Gibt es denn hier noch Nikon F2 User?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Schönes Baby und dazu noch in voller Montur mit Stopprückwand und Motor. Aber was ist das für eine Seriennummer? Titan? Der matter Sprenkellack könnte ein Indiz dafür sein. Dann sollte ein T vor der Nummer sein oder der Titan-Schriftzug an der Front rechts. Und die haben wiederum eine 79er Seriennummer. :confused:

Also: es ist eine frühe F2T von 1979 ohne T und ohne Schriftzug, den hatten nur die letzten. Feine Sache. Hast Du auch den originalen DE1-T Prismensucher und die originale Rückwand? Die wiegt 80 Gramm statt der 60 Gramm der Standardrückwand aus Alu. Auch sollte die "ungefakte" F2T alle Kennzeichen einer 1979er aufweisen...
 
Kommentar
Anzeigen
Oute mich als F2 Besitzer und gelobe, den Upgrade zum User in Erwägung zu ziehen ...
 
Kommentar
Eher gelegentlich benutze ich noch meine F2 Photomic mit MD. Zum Einsatz kommt dann ein Diafilm. Ich bedaure, dass die Elitechrome-Filme nicht mehr erhältlich sind. Daher jetzt im Falle des Falles ein Film von Fuji bzw. den von Agfa, der meiner Meinung nach aber auch von Fuji stammt.
 
Kommentar
Mahlzeit,

ja ich habe auch noch meine F2 Photomic (DP-1).
Dazu ein damals dazu gekauftes 1,4/50.
Hin und wieder wird sie mit Farbnegativmaterial gefüttert.
Neulich auch wieder mit S/W Material.

Nostalgie Pur.

Und immer noch ein verdammt gutes Werkzeug.
Seit 1977 in der Familie.
 
Kommentar
ja, als Nikon Spätberufener habe ich seit 2014 eine 77...er schwarze F2AS, die ich gerne mit SW-Filmen nutze. Steht zusammen mit meiner Canon F1N auf meiner benutzungs-Hitliste ganz oben, mag beide, F2 als S-Klasse, F1N als G-Modell für Kampfeinsätze.

Nikon F2AS by xipho68

Bin leider älter als meine F2, allerdings ist meine F älter als ich.
 
Kommentar
eine F2AS ist mir vor zweidrei Wochen auf dem Flohmarkt vor die Füsse gepurzelt. zum Preis eines Fünferpacks RVP50 waren sogar eine Batterie und ein 50/1,8 AF inklusive...

ich kann es immernoch nicht glauben und staune immer wieder ungläubig, wenn ich morgens aufstehe, die F2AS seht da einfach so im Regal sehe und es war garkein Traum.

durchgezogen habe ich seither zwei C-41er vom Rossmann weil ich die auf dem Flohmarkt noch in der Tasche hatte (klaro hab ichgleich losgelegt mit Fotografieren), dann einen PolypanF für Fingerübungen mit der Belichtung und zwei Sensia100 an einem schönen Sonntagnachmittag im Schwetzinger Schlosspark. aktuell liegt ein Kodak 2485 Hawkeye in der Kamera, der mit 400 ASA belichtet und in D76 1+1 gebadet werden wird. man hat ja schließlich die 1/2000 nicht nur zum ansehen auf der Skala...

das alte AI 35/2 hat das Bajonett der F2AS an sich nicht mehr verlassen, seit ich zu Hause ankam. bis auf die drei Bilder mit dem 135/2,8 im Stadtpark. zwischenzeitlich denke ich über die zusätzliche Anschaffung eines AiS 50/1,4 nach, einfach, weil die F2AS das so verdient. aber die vernuft bremst mich noch: ein 50/1,8 AiS steht hier auch im Schrank und der praktische Mehrnutzen eines 1,4ers gegenüber dem eines 1,8er will sich mir nicht so ganz erschließen.

jetzt weiss ich mittlerweile eigentlich garnicht mehr, wie ich jemals ohne F2 auskommen konnte, und warum ich mir je einbilden konnte, dass eine FM2 oder eine F3 im Schrank reichen würde. sogar die M2 lasse ich für die F2 stehen.
 
Kommentar
Ich wundere mich, dass ich hier noch gar nicht mitgeteilt habe, dass ich seit 4 Jahren eine F2A habe und gerade in der letzten Woche wieder 2 TriXe damit belichtet habe. :)
Kurz nach dem Kauf wurde die F3 verkauft, deren Belichtungsmessung mir zu speziell war.
Mit der F2 habe ich belichtungsmäßig so gut wie keinen Ausschuss; der Sucher ist eine Wucht, die Verarbeitung auch, alles ist ausgewogen (wenn auch nicht gerade leicht) und liegt gut in meinen Händen.
Einziges Manko ist vielleicht die Unerkennbarkeit der Belichtungsmessernadel bei Dunkelheit; da hat die F2AS sicher einen entscheidenden Vorteil.
Mit dem AR-1 löst es sich übrigens noch ein bisschen besser aus...

... die Gute steht allerdings immer in Konkurrenz mit der F5 und für's leichte Gepäck mit der Leica M6 und fürs ganz Präzise mit der Hasselbald.
Die FMs, Nikkormat, EM, F100, etc. hat sie allerdings allesamt auf die Plätze verwiesen... ;)

Objektivseitig mag sie alles was AI(-S) heisst - besonders das 1.2/50mm AIS.... :rolleyes:
 
Kommentar
Nachtrag:

kurz nachdem die F2A zu mir kam, hatte ich Gelegenheit, die Kamera in Venedig auszuprobieren.
Ich entsinne mich eines völlig unbeschwerten, aber sehr konzentrierten Fotografierens :).
>
>
>
 
Kommentar
HALLO! :) Der thread ist ja schon ein bissl älter aber vlt liest es ja trotzdem jemand. Ich habe zum Bachelor eine wunderschöne f2s geschenkt bekommen, allerdings ohne objektiv. Jetzt bin ich auf der suche nach etwas passendem für mich. Ich fotografiere gerne nachts/abends und mache gerne portraits und Detail Aufnahmen bei normalen licht. Ich brauche eigentlich nix tele mäßiges. Festbrennweite ist ok. könnt ihr mir etwas empfehlen? Ich bin ein absoluter newbie und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Kommentar
HALLO! :) Der thread ist ja schon ein bissl älter aber vlt liest es ja trotzdem jemand. Ich habe zum Bachelor eine wunderschöne f2s geschenkt bekommen, allerdings ohne objektiv. Jetzt bin ich auf der suche nach etwas passendem für mich. Ich fotografiere gerne nachts/abends und mache gerne portraits und Detail Aufnahmen bei normalen licht. Ich brauche eigentlich nix tele mäßiges. Festbrennweite ist ok. könnt ihr mir etwas empfehlen? Ich bin ein absoluter newbie und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Sehr vernünftiges Geschenk, sehr vernünftig.

Also das lichtstärkste Nikkor ist das 50/1,2, wird nach wie vor gebaut.
Etwas günstiger bekommst die "normalen" 50/1,4; das ist ein drittel Blende Unterschied, der macht das Kraut nicht unbedingt fett.

Für Portraits & Details in einem empfehle ich das Micro-Nikkor 105/2,8; (Nikon nennt seine Makroobjektive "Micro").

Jetzt wärs noch interessant zu wissen, was du für nen Sucher drauf hast. Danach kann man dann entscheiden ob Objektive mit "Hasenohren" genügen, also die sogennannten "Non-AI" oder ob'st die Nachfolgegeneration Ai oder Ai/S brauchst.

Ach ja, paß bloß auf, eine F2 zieht andere F2 an ;-)

Hier kannst dich schlau machen:
http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikonf2/index.htm

F2, was sonst?
 
Kommentar
Vielen dank für deine Antwort! Den link schaue ich mir gleich direkt an. Ich habe leider keinen Plan was für einen Sucher ich genau drauf habe. Wie erkenne ich das. Bitte habe Nachsicht ich habe bis jetzt mit der holga und Diana Mini und color spash fotografiert ':)
 
Kommentar
Vielen dank für deine Antwort! Den link schaue ich mir gleich direkt an. Ich habe leider keinen Plan was für einen Sucher ich genau drauf habe. Wie erkenne ich das. Bitte habe Nachsicht ich habe bis jetzt mit der holga und Diana Mini und color spash fotografiert ':)

Verständlich.
Es gibt soviele (8 ?) verschiedene Sucher. Bei menchen stehts außen drauf, bei manchen innen.
Aber nach intensivem Studium der Website sollte es klar sein. Ansonsten stellst einfach ein Bildchen ins Forum.
. . .
. . .
und, die Kamera ist nicht wichtig für ein gutes Bild.
 
Kommentar
Dann werde ich erstmal noch ein bisschen auf der Seite schmökern! Du hast mir echt weiter geholfen. Ich freue mich schon so sehr aufs fotografieren :)


Edit: ich hoffe übrigens, das ich nicht so rüber kam als würde ich mir kein wissen durch lesen aneignen und nur fragen. Dem ist nicht so :) ich weiß nämlich das das sehr nerven kann, wenn die newbies immer wieder das selbe fragen ohne Eigen-elan. :)
 
Kommentar
& nochwas: "soltest" du eine Nikon Digiknipse in Betracht ziehen, dann leg dir gleich Ai oder Ai/S-Objektive zu, die kannst dann in beiden Welten verwenden.
 
Kommentar
Aber mach dich erst mal schlau, welchen Sucher du drauf hast, vielleicht brauchst sowieso Ai-Tüten.
Am einfachsten wäre es ein Foto davon (Vorderansicht & Draufsicht) hochzuladen.

Wenn es wirklich eine F2S ist (s. Beitrag #92), wird es ein DP-2 sein; in diesem Fall passen alle Objektive mit 'Hasenohren'.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten