Giottos MM 5540

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mhc1

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe ein Giottos MM 5540 - schönes Teil.
Hat jedoch - leider- einen Kopf drauf, welchen ich gerne abhaben möchte um meinen Nodalkopf daraufzusetzen.

Jedoch: alle meine Bemühungen den Kopf abzunehmen sind bislang gescheitert - er ist scheinbar nicht "einfach" geschraubt.

Frage: kann man ihne überhaubt abnehmen ??

Wenn ja : wie ?
 
Anzeigen
Hat der vielleicht an der Platte vom Stativ von unten noch Schrauben um den Stativkopf zusätzlich gegen verdrehen zu sichern?
 
Kommentar
Leider ist er da "blank" - man kann nix sehen.
Vielleicht wenn man irgendwie das Bein total zerlegt- aber wie geht das ??
Dass würde heissen, das es von innen verschraubt wäre.
Man kann aber - selbt mit mittlerer Gewalt - oben rein gar nix drehen !!
 
Kommentar
Die Innengewinde der Dreibeine von Giottos sind im allgemeinen mit einer Madenschraube gesichert. Wenn Du da nichts gefunden hast wird das ganze wohl gepresst und geklebt sein. Bei meinem 3-Bein von Giottos hatte sich mal eine geklebte Hülse in der Mittelsäule gelößt. Die Klebung schien nicht sehr elastisch zu sein. Ev. kannst Du sich durch vorsichtiges Übergießen mit heißem Wasser (verschiedene Ausdehnung der Teile) sprengen. Aber wie befestigst Du dann den neuen Kopf?

Viele Grüße
Gerd

PS: Oder vielleicht einfach mal bei LowePro Deutschland anrufen und nachfragen. Die Leute dort sind im Allgemeinen sehr hilfsbereit.
 
Kommentar
Ich hätte gehooft, das ein 2/8 oder 1/4" Zapfen herauschaut.
Weil ich es aber nicht weiss bin ich ein wenig vorsichtig daran gegangen.
Der Giotto-Kopf kann ja festgeschraubt werden - nur 100% gerade wird wohl ein wenig schwer werden.

Rausbrechen- will ich da nix- es geht ja auch so, nur für einen Nodalpunktadapter wäre es ohne Kopf eben besser.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten