Gimp auf meinem Tiger - will nicht funktionieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dini79

Aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen,

bin mir nicht sicher, ob mein folgendes Problem hier richtig angelegt ist. Wenn nicht liebe Webmaster, verschiebt es...

Ich habe mir letztens Gimp für Mac OS X runtergezogen und leider Probleme mit der Installation.
Bekomme nach dem Öffnen immer die Fehlermeldung

"Mssing X11 - Gimp.app requires X11 from the "Optional Installs" package on the OS X install disc".

Habe dann auch mal die Installations-CD eingelegt und das genannte Paket gefunden. Ich trau mich allerdings nicht, das Ganze erneut zu installieren - aus Angst, dass ich wichtige Daten, Programme etc. damit "platt" mache und dann vor großem Chaos stehe.

Kennt sich jemand damit aus? Über Hilfe wäre ich dolle dankbar...


LG,
Nadine

Oh Mann - blind bin. Es gibt ja nen extra Bereich über Hardware und Software! Sorry!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hi Nadine,

Sieh mal hier:

"X11 for Mac OS X is an implementation of the X Window System that makes it possible to run X11-based applications in Mac OS X."

Ich glaube nicht, dass die Installation dieses Packages zu irgendwelchen Problemen führt.
 
Kommentar
Soweit mir bekannt benutzt Gimp das GTK (GnuToolKit) u.A. für alle grafikausgaben. Gimp unter Windows bringt ein eigenes GTK mit, das auf Windows basiert. Der momentane MAC port basiert allerdings auf dem unter Unix verwendeten X- Window System. Es gibt anscheinend auch das Interesse GTK nativ unter MAC zu unterstützen (s.a http://developer.imendio.com/projects/gtk-macosx/).
Solange das aber noch nicht fertig ist ist X unter MAC Voraussetzung für den Einsatz von Gimp. Soweit mir bekannt ist der optional zu installierende X Server und MAC stabil.

LG Jürgen
 
Kommentar
X11 kannst Du normalerweise problemlos installieren. Habe ich auch schonmal nachträglich gemacht.

Aber, wie immer, auf jeden Fall vorher ein Backup durchführen
 
Kommentar
Danke für eure Antworten - auch, wenn ich deine, Jürgen, nicht 100%ig verstehe (das liegt aber nicht unbedingt an deinem Ausdruck, sondern dass ich in Sachen Hintergrundwissen wenig Plan habe ;) ).

Ich war nun ganz mutig und habe das komplette x-tool-Package neu installiert in der Hoffnung, dass irgendetwas dabei ist, was gimp zum Laufen bringt. Aber: Erfolglos. Fehlermeldung bleibt beim Öffnen dieselbe: X11 fehlt.

Vielleicht sollte ich es aufgeben. Dann warte ich, bis ich mir Photoshop elements leisten kann. *grmpf*

LG,
Nadine
 
Kommentar
Danke für eure Antworten - auch, wenn ich deine, Jürgen, nicht 100%ig verstehe (das liegt aber nicht unbedingt an deinem Ausdruck, sondern dass ich in Sachen Hintergrundwissen wenig Plan habe ;) ).

Ich war nun ganz mutig und habe das komplette x-tool-Package neu installiert in der Hoffnung, dass irgendetwas dabei ist, was gimp zum Laufen bringt. Aber: Erfolglos. Fehlermeldung bleibt beim Öffnen dieselbe: X11 fehlt.

Vielleicht sollte ich es aufgeben. Dann warte ich, bis ich mir Photoshop elements leisten kann. *grmpf*

LG,
Nadine

hallo Nadine,

kann es sein, dass du den X-Windows-Server zwar installiert aber noch nicht gestartet hast? Ich bin kein Mac spezi (leider) weiss aber das MAC os auf unix basiert und dass unter ÚNIX der Server für X auch gestartet werden muss. Gibts nach der Installation nicht irgendwo ein Icon X11?

Kann hier irgendein MAC Guru mal helfen


lg Jürgen
 
Kommentar
Ich weiß von OpenOffice, dass X11 eigentlich automatisch startet. Bei Gimp müsste es dann eigentlich auch so sein. Daher hatte ich vorgeschlagen, vielleicht einmal X11 manuell zu starten
 
Kommentar
Ich weiß von OpenOffice, dass X11 eigentlich automatisch startet. Bei Gimp müsste es dann eigentlich auch so sein. Daher hatte ich vorgeschlagen, vielleicht einmal X11 manuell zu starten

Vielleicht würde ja ein reboot reichen damit rc.d ausgeführt wird und der server hochgefahren wird, oder macht der das Automatisch über inetd.conf? Ab wann liest der inetd seine konfiguration denn neu?

Ich glaube nadine, den rechner neu zu starten und dann nochmal zu probieren könnte das Problem lösen......

Hoffe das hilft

LG Jürgen

Anmerkung: Ist X-tool überhaupt das richtige Paket? Früher gab es mal den X-windows Server und (getrennt davon) das X-toolkit. Vielleicht hat Nadine noch nicht alles installiert?
 
Kommentar
Soweit ich weiss, muss man X11 unter Tiger noch manuell starten, bevor man eine Anwendung, die X11 benötigt, starten kann. Unter Leopard wird X11 dann automatisch gestartet, wenn eine Applikation es braucht.

Also: X11.app starten und dann sollte gimp funktionieren. Allerdings hat gimp auf dem Mac ein ungewohntes Look&Feel, sprich: anders als andere Mac-OS-Programme. Nutzbar ist es aber allemal.
 
Kommentar
Kommentar
Du musst X11 von der Original OS X 10.4 DVD installieren. Hier ist dazu eine kleine Anleitung:
http://www.apfeltalk.de/forum/os-x-helper-t61452.html


JIIIIIPPPPPIIIIIEEEEHHHH - das war´s, was ich gebraucht habe. Gimp läuft! *hüpf*
Hab zwar aus Versehen nicht nur X11, sondern das ganze aufgeführte Paket installiert - aber egal. Es geht und zu meiner Überraschung ist gimp ja auch noch auf deutsch! *doppelfreu*

Vielen lieben Dank an alle Helfer und Kopfzerbrecher! :beerchug:

Hach, Tag gerettet :dizzy:

Nadine
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten