gibt es Multishot Modus auch bei Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 123434

Guest
Bei der Olympus Pen F, hatte man die Möglichkeit den 20 MP Sensor auf 80 MP durch eine Shift funktion (oder so) auf 80 MP hoch zu setze.

bei der Leica SL2 ist das der Multishot Modus, von 47 MP dann auf 187 MP.

Gibt es das auch bei einem Nikon Modell ?

danke für Info
Michael
 
Anzeigen
Also die Nikons, die ich hatte/habe (und ich denke mal, die anderen auch) hatten diese Funktion des "hochskalierens" nicht.
Ich weiß auch nicht. ob das in der Kamera so sinnvoll ist. Es gibt doch jede Menge Programme, die das auf dem PC sehr gut machen.
Und sollte man mal wirklich ein großes Poster drucken lassen wollen, haben die Anbieter solcher großen Ausgaben i.d.R. selbst sehr gute Skalierer. Da lasse ich dann liebe die ran.
 
1 Kommentar
4
4peterse kommentierte
Du hast das Prinzip nicht ganz verstanden: die Kamera macht mehrere Fotos (keine Ahnung, vielleicht 4 oder 9). Dabei wird der Sensor um Bruchteile eines Pixels verschoben. Dazu wird der eingebaute Bildstabilisator eingesetzt. Das Ergebnis ist nicht ein hochskaliertes Bild sondern ein hochauflösendes Bild.
 
Soweit ich weiß, gibt es das bei Nikon nicht. Ich habe aber gerüchtweise gelesen, dass es mit einem Firmware Update möglicherweise zu den II Kameras kommen soll.
 
Kommentar
Bisher gibt es das nicht bei Nikon, leider.
Einer der paar wenigen Kritikpunkte, die durchaus berechtigt sind, denn soooo elend lange dafür zu brauchen - im Vergleich mit anderen Herstellern - das ist echt mies...
Ich kann nur hoffen, dass so ein HighResolution Modus für die Z7II per FW nachgeliefert wird, denn dann gibt es für meinen Bedarf nur noch 2 weitere Punkte, die ich mir wünsche und dann wird nochmal Kassensturz gemacht ;-)
 
2 Kommentare
departure69
departure69 kommentierte
" ... denn soooo elend lange dafür zu brauchen ..."

Hhmmm, vielleicht brauchte (=wollte) Nikon das bisher auch gar nicht?

Ich hatte bisher noch nichts darüber gehört, daß das in irgendeinem Pflichtenheft drinstand.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Bei den DSLR Modellen war es mechanisch nicht möglich, also war Expeed auch nicht dafür ausgelegt.
Seit es Sensor-VR gibt (also seit Z7I und Z6I) ist es mechanisch auch möglich aber dann muss Expeed es auch können.
 
vielen Dank für die Antworten,

zu: dass so ein HighResolution Modus für die Z7II per FW nachgeliefert wird
ja eigendliche schade das ist "nur" Software

habe es jetzt bei der Lumix S1r gefunden, ist ja fast Leica ;-))
 
1 Kommentar
4
4peterse kommentierte
Auch die S5 kann das, und Canon meines Wissens auch
 
Bei der Olympus Pen F, hatte man die Möglichkeit den 20 MP Sensor auf 80 MP durch eine Shift funktion (oder so) auf 80 MP hoch zu setze.
bei der Leica SL2 ist das der Multishot Modus, von 47 MP dann auf 187 MP.
Gibt es das auch bei einem Nikon Modell ?
Gibt es bei Nikon nicht.

Diesen Modus nennt man markenübergreifend Pixelshift-Funktion.

Allerdings sollte man das Feature nicht überbewerten, es ist nur selten nützlich:
  • Stabiles Stativ
  • Keine Bewegung im Motiv (z.B. keine Bäume und Wind)
  • Nicht zuviele Pixel nativ (24MP sind gut, 47MP nicht)
  • Exzellenter Fokus und exzellente Optik
  • Zeit für Nachbearbeitung
In der Praxis kann man dann oft auch mit Image Stacking oder Pano-Stitching (doppelte Brennweite) ähnliche oder bessere Ergebnisse erzielen. Pixelshift spielt seine Stärken vor allem für bessere Farbauflösung aus, da es im Idealfall kein Demosaicing benötigt.

Nikon kann das nur nachrüsten, wenn der Pixelshift-Antrieb die erforderliche Subpixel-Genauigkeit besitzt. Das ist für die Bildstabilisierung i.d.R. nicht erforderlich, jedenfalls nicht für ein gutes CIPA-Rating.
 
Kommentar
danke Falk für die Info

Punkt - Nicht zuviele Pixel nativ ... - finde ich Interesant, dann doch Olympus die habe sowas und sind bei 24MP

Punkt - Zeit für Nachbearbeitung - was ist da gemeint ?

Grüsse Michael
 
Kommentar
hätte Ich Nativ schreiben müssen ?

Ich habe immer mit der Olympus Pen F geliebäugelt,
klein, handlich, schöne haptik,
und wenn es dann mal sein soll, kann man durch -High Res Shot- die Sensorauflösung erhöhen.
bei der E-M1 Mark III (Volle Auflösung 21,8 MP) von Olympus ist es möglich mit High Res Shot auf 50MP zu "tunen".

vor einiger Zeit habe ich gelesen, das es ein Firmware Update für die SL2 gibt und es nun möglich ist Multishot/High Res Shot zu machen.
Und da Lumix S1R das jetzt auch hat, dachte Ich Nikon würde so was auch haben...

denke es wir eine Olympus, bei der Sensorgröße bekommen ich das bessere System und mehr Objketive.
 
5 Kommentare
4
4peterse kommentierte
Olympus ist sicher eine gute Wahl, wenn der kleine Sensor nicht stört. Viel Spaß damit!
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Es ist aber schon ein gewaltiger Unterschied zwischen einer D850 und Olympus OM-D E-M1 II wenn ich das letzte aus dem Bild herausholen möchte wenn man Top Festbrennweiten nimmt.
Die Olympus ist aber sehr robust und für schlechtes Wetter bestens geeignet wenn man die PRO-Objektive nimmt.
 
D
Danulon kommentierte
Ich habe eine PEN-F und bin seit 2 Jahren hin- und hergerissen. Die Optik ist super, die Funktionsvielfalt ist super, selbst Spielereien wie das Drehrad für verschiedene Bildlooks haben etwas für sich, wenn ich z.B. schnell ein s/w-Bild in einem bestimmten Look machen und über W-Lan schnell aufs Handy und weiter teilen möchte.

Aber das Handling ist sehr gewöhnungsbedürftig. Zuviele Funktionen für meinen Geschmack liegen versteckt und zwingen mich in Menüs. In sehr unübersichtliche Menüs. Funktionen, die ich auch nicht auf Funktionstasten legen kann. Dann kommt hinzu, dass ich unorthodoxerweise mit dem linken Auge in den Sucher schaue. Dadurch verschiebe ich unbeabsichtigt immer wieder mit der Nase den Fokuspunkt oder muss gleich die ganze Touchfunktion für den Bildschirm abstellen.
Echt schwierig (für mich)! Ich liebe und hasse diese Kamera! Wenn sie das tut, was ich von ihr möchte, liebe ich sie. Aber das Handling ist für mich oft echt nervig. In kritischen Situationen würde ich lieber auf eine Nikon als die PEN vertrauen.
 
kommentierte
ja das problem ist auch, so eine D800 mit allen drum und dran, mit zu "schleppen" sind vorbei.
Das Ziel ist was leichtes halt und dann mit PRO-Objektiven ( danke für die Info)
 
D
Danulon kommentierte
Es gibt ja auch Spiegellose von Nikon... ;-)
Größerer Sensor, Kompatibilität zu vorhandenen älteren Objektiven (per Adapter), preislich nicht viel höher als di Pen F, wenn du z.B. die Z5 oder Z6 I ins Auge fasst.
Nur der Pixelshift wäre halt nicht dabei, würde aber wie o.g. nur etwas bei Stativverwendung und statischen Objekten etwas bringen.
 
Junge, Junge, was ihr alle so braucht....

Dieses "focus stacking" ist auch mit einer relativ preiswerten Software sehr einfach lösbar, auch bei Spegelreflexen.

Siehe Helicon Focus
 
4 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
Es wundert mich nicht, warum im Netz allgemein soviel "Müll" steht, wenn auch hier z.B. munter die versch. Dinge vermischt werden...
Der eine schreibt was von Bildgrößen-Skalierung per Software, der andere Focusstacking.
Beides hat mit dem Thema hier nichts zu tun.
 
4
4peterse kommentierte
ich hab's aufgegeben jeden Schlaumeier hier zu korrigieren. Schade, dass soviel Zeugs gepostet wird.
 
E
Emc2 kommentierte

Keine Sorge, es gilt Albert Einstein: Wenn jemand nichts sagt, heißt das nicht, dass er zustimmt. Er hat nur keine Lust, sich mit Idioten zu unterhalten.
 
D
Danulon kommentierte
Es gibt auch konkludentes Schweigen (Schweigen als Zustimmung). ;-)
Es kann nicht schaden, darauf hinzuweisen, wenn Sachen durcheinandergeraten.
Zumal sich hier ja leicht erklären lässt, dass die Dimension eine andere ist. Bei Pixelshift wird auf der Sensorebene leicht nach unten/ oben/ links/ rechts verrückt, um die Auflösung zu erhöhen.
Bei Focus Stacking sagt der Name ja schon, dass der Fokus - sprich die Tiefe der Bildinformation - angereichert wird. Dadurch ändert sich aber genau null an der Auflösung. Es werden bloß mehrere Bilder angefertigt und die Fokusebenen anschließend zu einem Bild mit mehr Schärfentiefe zusammengerechnet.
 
Dieses "focus stacking" ist auch mit einer relativ preiswerten Software sehr einfach lösbar
Es ging nicht um Focus Stacking. Es ging um Pixel Shift.
Focus Stacking kann die D850 /1/ und man braucht auch dafür eine entsprechende Software.

/1/ Laut Prospekt. Ich habe das mal in der Praxis ausprobiert und für mich kann sie das nicht. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Kommentar
Es ist aber schon ein gewaltiger Unterschied zwischen einer D850 und Olympus OM-D E-M1 II wenn ich das letzte aus dem Bild herausholen möchte wenn man Top Festbrennweiten nimmt.
Die Olympus ist aber sehr robust und für schlechtes Wetter bestens geeignet wenn man die PRO-Objektive nimmt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, trifft das auf die OM-D E-M1 II zu, nicht aber z.B. auf die weiter oben genannte PEN F (obwohl die sonst sehr hochwertig verarbeitet ist).
Noch etwas: Den kleineren Sensor merkt man bei schlechten Lichtverhältnissen schon an. Da sind deutlich weniger Reserven in der Nachbearbeitung.
Als Schönwetter-/ Draußen-Kameras würde ich die Olympi aber nicht abtun. ;-)
 
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Schlecht ist die Kamera ganz und gar nicht, ich selber habe Olympus als Zweitsystem, wenn ich sehr leichtes Gepäck brauche. High Res Shot habe ich noch nie verwendet.
 

Keine Sorge, es gilt Albert Einstein: Wenn jemand nichts sagt, heißt das nicht, dass er zustimmt. Er hat nur keine Lust, sich mit Idioten zu unterhalten.

Ok, war ich wohl auf dem falschen Dampfer. Das gibt dir noch lange nicht das Recht, über einen solchen rhetorischen Umweg andere als Idioten zu bezeichnen, denn Einstein wärst Du vielleicht gerne, bist es aber nicht.

Es geht auch anders, wie @tengris eindrucksvoll beweist. Man muss nicht unbedingt in einem Forum von Gleichgesinnten beleidigend werden!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten