Gibt es einen Weihnachtsmann?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jens M.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Gibt es einen Weihnachtsmann?

Eine wissenschaftliche Betrachtung!

Obgleich die periodisch auftretende Frage nach der Existenz des Weihnachtsmannes wohl nie gänzlich wird geklärt werden können, sollte man dieses Thema, welches die Geister der Nation gerade in der Adventszeit beschäftigt, nicht aus dem täglichen Gedankengut verbannen. Die folgenden Überlegungen sollen dem Leser helfen, sich gezielt mit dem Thema auseinander zu setzen ...

1) Es gibt 2 Milliarden Kinder (Menschen unter 18 Jahren) auf der Welt. Aber da der Weihnachtsmann (scheinbar) keine Moslems, Hindu, Juden und Buddhisten beliefert, reduziert sich seine Arbeit auf etwa 15 % der Gesamtzahl - 378 Millionen Kinder (laut Volkszählungsbüro). Bei der durchschnittlichen Kinderzahl von 3,5 pro Haushalt ergibt das 91,8 Millionen Häuser. Wir nehmen an, dass in jedem Haus mindestens ein braves Kind lebt.

2) Keine bekannte Spezies der Gattung Rentier kann fliegen. Aber es gibt 300.000 Spezies von lebenden Organismen, die noch klassifiziert werden müssen, und obwohl es sich dabei hauptsächlich um Insekten und Bakterien handelt, schließt dies nicht mit letzter Sicherheit die Möglichkeit einer der Existenz bisher unbeschriebener fliegender Rentiere aus, die nur der Weihnachtsmann bisher gesehen hat.

3) Der Weihnachtsmann hat einen 31-Stunden-Weihnachtstag, bedingt durch die verschiedenen Zeitzonen, wenn er von Osten nach Westen reist, (was logisch erscheint). Damit ergeben sich 822,6 Besuche pro Sekunde. Somit hat der Weihnachtsmann für jeden christlichen Haushalt mit braven Kindern 1/1000 Sekunde Zeit für seine Arbeit: Parken, aus dem Schlitten springen, den Schornstein runterklettern, die Socken füllen, die übrigen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum verteilen, alle übriggebliebenen Reste des Weihnachtsessens vertilgen, den Schornstein wieder raufklettern, und zum nächsten Haus fliegen.

Angenommen, dass jeder dieser 91,8 Millionen Stops gleichmäßig auf die ganze Erde verteilt ist (was natürlich, wie wir wissen, nicht stimmt, aber als Berechnungsgrundlage akzeptieren wir dies), erhalten wir nunmehr 1,3 km Entfernung von Haushalt zu Haushalt, eine Gesamtentfernung von 120,8 Millionen km, nicht mitgerechnet die Unterbrechungen für das, was jeder von uns mindestens einmal in 31 Stunden tun muss, plus Essen usw. Das bedeutet, dass der Schlitten des Weihnachtsmannes mit 1040 km pro Sekunde fliegt, also der 3000fachen Schallgeschwindigkeit. Zum Vergleich: das schnellste von Menschen gebaute Fahrzeug, der Ulysses Space Probe, fährt mit lächerlichen 43,8 km pro Sekunde. Auch wenn der Name "Rentier" hier und da für Verwirrung sorgen mag, ein gewöhnliches, handelsübliches Rentier schafft höchstens 24 km pro STUNDE.

4) Die Ladung des Schlittens führt zu einem weiteren interessanten Effekt:
angenommen, jedes Kind bekommt nicht mehr als ein mittelgroßes Lego-Set (etwa 1 kg), dann hat der Schlitten ein Gewicht von 378.000 Tonnen geladen, nicht gerechnet den Weihnachtsmann, der übereinstimmend als übergewichtig beschrieben wird. Ein gewöhnliches Rentier kann nicht mehr als 175 kg ziehen. Selbst bei der Annahme, dass ein "fliegendes Rentier" (siehe Punkt 1) das zehnfache des normalen Gewichtes ziehen könnte, braucht man für den Schlitten nicht acht oder vielleicht neun Rentiere. Man braucht 216.000 Rentiere. Das erhöht das Gewicht - den Schlitten selbst noch nicht einmal eingerechnet - auf 410.400 Tonnen. Nochmals zum Vergleich: das ist mehr als das Vierfache des Gewichtes der Queen Elizabeth.

5) 410.400 Tonnen bei einer Geschwindigkeit von 1040 km/s erzeugt einen ungeheuren Luftwiderstand - dadurch werden die Rentiere aufgeheizt, etwa so wie ein Raumschiff, das wieder in die Erdatmosphäre eintritt. Das vorderste Paar Rentiere muss dadurch 16,6 Trillionen Joule Energie absorbieren.
Pro Sekunde.
Jedes.
Anders ausgedrückt: sie werden praktisch augenblicklich in Flammen aufgehen, das nächste Paar Rentiere wird dem Luftwiderstand preisgegeben, und es wird ein ohrenbetäubender Knall erzeugt. Das gesamte Team von Rentieren wird innerhalb von 5 Tausendstel Sekunden vaporisiert. Der Weihnachtsmann wird währenddessen einer Beschleunigung von der Größe der 17.500fachen Erdbeschleunigung ausgesetzt. Ein 120 kg schwerer Weihnachtsmann (was der Beschreibung nach lächerlich wenig sein muss) würde an das Ende seines Schlittens genagelt - mit einer Kraft von 20,6 Millionen Newton.

Damit kommen wir zu dem Schluss.........

Wenn der Weihnachtsmann irgendwann einmal die Geschenke gebracht hat, ist er heute tot.


... und hier die Gegentheorie

In Amerika wird an einer Aufhebung der Gravitation experimentiert. Die Forscher vermuten, dass durch schnell rotierende Scheiben aus supraleitendem Material die Schwerkraft abgeschirmt werden kann. Das würde bedeuten, dass man einen neuartigen, Energie sparenden Antrieb für Raumschiffe hätte und dass, so ein Physiker wörtlich, „der menschliche Körper auch bei höchsten Beschleunigungen nicht an der Rückwand des Raumschiffes zerquetscht würde.“ Aber was für Astronauten gilt, gilt erst recht für den Weihnachtsmann. Wenn der heilige Nikolaus fragmentierte Knaben zusammensetzen konnte, dann wird er sich doch wohl auch eine Technik zu Nutze machen können, die von unserem begrenzten menschlichen Geist nur angedacht, aber noch nicht durchschaut worden ist. Also: Das stimmt nicht mit dem explodierenden Weihnachtsmann.

Und dann gibt es da noch die Heisenbergsche Unschärferelation. Das ist jetzt für Kinder ein bisschen schwer zu erklären. Ein wenig vereinfacht geht das so: Ein Elektron schwirrt auf seiner Bahn mit einer solchen Geschwindigkeit um den Atomkern, wie sie etwa der Weihnachtsmann bei der Auslieferung der Geschenke bräuchte. Nun gibt es aber keine solche kleine Zeiteinheit, dass man den Standort eines Elektrons zu einem bestimmten Zeitpunkt festmachen könnte – er ist unscharf oder „verschmiert“, wie die Physiker sagen. Mit anderen Worten, das Elektron könnte an mehreren Orten zugleich sein. Und so ist es auch mit dem Weihnachtsmann.

Die Anti-Weihnachtsmann-Theorie ist somit als äußerst fragwürdig entlarvt: Sie hat kurze Beine und tönerne Füße. Der Weihnachtsmann ist ein Mysterium und wird es bleiben.

Frohes Fest. :D

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Gibt es einen Weihnachtsmann?

... der Weihnachtsmann ist ein Mysterium und wird es bleiben.

Frohes Fest. :D

Gruß Jens

Vor einigen Tagen habe ich den fotografischen Beweis erbracht, dass er existiert. Da er Geschenke gebracht hat und nicht irgendwelche wertvollen Dinge mitnehmen wollte, ist m.E. ein Irrtum ausgeschlossen.

Ein geschenkreiches Fest

Werner

(Für Ostwestfalen-Lippe hat sich nichts geändert!)
 
Kommentar
Da Posts ohne Bezug zur Fotografie verboten sind, hättest Du zumindest noch den Bezug zur D17 herstellen können, die mit 217 B/s nicht schnell genug ist den Weihnachtsmann im Bild festzuhalten. :D :D :D
 
Kommentar
Da der Weihnachtsmann sowie so nur eine Erfindung von Coca Cola ist, gibt es Ihn natürlich nur in der Werbung.

Die Geschenke bringt das Christkind!:)

Gruß
Daniela

P.S. Allen ein schönes Fest, ob nun mit Christkind, Weihnachtsmann oder Weihnachtsfrau.
 
Kommentar
Hallo,

Da der Weihnachtsmann sowie so nur eine Erfindung von Coca Cola ist, gibt es Ihn natürlich nur in der Werbung.

Die Geschenke bringt das Christkind!:)

Gruß
Daniela

P.S. Allen ein schönes Fest, ob nun mit Christkind, Weihnachtsmann oder Weihnachtsfrau.

Coca Cola hat nicht den Weihnachtsman erfunden :nein: sondern lediglich irgentwann angefangen die Legende Werbetechnisch aufzubauen.

Schon im 19 Jahrhundert gab es in Deutschland in mehreren Regionen die Legende eines Weihnachtsmannes und dieser hatte mal einen blauen mal einen grünen und mal einen roten Mantel an, einen Bart hatten alle. Das Coca Cola 1931 anfing die Geschichte zu beleben und Werbetechnisch "auszuschlachten" ändert nicht daran das Sie garnicht der Urheber waren. Schade das sich niemand im 19 Jahrhundert die Figur des Wheinachtsmannes hat Markenrechtlich schützen hat lassen, dann hätte er wohl diesen Limonadenhersteller auf ein hübsches Sümmchen verklagen können. :applause:

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Der Weihnachtsmann besteht doch aus Antimaterie und muss sich deshalb mit den oben genannten Problemen nicht rumschlagen.
 
Kommentar
man kommt anscheinende nicht über 350.4m hatte ich jetzt schon ein paar mal

Coca Cola hat den roten Weihnachtsmann erfunden vorher war er braun oder grün
 
Kommentar
Ne den hat irgendein anderer Erfunden aber erst als Coca Cola den für Werbung verwendete wurde er bekannt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten