Gitzo-Stativ auf Parkettfußboden

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6915
  • Erstellt am
Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 6915

Guest
Hallo Leute,

ab und an benutze ich im Studio mein altes Gitzo-Stativ (mit Gummifüßen). Die Freude wird aber immer dadurch getrübt, daß die Beine "die Grätsche" machen, sprich: sie rutschen auseinander, weil sie keinen Halt finden.
Eine Möglichkeit wäre, das Stativ auf eine Gummimatte zu stellen. Die Beine mit einem Band untereinander zu verbinden, ist keine tolle Option, da man das eher unten machen müßte und man das bei jeder Höhenverstellung neu einzurichten hätte. Gibt es noch einen anderen Weg?
Wie geht Ihr damit um?
 
Anzeigen
Wenn ich so ein klappriges Stativ hätte wär mir nicht wohl um meine Kamera und ich würde mir einfach ein gutes neues anschaffen oder halt das alte fix versteifen.
 
Kommentar
...mein altes Gitzo-Stativ (mit Gummifüßen). Die Freude wird aber immer dadurch getrübt, daß die Beine "die Grätsche" machen
Mein ältestes Gitzo dürfte jetzt mehr als 40 Jahre auf dem Buckel haben. Das kann gar keine Grätsche machen, wenn ich es ihm nicht explizit erlaube (Öffnen der Rasten-Verriegelung).

Wie das bei dir geht, würde mich echt interessieren.
 
Kommentar
Nur kommen Spikes auf Parkettboden als Empfehlung nicht gut an.

@ Pablito:
Google bitte einmal nach "Stativwagen"
Du findest eine Auswahl diverser Anbieter in unterschiedlichen Preisklassen.
 
Kommentar
Ich bin auch der Ansicht, daß das garnicht sein kann, weil die Gitzos alle seit Urzeiten
Raststufen haben, an denen die Beine einrasten.
Wenn doch, würde ich mir eine Spinne basteln, zum Beispiel aus einem Ring und drei
Schnüren. Die müßte man noch in geeigneter Art und Weise an den Beinen befestigen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Da geht nix auseinander, notfalls die Hutmuttern nachstellen. Da war schon einen 8x10" Kamera drauf.:sneaky:

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Spendiere deine Stativfüsse Socken aus Antirutschgummi wie die von den Autogkofferraum. Gummi drum und fertig

Gruß Warner
 
Kommentar
Spendiere deine Stativfüsse Socken aus Antirutschgummi wie die von den Autogkofferraum. Gummi drum und fertig
Du wirst lachen: Genau das habe ich auch gedacht. Hab' so ein dünnes Teil aus Silikongitter im Auto. Da werde ich mir einen Streifen von abschneiden und dann um jeden Fuß ein Stück drumherumbinden. Wie lange das funzt? Der Staub wird sich auch da drauf legen, und dann rutschen die Beine wieder. Es ist ja nicht so, daß die Beine weit auseinandergehen, es sind nur 1-2 cm, aber das reicht, um die Stabilität zu verlieren, die das Stativ auf Naturboden oder Beton /Asphalt hat. Es ist eines der großen alten Gitzos, ich glaube Serie 5. Habe ich früher für Außenaufnahmen mit der Sinar 13x18cm benutzt. Könnte das gleiche sein wie das auf dem Bild von "Fiesta1", nur ohne den Kugelkopf. Wenn ich es auf 150 cm oder mehr ausziehe, rutschen die Füße auf dem Parkett immer etwas hin und her. Hatte die Beine auch schon mal zusammengebunden. Aber dann muß man das bei jeder Höhenverstellung wieder ändern. Auch nicht so der Hit! Ein Stück Nadelfilz-Auslegeware drunterlegen wäre noch 'ne Option. Aber das muß dann auch immer mit verschoben werden....

Einen Stativwagen kenne ich aus früherer Zeit von Linhof. Aber das ist lange her, und so etwas habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Mein Plaubel Säulenstativ ist leider so schwer, daß sich der Parkettboden von dem darunter befindlichen Dielenlage löst. Sonst würde ich das nehmen...
 
Kommentar
Ich habe leider immer wieder das selbe Problem mit meinem Stativ. Jedes Mal denke ich mir, es müsste doch so einfache, kleine anti-rutsch Aufkleber geben. Die können auch nicht viel kosten... aber ich finde einfach nichts relevantes. Nicht mal im Baumarkt.

Ich habe versucht so Flüssigklebstoff aufzutragen. Der nutzt sich aber relativ schnell ab und hinterlässt Rückstände.

Habt ihr hier ein Produkt, dass ihr mir empfehlen könnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Falls du auswechselbare Füsse mit 3/8 Zoll hast, dann schau bei Gitzo vorbei
 
Hugo :D weiß: Ein vernünftig großer Ghom aus Seide ist ziemlich rutschfest - und die Gummimatte gehört darunter !
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten