Gitarrenheld nah und fern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Keine Angst, nicht schon wieder Fischaugenbilder. :)
Hier nur mal meine Vorstellung guter Konzertbilder:
a)
180_2007_11_16_Semuc_Kuhkaff_003_web.jpg

die eher konventionelle Variante mit KB-entsprechenden ca. 80mm (de facto: 50/1,4@2,8)


b) die ungewöhnlichere, weil näher dranne Version desselben Gitarrenmenschen:
172_2007_11_16_Semuc_Kuhkaff_023_web.jpg

Die quadratisch zurechtgeschnittene, sonst unveränderte (kurze Seite blieb genausolang) Version mit KB-entsprechenden etwa 28mm (de facto: 20/1,8@2).

Beides übrigens der Gitarrenmann von Curfew aus Mainz beim STUZ-Bandevent.

Wie seht ihr das, welches gefällt euch besser und warum? Bitte bezieht euch dabei nicht aufs Licht und die daraus resultierende Farbtemperatur oder den unterschiedlichen Gesichtsausdruck des Menschen, sondern wirklich bloß auf die unterschiedliche Wirkung durch die Perspektive. Danke. :)

Gruß Erik
 
Anzeigen
Nagut, eigentlich wollte ich ja schon lostippen und was übers Licht schreiben, aber bei explizit ausgesprochenem Verbot unterlasse ich das jetzt:)

Dann halt zur Perspektive: Das erste sagt mir nicht so richtig zu. Wirkt so ziemlich langweilig und gedrängt auf mich. Links und rechts mehr Luft hätte das ganze vielleicht etwas entspannt.

Das Zweite und letzte ist von der Perspektive her deutlich ansprechender, wobei der Schärfeverlauch des Gitarrenhalses etwas gewöhnungsbedürftig ist. Einen Tick mehr Schärfe könnte der vetragen.
 
Kommentar
Hi Erik,
Bild a) wirkt auf mich eher gewöhnlich, da man derartige Bilder täglich in der Lokalpresse sieht. Band YX heute um 20.00 Uhr in der Kleinkunstbühne Z, Einlass 19.00, Karten an der Abendkasse. Fertig, Chronistenpflicht erfüllt.

Bild b) vermittelt mir den Eindruck dabei zu sein. => spannender

Liegt sicher, wie schon angeführt wurde, an der Perspektive. Beide Aufnahmen zeigen einen Musiker bei seiner Arbeit, Bild b) aber so, wie ich es sehen würde wenn ich einen Spitzenplatz direkt vor der Bühne habe.

Stefan
 
Kommentar
Mir gefällt Bild 1 besser, weil nicht soviel Drumherum vom Musiker ablenkt wie auf dem 2. Bild, und weil man den Gesichtsausdruck besser sieht. Intensiver, finde ich, gerade auch durch den Strahler neben dem Gesicht, der den Hintergrund dominiert.
 
Kommentar
von der Perspektive gefällt mir Bild-2 weit besser, wirkt dynamischer und interessanter auf mich, man ist näher dabei. Schärfeverlauf ist für mich nicht ganz optimal ...
 
Kommentar
Hier kann man m.M. nicht von Gefallen sprechen, sondern von dem, was man ausdrücken will.
Bild a hat einen privaten Charakter, konzentriert sich auf den Künstler und da auch eher auf das Gesicht.
Bild b nimmt die Umgebung mit hinein und erlaubt es auch, die Haltung des Gitarrenmenschen mit in die Gestaltung einzubeziehen- unabhängig davon, ob gerade iin diesem Fall der Hintergrund besonders unruhig ist.
 
Kommentar
undercover schrieb:
Was sehen meine entzündeten Augen?
Ne Gibson Les Paul?
Klasse.......

Ist das der Stefan mit Perücke, nee doch nicht..... :fahne:


Das erste Bild gefällt mir besser, weils irgendwie intimer ist.
Das 2. obwohl näher, baut durch den Gitarrenhals eine Barriere zwischen Künstler und Betrachter auf.
 
Kommentar
Hi Erik.
Mir gefällt von der Perspektive her das erste besser. Klar, schon tausendmal gesehen in der Presse oder sonst wo, aber was will man machen ? Da is halt mal ne Bühne und es stehn n´paar Typen drauf, die Musik machen. Sach mal, mit den Objektiven bist du dem Typen ja ganz schön auf die Pelle gerückt, oder? Trau ich mich nicht so recht.
Aber das Zweite gefällt mir nicht so. Wenn, finde ich näher dran, oder weiter weg besser. Dann lieber die Band in Action oder den Einzelnen in der Totale. Meine Meinung.
Gruß, Mäg
 
Kommentar
Mir gefällt das zweite Bild besser, sogar die Unschärfe beim Gitarrenhals passt.
Es sieht somit dynamischer aus und nicht hingestellt. Man steht ja auch nicht ruhig mit der Gitarre.
 
Kommentar
Wie's aussieht, sind die Helden ganz schön alt geworden... ;)

Ich finde, dass die Bilder zu konventionell sind, um wirklich gut zu sein. Da hast Du schon ganz andere Gig-Shots gezeigt!
Und für einen Gitarrenhelden, ist einfach viel zu wenig von der Paula zu sehen.
 
Kommentar
Bild 2 ist für mich das ganz typische Bild: Perspektive wie tausend andere.

Bild 1 dagegen wirkt wie: Mit dem Giterero auseinandergesetzt - paßt für Cover (oder wie die Dinger jetzt heißen)

Neben anderen Kriterien finde ich es generell schwierig, einen Sänger zu fotografieren: Wie beim Fußball der Ball, gehört beim Sänger das Mikro mit auf´s Bild - und stört meist beim Foto optisch vor dem Mund oder im Gesicht, wenn man nicht an eine gute Position für die Aufnahme kommt.

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Bild 1 mit dem Micro direkt auf der Nase: nee
Bild 2 ganz ok

Versuche doch mal bitte durch eine Ausarbeitung in s/w eine "dichtere" Wirkung zu erzielen, kostet ja nix.

Gruss
Bernd
 
Kommentar
auf SW solltest du hier, denke ich, tatsächlich gehen, auch wenn die perspektive dein anliegen war.
die bisher geposteten meinungen sind alle gut begründet, es sind beide varianten denkbar, wobei mir #2 besser liegt. ich meine, es kommt sehr stark auf die erwartugen des betrachters an. den gitarrenhals/kopf sehe ich nicht als barriere, er führt ins geschehen hinein.
gruesse
ralf
 
Kommentar
Ist nicht ganz leicht, die anderen Aspekte ausser Acht zu lassen, aber wenn ich's mal versuche:

Die Perspektive bei Bild 1 gefällt mir etwas besser, es ist konzentrierter. Wegen des langweiligen Gesichtsausdrucks nebst Mikro auf der Nase finde ich diese spezielle Aufnahme nicht so prickelnd, aber im Prinzip hab ich's gern nah drauf zu gehen. Und ausserdem rauscht es für ISO 250 ganz gehörig (sieht aus als ob es stark aufgehellt wurde, weil der Scheinwerfer die Belichtungsautomatik überlistet hat?), aber das hast du ja nicht gefragt :D

Die Perspektive bei Bild 2 kommt wegen des zu hellen Hintergrunds nicht zum Tragen, das ganze Zeugs da lenkt ab. Wenn die Beleuchtung anders wäre (HG dunkel) - durchaus interessant, Gitarrenfreaks würde es gefallen.

Conclusio: Die Perspektive allein macht es nicht, es kommt auf die anderen bildgestalterischen Elemente genauso an.
 
Kommentar
Mir gefällt nur das erste Bild, wobei mir der Blickbezug fehlt. Da fehlt etwas "Fretboard", oder meinst Du nicht? Oder muss er Noten ablesen? ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten