Glühbirne: Drahtlos leuchtend ins All

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

asaerdna

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
73516DSC_3060b.jpg


3-fach-Belichtung, garantiert ohne EBV: Birne mit Studioblitz, Glühfaden mit kurzer Belichtungszeit und Flamme mit längerer Belichtungszeit (jeweils im dunklen Raum ohne Blitz). Die Flamme kommt aus einer an einem Schwenkarm montierten Lötlampe.
Guten Flug :)!
 
Anzeigen
Dann würde mich ja interessieren wie du die 3 Aufnahmen ohne EBV
zusammen bekommen hast...

Interessante Idee und Aufnahme

gruß
thomas
 
Kommentar
Hallo,

Klasse Idee und wunderbar umgesetzt. Mehrfachbelichtungen...stimmt, sowas gibt´s ja heutzutage auch noch.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Thomas 110 schrieb:
Dann würde mich ja interessieren wie du die 3 Aufnahmen ohne EBV zusammen bekommen hast...
Na ganz einfach: Kamera auf "Mehrfachbelichtung", dann
||: erste Belichtung -> Verschluss spannen ohne Filmtransport -> zweite Belichtung -> Verschluss spannen ohne Filmtransport -> dritte Belichtung -> Verschluss spannen mit Filmtransport -> nächste Aufnahme :||

Zwischendurch möglichst nicht ans Stativ stoßen, Belichtungswerte vorsichtig umstellen (alles auf 'M') und vorher schauen, wo genau die Flamme hingeschwenkt werden muss (immer hab' ich nicht getroffen ;)).

Die Birne hab' ich vorher rechtwinklig auf ein Messingrohr gelötet (mit Kabel drin), das senkrecht aus dem blauen Hintergrund ragt (von der Birne verdeckt). Die Birne hing senkrecht (Gewinde oben), damit die Flamme in die richtige Richtung zeigt. Die Kamera auf dem Stativ sah entsprechend "schräg" aus :hehe:.
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Na ganz einfach: Kamera auf "Mehrfachbelichtung", dann
||: erste Belichtung -> Verschluss spannen ohne Filmtransport -> zweite Belichtung -> Verschluss spannen ohne Filmtransport -> dritte Belichtung -> Verschluss spannen mit Filmtransport -> nächste Aufnahme :||

:lachen: :lachen: :lachen:

Cool!

Tim
 
Kommentar
feuerfresser99 schrieb:
Mahrfachbelichten mit ner D70, geht das denn??? :eek:
Das weiß ich auch nicht - mit der D70 hab' ich nur das Repro von der Vergrößerung gemacht, die mir heute beim Sortieren und Aufräumen "über den Weg gelaufen" ist. Die D70 hat übrigens auch keinen Filmtransport, den man beim Verschluss spannen abschalten müsste :winkgrin: ...
 
Kommentar
flomei schrieb:
Das ist Kunst, die benötigt keine Erklärung :up:

Offensichtlich doch. :handeln:

Ich frage mich ja auch nur, was dieses Bild illustrieren könnte ... aber wenn die Antwort "Kunst" heißt, stelle ich die Frage natürlich diskret hinter die Bildaussage.:winkgrin:
 
Kommentar
Moin,

feuerfresser99 schrieb:
Mahrfachbelichten mit ner D70, geht das denn??? :eek:

Na klar, Du musst nur darauf achten, dass die Speicherkarte zwischen den Aufnahmen nicht weiter transportiert.
 
Kommentar
...auch wenn ich nicht so eine Kamera habe und nicht so trickreich begabt bin...mich faszinieren solche Bilder immer wieder. Und wenn sie dann noch gut gemacht sind, dann umso mehr....:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten