Gitzo-Service ist katastrophal (nur in Frankreich?)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 124904
  • Erstellt am
Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 124904

Guest
Ich habe in Frankreich ein Einbeinstativ von Gitzo für gut 430 Euro gekauft. Auf der Website war eine 5-Jahres-Garantie angeboten, wenn man ein entsprechendes Formular ausfüllte. Nun akzeptierte das Formular keine Eingaben (habe es mit verschiedenen Browsern getestet). Dazu riss der untere Gummiring/-griff bald. Der kam schon mit einem kleinen Riss an. Sonst funktioniert das Stativ prima.
Ich habe den für Gitzo zuständigen französischen Vertrieb (jama.fr) angemailt. Keine Antwort seit Wochen. Ich habe das jetzt "eskaliert", wie es so schön heißt, also die zuständige Instanz bei Manfrotto angeschrieben. Mal sehen, was noch kommt. Ich finde so ein Verhalten aber erbärmlich.
Im Vergleich dazu: Ich hatte eine Adapterscheibe des 100-mm-Filtersystems von Rollei beschädigt (die sich im Gewinde verkantet hatte). Ich habe Rollei meinen Fehler berichtet und um eine Ersatzscheibe gebeten, die ich natürlich bezahlen wollte. Am nächsten Tag kam die Mail: geht auf Kulanz, Scheibe ist unterwegs.
Von welchem Hersteller kommt mein nächstes Stativ (habe schon das exzellente Rock Solid Alpha 2)?
 
Anzeigen
Seit der Übernahme durch die Vitec Group mussten wohl erst einige organisatorische Strukturierungen angegangen werden. Vielleicht erklärt das die Unregelmässigkeiten.

Zu Deinen Erfahrungen mit Rollei, seit Jahren unser Partner, kann ich Deinen Eindruck vom sehr guten Service uneingeschränkt bestätigen!
 
Kommentar
Wenn das Stativ noch nicht so alt ist, wende dich doch an den Händler, bei dem Du es gekauft hast.
Und was Manfrotto/Gitzo/Vitec angeht: die haben ja unterschiedliche Adressen. Vielleicht hilft es, mal
in Italien nachzuhaken.
Falls Du eine Adresse in Deutschland hast (oder jemanden, der dir deine Adresse zur Verfügung
stellen kann), kannst Du es ja auch mal als "deutscher Kunde" in D versuchen.

Was den Riß angeht, der schon gleich zu Anfang da war: In solchen Fällen sollte man immer sofort
reagieren, das bedeutet, am besten Rückgabe/Umtausch. Denn wenn man sich erst später meldet,
heißt es doch allzuleicht, man habe den Schaden selbst verursacht.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Dann sollen sie den Gummiring berechnen. So oder so, ich brauche ihn noch in diesem Leben. Die deutsche Filiale hatte ich angechattet. Von denen stammt die Mail-Adresse für die Eskalation. Der Verantwortliche weilt bis 13. 5. in Urlaub. Wie schön, dass nichts Wichtiges kaputt ist.
 
Kommentar
Dann sollen sie den Gummiring berechnen.

Oh, das kostet dich geschätzte acht bis zwölf Euro plus Versand. (Habe ich jetzt aus der hohlen Hand
geschätzt, weil ich ungefähr weiß, was Teile für mein Stativ (ein altes Modell) kosten.)

Wahrscheinlich gibt es die Ringe auch nur als kompletten Satz: 25 Euro... o_O

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe vor Jahren ein Gitzo 5541 gekauft, sündhaft teuer, aber stabil wie Harry. Da ist mir einmal so eine "Schelle", mit dem man die Beine fixiert, kaputt gegangen.
Mein Fotohändler, bei dem ich das Stativ gekauft hatte, hat ein Ersatzteil angefordert, auf welches ich, trotz mehrfacher Nachfrage meines Fotohändlers, geschlagene 7 Monate gewartet habe!
Ich kann aber nicht sagen, ob das Teil aus Deutschland kam, ich glaube sogar, es kam aus Italien.
Aufgrund dieser Erfahrung habe ich dann dieses Ersatzteil gleich viermal nachbestellt...

Ich kann also Deine schlechten Erfahrungen nur bestätigen, weiß aber nicht, ob das heute auch noch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
In Deutschland redet man von der Service-Wüste im eigenen Land, aber glaubt mir: hier in Frankreich wird JEDER Kunde systematisch verarscht.

Mir ist mal ein Blitz herunter gefallen und die Servicewerkstatt des Importeurs hat mir - nach Erhalt des defekten Blitzes - einen KVA über fast den doppelten Neupreis gemacht. Ich habe daraufhin um unreparierte Rücksendung des Blitzes gebeten (69.- Euro Bearbeitungsgebühr), den Deutschen Hersteller angeschrieben, den Blitz dorthin geschickt, und nach Zahlung einer Rechnungssumme von 27.- Euro (Austausch Blitzröhre) den Blitz zurück bekommen.

Franzosen sind nicht zwingend ehrbare Geschäftsleute. Es gibt Gute, aber die Mehrheit ist .... mit grosser Vorsicht zu geniessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
hier in Frankreich wird JEDER Kunde systematisch verarscht.

Also, ich wohne in Frankreich und kauf mein Zeugs hier. Dieses Pauschalurteil ist nicht nur so falsch wie alle anderen Pauschalurteile. Es ist in diesem Fall geradezu grotesk. Ich habe genug Erfahrungen gemacht, um das beurteilen zu können.

Das war jetzt beides OT, Schluss damit.
 
Kommentar
Ich habe Gitzo für mich abgehakt. Die Teile sind inzwischen deutlich überteuert und mit dem Service habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Kommentar
Hm. Ich hab mir jetzt die Seite des frz. Vertriebs jama.fr mal angesehen. Ich glaube, das ist kein Vergleich mit dem deutschen Manfrotto-Vertrieb, oder? Der Hinweis gleich auf der Startseite besagt z.B., dass sich die Auslieferung von Bestellungen bis zum 13.5. verzögern kann, da man auf Messen etc. unterwegs ist. So was trauen wir uns mit unserem sicher kleineren Onlineshop schon mal überhaupt nicht. Bei uns ist der Shop dann für Artikel, die versendet werden müssen, zu und die Artikel für die Zeitspanne nicht verfügbar.

Und wenn ich bei jama.fr oben auf das Logo "Gitzo 5 Star Dealer" klicke, werde ich zu manfrotto.fr weitergeleitet und bekomme eine Karte mit Händlern in Frankreich angezeigt. jama.fr wird da gar nicht genannt. Im Shop von jama finde ich zwar Gitzo-Produkte, aber keinen Hinweis auf irgendeinen Service. Ich denke, die sind schlicht nicht Dein Ansprechpartner, sondern nur ein kleiner Händler - und da kann Gitzo als Hersteller nix dafür.

Bei Manfrotto.fr finde ich bei "Service und Reparatur" folgende Passage (übersetzt):
SERVICE & REPARATUR
Manfrotto-Reparaturen werden von ATELIER PROCIREP durchgeführt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

WORKSHOP PROCIREP
Kundenservice: Montag bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr ohne Unterbrechung
53 rue du sous-banks
75013 Paris
Tel. : 01.45.80.10.04
E-Mail: [email protected]

Um Manfrotto-Ersatzteile zu kaufen, besuchen Sie die Manfrotto Spares-Website www.manfrottospares.com .

Hast Du den Kontakt mal versucht?
 
Kommentar
Hm. Ich hab mir jetzt die Seite des frz. Vertriebs jama.fr mal angesehen. Ich glaube, das ist kein Vergleich mit dem deutschen Manfrotto-Vertrieb, oder? Der Hinweis gleich auf der Startseite besagt z.B., dass sich die Auslieferung von Bestellungen bis zum 13.5. verzögern kann, da man auf Messen etc. unterwegs ist. So was trauen wir uns mit unserem sicher kleineren Onlineshop schon mal überhaupt nicht. Bei uns ist der Shop dann für Artikel, die versendet werden müssen, zu und die Artikel für
Bei Manfrotto.fr finde ich bei "Service und Reparatur" folgende Passage (übersetzt):
...
Hast Du den Kontakt mal versucht?

full


Vielen Dank, dass du dich in das Chaos gekniet hast. So sieht die Rechnung aus. Verkaufsabwicklung und Service: jama.fr. Ich habe auch Vitec geschrieben. Die deutsche Manfrotto-Filiale hat mir die Mail-Adresse des französischen Service-Chefs von Manfrotto gegeben. Eine Mail an ihn erzeugt eine automatische Antwort, dass der Herr nicht anwesend sei (bis 13. 5.), ich möge mich an eine andere Adresse wenden. Das habe ich getan. Mal sehen, ob denen eine Antwort einfällt. Ich finde aber, dass ein Kunde einer renommierten Hochpreis-Marke nicht die Aufgabe hat, sich in das Labyrinth einer Firmenverbundstruktur zu begeben, sondern sich darauf verlassen muss, dass die vom Verkäufer gegebene Service-Mail-Adresse funktioniert. Ich habe auch nicht die geringste Lust, denen hinterherzutelefonieren, weil die nicht zu Potte kommen. Zumal ich jetzt schon weiß, dass die mich an Jama verwiesen, da sie selbst keine Unterlagen zu dem Verkauf hätten.
 
Kommentar
Ich habe mir den Spaß gemacht, die Nummer anzurufen, die man anrufen soll, falls Jama nicht reagiert: "Wenn Sie ein Problem mit einem Produkt haben, wenden Sie sich bitte an die Marke oder den Hersteller des Produkts", sagte die Maschinenstimme. Auf Deutsch: Wenn Sie ein Problem mit einem Verkäufer haben, wenden Sie sich bitte an den Verkäufer.
Ich bleibe am Apparat. Es wird angekündigt, dass ich gleiche mit einem Ansprechpartner verbunden würde. Dann die Ansage: "Wir haben gerade technische Probleme. Rufen Sie später wieder an."
Das als Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Bis jetzt keine Reaktion. Ich fürchte, das Schwarze Loch, das wir unlängst bewundern durften, ist in Wahrheit der Gitzo-Service. Welch Enttäuschung für die Astrophysik! Aber immerhin braucht man nicht mal ein Fernglas, um es zu bestaunen.
 
Kommentar
Ist zwar schon ein bisschen her, aber ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht.
2012 drehte bei meinem schon gebraucht erworbenen gt3541LS das Schraubgewinde eines Stativbeins durch und war so nicht mehr stabil. Ich habe gegoogelt und die Firma AVC Sertronics in Berlin kontaktiert, den Schaden geschildert und einen Reparaturauftrag erteilt. Die Lieferzeit des Teils betrug ca. 8 Wochen, dann bekam ich eine Benachrichtung und schickte das Stativ ein. Weitere 2 Wochen erhielt ich das Stativ repariert und funktionstüchtig zurück. In der Rechnung wurde das Ersatzteil, die Arbeitszeit und Versandpauschale jeweils mit 0€ berechnet.
 
Kommentar
Bis jetzt keine Reaktion.
Naja, wir haben ja auch noch nicht den 13.5.2019... Scheinbar sind alle Verantwortlichen derzeit unabkömmlich. Da derzeit imho keine großen, internationalen Messen stattfinden, mag es sich um eine innerbetriebliche Großveranstaltung handeln.
 
Kommentar
Naja, wir haben ja auch noch nicht den 13.5.2019
Nee, aber besagter Servicechef verschickt per Abwesenheitsmail eine Adresse, an die man sich wenden soll. Was ich gleich getan habe. Kopie an Jama. Auch von denen nix.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten