Lagerung. Lagerung in einem muffigen Lederköcher im feuchten Keller bringt bestimmt die dollsten Pilze hervor. Eine Linse die bereits Pilz hat würde ich zurückgehen lassen.

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
Der Mikrowellenherd funktioniert dadurch, das mit 2.4GHz Hochfrequenzleistung gezielt das Wasser in den Lebensmitteln erhitzt wird. Wenn man da nun eine Glaslinse hineinlegt, dann wird wenig passieren.

Der Glaslinse wird wenig passieren.
Die Sporen werden verbrennen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Wäre jetzt grundsätzliche die Frage: Stand in der Auktion etwas von Pilzbefall? Wenn nein, liegt ein gravierender Mangel vor. Ich würde das Ding dann zurückgeben, egal wie günstig der Preis war.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten