Gibt es eine Stempelfunktion in CaptureNX ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pips

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Experten,
als Neueinsteiger in CNX suche ich eine Stempelfunktion mit der ein störender Bildbereich entfernt werden kann.
Beispiel: Klein abgebildeter Vogel wirkt im Himmelsblau wie ein Fremdkörper den es zu entfernen gilt.
Gibt es in CNX eine ähnlich praktische Möglichkeit dieses zu tun?
 
Anzeigen
Bin zwar bestimmt kein Experte, aber den Stempel aka Radiergummi gibt's m.W. erst ab Version 2.
 
Kommentar
Ab CNX2 gibt es den Auto-Retusche-Pinsel.

Für so Sachen wie 'nen Staubfleck oder ein Vögelchen vom Himmel zu
retuschieren reicht dieser aus.

Bei feineren Dingen und Strukturen sind die Ergebnisse jedoch eher
mangelhaft - da hat z.B Photoshop bessere Werkzeuge dafür.
 
Kommentar
Hallo,

Die einzige Möglichkeit, die mir einfallen würde, wäre die Funktion "Kolorieren" und dann mit dem Auswahlpinsel arbeiten.

Bei einem kleinen Vogel im Himmel sollte das noch funktionieren, aber mehr kann man damit auch nicht machen.

LG Philipp
 
Kommentar
Kleinere störende Flecken/Vögel im relativ unstrukturierten Himmel habe ich mit CNX 1 einfach mit weiträumig grobem Lasso, Gaußschem Weichzeichner: Weiche Kante ca. 20, Deckkraft und Radius etwa 100 unterdrückt. Nicht sonderlich elegant, geht aber schnell und funktioniert meist rückstandsfrei.

Stempel, Kolorieren oder ähnliches zu präzises Arbeiten hinterlässt oft unerwünschte Spuren in ruhigen Bildbereichen.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ab CNX2 gibt es den Auto-Retusche-Pinsel.

Für so Sachen wie 'nen Staubfleck oder ein Vögelchen vom Himmel zu
retuschieren reicht dieser aus.

Bei feineren Dingen und Strukturen sind die Ergebnisse jedoch eher
mangelhaft - da hat z.B Photoshop bessere Werkzeuge dafür.

Nachdem ich hier grad erstmals davon gelesen habe, daß CNX sowas hat, hab ich's mal ausprobiert - und werde in Zukunft die Finger davon lassen. Photoshop ist dafür doch leider unerlässlich.

Mein Workflow: Sichten mit VNX, ggf. einzelne, ausgewählte Bilder mit CNX bearbeiten, konvertieren (entweder mit VNX oder CNX), ggf. einzelne, ausgewählte Bilder mit Photoshop nachbearbeiten.

Gruß Erik
 
Kommentar
Hier im Bild habe ich mit CNX2 exzessiv gestempelt. Wer sagt mir wo (und was :D) ?!?
picture.php


Grüße
Oliver
 
Kommentar
ja, links und rechts und ...

picture.php


Da bin ich einfach mit dem CNX2-Stempel drübergefahren. Sicher nicht perfekt, aber besser, als ich es erwartet hatte.
+
Dass Frauen aber auch immer ins Bild laufen müssen :D
+
Grüße
Oliver
 
Kommentar
Hätte ich so nicht für machbar gehalten. Was war das denn für ein Radius - 200 Pixel?
 
Kommentar
Den exakten Wert weiß ich nicht mehr, aber ganz so groß war´s dann doch nicht. Ich hab ein paar Mal probiert, bis mir das Ergebnis gefallen hat. Es macht einen Unterschied, von wo nach wo man pinselt, da CNX2 ja den Bereich, der überpinselt wird, nach einem mir undurchsichtigen Algorithmus aus den Nachbarstellen kopiert. Schön sieht man das an dem doppelten Blatt, das in SW an der Stelle liegt, wo im Original der Fuß meiner Liebsten war.
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Schnelle Zwischenfrage: Läßt sich irgendwo beeinflussen, woher der Auto-Retusche-Pinsel seine Daten nimmt?
 
Kommentar
Schnelle Zwischenfrage: Läßt sich irgendwo beeinflussen, woher der Auto-Retusche-Pinsel seine Daten nimmt?

Soweit ich weiß liegt die einzige Einflußnahme in der Richtung des Pinselstriches.
Ein Klonen im klassischen Sinn geht mit dieser Funktion nicht. Hin und wieder wird jedoch eine benachbarte Sequenz dupliziert.

... Es macht einen Unterschied, von wo nach wo man pinselt, da CNX2 ja den Bereich, der überpinselt wird, nach einem mir undurchsichtigen Algorithmus aus den Nachbarstellen kopiert. ... Oliver
 
Kommentar
Danke luxleik,

Dein Hinweis hat mich erst auf die Idee gebracht, mal die Strichrichtung zu verändern.

Beispiel: Unerwünschte Telegrafenleitungen. Zuerst habe ich versucht, senkrecht "auszuradieren" - Effekt null. Erst beim waagerechten Überstreichen der GESAMTEN Leitungen (ohne abzusetzen) hat NX2 den Störenfried erkannt und eliminiert. Das Ergebnis ist überraschend gut. Besser als eine (zum Vergleich durchgeführte) Änderung mittels Kopierstempel in Photoshop.

Leider weiß man in der Tat nicht, welchen Algorithmus NX2 anwendet. Ich vermute, dass NX2 die zu eliminierende STRUKTUR identifizieren muss.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten