Gitzo-Service ist katastrophal (nur in Frankreich?)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 124904
  • Erstellt am
Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 124904

Guest
Ich habe in Frankreich ein Einbeinstativ von Gitzo für gut 430 Euro gekauft. Auf der Website war eine 5-Jahres-Garantie angeboten, wenn man ein entsprechendes Formular ausfüllte. Nun akzeptierte das Formular keine Eingaben (habe es mit verschiedenen Browsern getestet). Dazu riss der untere Gummiring/-griff bald. Der kam schon mit einem kleinen Riss an. Sonst funktioniert das Stativ prima.
Ich habe den für Gitzo zuständigen französischen Vertrieb (jama.fr) angemailt. Keine Antwort seit Wochen. Ich habe das jetzt "eskaliert", wie es so schön heißt, also die zuständige Instanz bei Manfrotto angeschrieben. Mal sehen, was noch kommt. Ich finde so ein Verhalten aber erbärmlich.
Im Vergleich dazu: Ich hatte eine Adapterscheibe des 100-mm-Filtersystems von Rollei beschädigt (die sich im Gewinde verkantet hatte). Ich habe Rollei meinen Fehler berichtet und um eine Ersatzscheibe gebeten, die ich natürlich bezahlen wollte. Am nächsten Tag kam die Mail: geht auf Kulanz, Scheibe ist unterwegs.
Von welchem Hersteller kommt mein nächstes Stativ (habe schon das exzellente Rock Solid Alpha 2)?
 
Anzeigen
Ist zwar schon ein bisschen her, aber ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht.
2012 drehte bei meinem schon gebraucht erworbenen gt3541LS das Schraubgewinde eines Stativbeins durch und war so nicht mehr stabil. Ich habe gegoogelt und die Firma AVC Sertronics in Berlin kontaktiert, den Schaden geschildert und einen Reparaturauftrag erteilt. Die Lieferzeit des Teils betrug ca. 8 Wochen, dann bekam ich eine Benachrichtung und schickte das Stativ ein. Weitere 2 Wochen erhielt ich ...

Finanziell gesehen wirklich kulant. Aber zweieinhalb Monate, weil ein Schraubgewinde acht Wochen Lieferzeit hat? Ich finde, wenn man Produkte mit professionellem Anspruch verkauft und saftigen Preisen, sollte man das flotter schaffen.
 
Kommentar
Den für Gitzo zuständigen französischen Vertrieb (jama.fr) angemailt
Das ist doch einfach ein Fotoladen in einer Holzhütte, der auch Gitzo Stative verkauft, oder liege ich falsch?

Die Überschrift müsste lauten „JAMA-Service ist katastrophal...“ finde ich.
 
Kommentar
Das ist doch einfach ein Fotoladen in einer Holzhütte, der auch Gitzo Stative verkauft, oder liege ich falsch?

Die Überschrift müsste lauten „JAMA-Service ist katastrophal...“ finde ich.

Schau dir die Rechnung oben an. Es ist sonnenklar: Bestellung bei Manfrotto/Gitzo Frankreich, Ausführung und Service für Vitec: Jama (ich habe nicht bei denen bestellt), Rechnung von Vitec (mit Verweis auf Jama). Gitzo, Vitec, Manfrotto, Jama reagieren nicht auf Mails. Ob Jama eine Holzhütte ist, weiß ich nicht. Sie sind von Vitec/Manfrotto/Gitzo beauftragt, Verkauf und Service abzuwickeln. Wenn die eine Holzhütte beauftragen - geben sie kund, was sie von ihren Kunden halten, nachdem der teure Preis bezahlt ist: nichts.
 
Kommentar
Hab das jetzt mal ausprobiert.
Bestellung und Zahlung via Manfrotto.fr.
Und nachher hat man einen Vertrag mit einem nahegelegenen Händler in der Holzbude den man gar nicht kennt?
Das finde ich jetzt aber auch nicht OK.

Das ist nicht „Click & Collect“ sondern „Click & Nerv mich nicht“.
 
Kommentar
Bestellung und Zahlung via Manfrotto.fr.
Und nachher hat man einen Vertrag mit einem nahegelegenen Händler in der Holzbude den man gar nicht kennt?
Nein, hast Du nicht. Der "Budenhändler" ist nur Erfüllungsgehilfe. Wenn etwas ist, mußt Du dich an die obere Instanz
wenden, die ist dein Vertragspartner.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Schreib mir mal den "Fall" und den Produktnamen komprimiert als PN zu. Vitec ist unser Kooperationspartner. Vielleicht können wir Dir helfen.
Anja will das auch. Sie hatte mir schon über Manfrotto Deutschland eine Vitec-Mailadresse besorgt. Das hat prima geklappt. Nur passiert dann in Frankreich nichts mehr. Ich habe Lampenstative von Manfrotto, seit vielen Jahren auch ein Einbein dieser Marke. Aber egal, was jetzt passiert, diese Firma ist für mich erledigt. Ich wechsle zum anderen Kooperationspartner. Ich schicke dir gern bis morgen eine Zusammenfassung. Vielen Dank!
 
Kommentar
Ich habe auf gitzospares.com problemlos und schnell ein Ersatzteil bekommen. Die sind in England.
Viele Grüsse
Edy
 
Kommentar
Ich habe auf gitzospares.com problemlos und schnell ein Ersatzteil bekommen. Die sind in England.

Das glaube ich gern. Aber hier handelt es sich um einen Garantiefall. Trotz aller Bemühungen (nicht nur von mir) hat sich immer noch niemand von Vitec oder Jama gemeldet. Ich nehme an, dass die nicht mir persönlich böse sind, sondern alle ihre Kunden (nur in Frankreich?) so behandeln. Wenn das so ist, kann man schön verfolgen, wie eine Marke, in diesem Fall Gitzo, ruiniert wird. Das geht bekanntlich schneller, als ein Image zu schaffen. In der Wirtschaftspresse mag dann zu lesen sein, dass wieder ein europäisches Traditionsunternehmen unter chinesische Räder (Rollei!) geraten sei. Nichts falscher als das. Es handelt sich um klassisches Kamikaze-Marketing.
 
Kommentar
Ich habe letzten Dienstagmorgen Jama über deren Kontakt-Mailadresse noch einmal höflich angeschrieben. Jama wickelt offenbar Verkauf und Service für Manfrotto/Gitzo in Frankreich ab. Bis heute keine Antwort. Jetzt habe ich den Griff des Monopods mit Gaffa-Band beklebt, das hält und ist stabiler als die Gitzo-Gummiringe. Damit ist das Kapitel Gitzo für mich abgeschlossen. In jeder Hinsicht.
Ich hatte bei einem Kurzurlaub übrigens u. a. mein altes Sirui T-1204X dabei, mit dem K-10X-Kopf. Das Teil ist nach wie vor richtig gut als Reisestativ. Würde ich auch gebraucht empfehlen. Die Gummigriffringe sind fest und sehen fast aus wie neu. Das Ding hält auch die D500 mit dem 200-500 plus Telekonverter problemlos. Nur finde ich einen Gimbal auf einem schwereren Stativ für eine solche Kombination praktischer, wie in meinem Fall den fantastischen Wimberley WH-200 auf dem Rollei Rock Solid Alpha 2.
 
Kommentar
Eine Bekannte hat bei ihrem Sirui Mal in der Dunkelheit durch falsche Drehrichtung ihre Stativbeine zerlegt.
Leider sind dann die Kunststoffplättchen in den Verschlüssen auch in der Dunkelheit verschwunden.
Habe für sie bei Sirui angefragt und kostenlos nach zwei Tagen neue bekommen.

Derzeit versucht Benro mir eine neue Stativbasis für ein 8 Jahre altes Modell zu besorgen und als ich Probleme mit den Verschlüssen hatte, haben sie es kostenlos durchgecheckt.

Also es gibt durchaus auch noch ein paar Service Lichtblicke.
 
Kommentar
Also es gibt durchaus auch noch ein paar Service Lichtblicke.

Na klar, ich habe oben den Rollei-Service gelobt. Ein anderes Beispiel wäre bei mir in Frankreich die Elektro(nik)-Kette Boulanger. Die haben einen vorbildlichen Service, zuletzt bei meinem streikenden Nikon 24-70 S. Dass nun aber ausgerechnet eine Marke, die sich wenigstens preislich an Profis richtet ...
 
Kommentar
Leider musste ich ganz aktuell ebenfalls eine durchweg negative Erfahrung machen!
Hatte mir ein neues GT5543LS geleistet. Bei der Auslieferung (online-Kauf) war bereits eine Schraube verbogen, sodass ich die Grundplatte nicht austauschen konnte. Ich hatte es sofort beim Händler reklamiert und er leitete es an die Reparaturwerkstatt in Berlin weiter. 5,5 Wochen nach dem Kauf kam dann die Antwort, dass sie dieses Ersatzteil erst bestellen müssten!
Alle Antworten, die man bekommt sind rein automatisiert. Nach über 35 Jahren Fotografie mit Gitzo-Stativen war dies definitiv meine letzte Erfahrung! Mit Garantieverlängerungen zu werben und dann im Garantiefall nicht zu reagieren - noch dazu bei einem Neukaufen?!
NEIN DANKE!!!
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Ich habe die Marke auch schon länger abgehakt. Die Qualität bieten andere schon längst zu besseren Preisen und mit kundenfreundlicherem Service.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Da habe ich viel bessere Erfahrungen mit dem Gitzo-Service gemacht. Gimbal eingesandt und zwei Wochen später eine neuen bekommen.
@Michael Gö in deinem Fall hätte ich das Stativ zurückgegeben. Bei mir war die Rückgabefrist längst abgelaufen.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Hallo Michael,
Du hast eine private Nachricht von mir. Vielleicht können wir helfen.
 
da lobe ich mir den Service von Sirui. Mir ist der Haken an der Mittelsäule kaputt gegangen. Eine kurze Mail an den Service, einige Tage später war das Teil im Briefkasten. Und obwohl ich es wirklich nicht erwartet hatte, völlig kostenlos.

Auch Feisol kann ich nur loben. Im Urlaub ist mir ein Beinsegment aus Carbon kaputt gegangen. Binnen weniger Tage hatte ich ein neues bekommen.
 
Kommentar
Da habe ich aber Glück. ca 40 Jahre Gitzo und noch nie eine Reparatur
 
2 Kommentare
Bonisto
Bonisto kommentierte
Thema war eigentlich der Gitzo-Service! Mit dem hast Du ja offensichtlich noch nie etwas zu tun gehabt.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
In der Schweiz gibt es einen Gitzo-Shop und wenn man etwas braucht funktioniert das sehr gut.
 
Ich als Gitzoanhänger sehe das alles gelassen, es reicht wenn sie sich in Washington die Köpfe einschlagen.
Von anderen Marken wie z.B . Induro kann ich noch schlimmeres berichten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten