Gibt es eine digitale echte Panoramakamera ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Vivavista

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da für mich echte Panoramaaufnahmen faszinieren,würde mich mal interessieren, ob es auch im digitalen Bereich echte Panoramakameras gibt ?

Ich weiss zwar, dass es Programme gibt, mit welchen man normale digitale Fotos zu Panoramaansichten zusammenfügen kann.

Sind deshalb womöglich im digitalen Bereich Panoramakameras überflüssig geworden ?

Ich habe nur 1 mal mit so einem digitalen Programm gearbeitet. Frage zur Aufnahmetechnik:
Folgeaufnahmen immer genau am rechten Rand des Vorbildes ansetzen oder in kleineren Abschnitten den Schwenkdreh machen ?

Rainer
 
Anzeigen
Ob es echte Digitale Panoramakameras gibt, da bin ich jetzt überfragt. Prinzipiell gibt/gäbe es ja unterschiedliche Möglichkeiten.
Bei Film gab es einmal Kameras mit einem Objektiv, dass während der Aufnahme geschwenkt wird und dabei ein breites Filmstück belichtet, hier ist also das Negativ oder Dia schon im Panoramaformat. Eine andere Technik ist die bei Cinemascope: das Objektiv ist so konstruiert, dass das Bild in der Breite komprimiert ist und bei der Wiedergabe (Projektion) wird das Bild durch ein entsprechend "gegensätzlich" konstruiertes Objektiv wieder auseinandergezogen.
Letzeres könnte man auch bei Digitalsensoren verwenden, die dann normales Seitenverhältnis haben könnten.

Mit der Digitalkamera macht man heute sich überschneidende Aufnahmen unter Beachtung des Nodalpunktes. Diese werden dann per Software zusammengefügt, was mit heutigen Programmen sehr gut funktioniert und bei entsprechend vielen Aufnahmen bis zu einem Kugelpanorama machbar ist (also sozusagen seitlich und in der Höhe rundrum).

Dazu gibt es auf www.manfrotto.com auch ein Tutorial.
 
Kommentar
Da für mich echte Panoramaaufnahmen faszinieren,würde mich mal interessieren, ob es auch im digitalen Bereich echte Panoramakameras gibt ?

Die scheint es zu geben.
Steht doch bei wikipedia unter "Panoramakamera" folgendes:

Es gibt auch spezielle digitale Panoramakameras wie die Eyescan M2 metric (10.000 Pixel Vertikalauflösung) oder die Eyescan MM1 (2650 Pixel Vertikalauflösung), die nach dem Prinzip der Zeilenkamera funktionieren und 360°-Bilder erzeugen. Ein weiteres digitales Modell ist die Spheron-Panoramakamera (5.000 Pixel Vertikalauflösung) oder die "Karline" von Dr. Clauß Bild- und Datentechnik.

Möchte aber nicht wissen, was die Teile kosten sollen. :fahne:
 
Kommentar
Klar gibt es "echte" digitale Panoramakameras. Auch Preise gibt es dafür ... :D

Aber bitte nicht erschrecken!

http://www.roundshot.ch

Ich denke mal in den meisten Anwendungsfällen reicht auch das digitale "Kleben" aus.
 
Kommentar
Wenn Du dich einlesen willst, wie das mit einer normalen DSLR funktioniert, dann schau Dir mal die am Ende verlinkte Seite an. Dort ist in einem kleinen Lehrgang prima erkärt, worauf es dabei ankommt.

Und einige schöne Panoramen kannst Du auf der Seite ebenfalls sehen.

www.pixelrama.de
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten