Gibt es eine Übersichtsliste welche Objektive passen an Nikon D-SLR's?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ck1

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, aber entweder weiß ich nicht, wonach genau ich suchen soll, oder es werden viel zu viele Ergebnisse angezeigt (weil ich halt falsch gesucht habe).

Gibt es irgendwo 'was (Internetseite, Excel-Tabelle o.ä.), wo man nachschauen kann, welche Objektive und evtl. sogar welche Objektive im einzelnen (mit genauer Bezeichnung) an den digitalen Nikons genutzt werden können, evtl. mit Auflistung der Einschränkungen?

Sowas hier in der Art suche ich:
http://www.traumflieger.de/desktop/objektive/objektive_300d.php#unterer_preis

Bin für jeden Hinweis dankbar, auch, für Hinweise, die mir erklären, wonach ich hätte suchen können

Grüße
Christian
 
Anzeigen
Hallo Christian,

eine Kompatibilitätsmatrix findest Du in jedem Handbuch zur Kamera. Da wird beschrieben welche Objektive zu dem Modell passen, bzw, auch welche Einschränkungen zu erwarten sind. Kurz und knapp allerdings.

Ansonsten schau doch mal vorbei :

www.digicamfotos.de (Rubrik Objektive)
www.photozone.de

Oder sobald es ein wenig konkreter wird...frag hier !
 
Kommentar
Zunächst: Eigentlich kannst Du jedes Objektiv ohne Einschränkungen nutzen welches Autofokus hat (abgesehen von IX-Objektiven und jene für die F3AF, aber das sind ohnehin 'Exoten').Auch die meisten MF-Objektive kannst Du nutzen, aber an D50/D70/D70s/D100 nur ohne Belichtungsmessung.
Das war es im Wesentlichen, mehr Details stehen in den Bedienungsanleitungen der einzelnen Kameras oder auf den Nikon-Support-Seiten, allerdings mußt Du dich dafür erst registrieren.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Heinz,

erstmal Danke für Deine Antwort. Mich interessiert zusätzlich noch, welche Objektive von Fremdherstellern (evtl. mit Einschränkungen) 'dranpassen. Es gibt da ja auch ältere "Nicht-Digital-Objektive". Es gibt doch auch unterschiedliche Bajonett-Spezifikationen (z.B. AI-S Bajonett), die wiederum diverse Einschränkungen mit sich bringen.

Ich weiß, ich drücke mich evtl. umständlich aus.....

Gruß
Christian
 
Kommentar
Moin,
im Handbuch solltest Du ne Liste mit Einschränkugen haben.
Prinzipiell gehe alle AI, AIS und AF Objektive (abgesehen von wenigen Ausnahmen, siehe Handbuch, meist wegen zu stark nach hinten ragendem Element).
Objektivlisten findest Du unter

http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/specs.html

Is ganz hilfreich wenn man Gebrauchte kaufen will.
Für nicht Nikon kenne ich so ne Liste leider nicht.

cheers
afx
 
Kommentar
Was passt wo: Nikon Kameragehäuse und Nikkore

Hallo Christian,

eine Auflistung einzelner Objektive ist bei Nikon nicht notwendig, da die Unterscheidung einzelner Typen hier ausreichend ist. Guckst Du hier:

http://www.fototreff-rhein-main.de/

=> FAQ => Nikon F-Bajonett

Grundsätzlich passen alle AF-Nikkore an alle Nikon DSLR-Kameras. Bei manuellen Objektiven gibt es je nach Kamera Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ck1 schrieb:
Hallo Heinz,

erstmal Danke für Deine Antwort. Mich interessiert zusätzlich noch, welche Objektive von Fremdherstellern (evtl. mit Einschränkungen) 'dranpassen. Es gibt da ja auch ältere "Nicht-Digital-Objektive". Es gibt doch auch unterschiedliche Bajonett-Spezifikationen (z.B. AI-S Bajonett), die wiederum diverse Einschränkungen mit sich bringen.

Ich weiß, ich drücke mich evtl. umständlich aus.....

Gruß
Christian


Hallo Christian,

ich kann ja zur "Strafe" umständlich antworten ? Nein Quatsch, diese Hitze....
AIS wurde er st kürzlich behandelt, schau doch mal in die Unterforen zu Objektiven hier oder gib AIS in die Suche ein.
Ansonsten kann ich nur wiederholen : Bedienungsanleitungen oder bei einem konkreten Objektiv hier mal nachfragen. Gib das Objektiv in die Suche ein (Namen !) Suche nach Sigma, gut da kommt viel. Grenze es ein mit 17-35 oder ähnlichem.


Meiner Meinung nach ist gerade in letzter Zeit sehr viel darüber disskutiert worden.
 
Kommentar
Hi alle,

danke und danke! Der Post von Horst mit dem Link ist erstmal das, wonach ich suche bzw. gesucht habe. Ich denke mir, dass auch evtl. ältere Linsen von Fremdherstellern eine Bezeichnung haben, die eine Entsprechung zu den unterschiedlichen Bajonett-Spezifikationen verdeutlichen. Anhand dieser Liste kann ich mich dann da "durchmogeln", wenn ich noch Fragen habe.....

Gruß
Christian
 
Kommentar
ck1 schrieb:
Hi alle,

danke und danke! Der Post von Horst mit dem Link ist erstmal das, wonach ich suche bzw. gesucht habe. Ich denke mir, dass auch evtl. ältere Linsen von Fremdherstellern eine Bezeichnung haben, die eine Entsprechung zu den unterschiedlichen Bajonett-Spezifikationen verdeutlichen. Anhand dieser Liste kann ich mich dann da "durchmogeln", wenn ich noch Fragen habe.....

Gruß
Christian

Your Welcome ! :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten