Gibt es denn hier noch Nikon F2 User?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Tag zusammen,
ich habe vor ein paar Monaten jemanden getroffen, der mich total mit seinen alten Nikon Kameras begeistert hat.
Zur Zeit bin ich in Mexiko und habe heute zufällig einen Gebrauchthändler gefunden, der eine F2 mit Nikkor 50mm F1.4 für ca. 200 Euro angeboten hat.

Kann mir jemand sagen, ob das ein guter Preis ist? Optisch sah sie wie neu aus.
Auf was muss ich denn achten bzw. wie kann ich im Laden checken, ob sie auch wirklich funktioniert?

Vielen Dank schonmal und Grüße aus D.F.

PS: Irgendetwas erfragen kann ich nicht, da sich mein Spanisch leider nur auf das Nötigste beschränkt..
 
Kommentar
Kann mir jemand sagen, ob das ein guter Preis ist? Optisch sah sie wie neu aus.
Auf was muss ich denn achten bzw. wie kann ich im Laden checken, ob sie auch wirklich funktioniert?

Sooo einfach ist das nicht. zunächst mal ist 200 Euro ein guter Preis für die Kombination, insbesondere, wenn die Kamera optisch gut da steht.

Da die F2 mechanisch recht aufwändig ist, kann es tausende kleiner Wehwehchen geben, die man kaum "beim in die Hand nehmen" feststellen kann. Andererseits ist die F2 extrem robust und fällt eigentlich selten komplett aus. Zudem gibt es qualifizierte Reparaturbetriebe und Ersatzteile, so dass restlos jedes Problem mit wenig Aufwand und überschaubaren Kosten behoben werden kann.

Im Laden kannst du den Selbstauslöser testen, den Verschluss (Rückwand ab, Verschlussrollo vor's Auge und bei verschiedenen Belichtungszeiten auslösen..... ich "sehe" auch 1/2000), die Auslöserverriegelung, den Spiegel und den Zustand des Spiegelhauses, die Einstellscheibe und den Belichtungsmesser (sofern Photomic Sucher). Am Objektiv wären die Blendenlamellen, das Glas und die Gängigkeit der Einstellringe wichtig.

Was du leider nicht testen kannst, ist der Filmtransport, sowie die Präzision des Belichtungsmessers und des Verschlusses... alles in Allem gar nicht so schlecht, oder? Bei 200 Euro mit Optik scheint es mir ein fairer Deal zu sein....
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antwort.
Hilft mir leider nur nicht wirklich weiter, da ich Trottel ja keine Ahnung von der Materie habe :D Hatte mir schon gedacht, dass es nicht so einfach ist.
Werde die Tage mal einen Freund mit etwas besseren Spanischkenntnissen mitnehmen und nach Garantie/Umtausch etc. fragen. Wobei ich glaube, dass die so etwas hier nicht interessiert..

Naja.. trotzdem vielen Dank!

Falls ich sie kaufe, werde ich die ersten Fotos hier reinstellen und ihr könnt mir dann ja sagen, ob sie kaputt ist ;)

Grüße
 
Kommentar
Wenn Kamera und Objektiv wirklich in gutem Zustand sind, sind 200 EUR durchaus ein faires Angebot.

Eines ist klar: wenn Du mit dem Ding fotografieren willst, solltest Du sie zuhause auf jeden Fall erstmal in die Werkstatt geben. Gerade ein solches mechanisches Wunderwerk, wie es eine F2 ist, braucht gelegentlich Wartung. Reparieren kann man bis heute so ziemlich alles, schwierig kann es nur werden, wenn der Belichtungsmesser defekt ist.

Shovelhead hat schon mal die wichtigsten Checks beschrieben. Wenn ich eine alte mechanische Kamera prüfe, schaue ich erstmal vorne in den Spiegelkasten und mache dann hinten die Rückwand auf, um zu sehen, ob innen drin alles sauber aussieht. Ich prüfe alle Verschlusszeiten durch und achte auf das Geräusch. Speziell die langen Zeiten kann man sehr gut nach Gehör prüfen.

Die Funktion des Belichtungsmessers und seiner Einstellringe prüfe ich, indem ich eine Lichtquelle anvisiere und prüfe, ob sich die Meßnadel bewegt bzw. die LEDs leuchten, dann bewege ich Blenden- und Verschlusszeitenring und prüfe, wie Meßnadel bzw. LEDs reagieren. Dazu müssen natürlich Batterien drin sein. Man kann auf diese Art sehen, ob die Schleifringe für Blenden-, Verschlusszeit- und ASA-Einstellung überhaupt noch funktionieren. Wenn ja, macht es nicht soviel aus, ob der Belichtungsmesser richtig kalibriert ist, die Werkstatt kriegt dies dann vollends hin.

Wenn die Kamera keine groben Mängel hat, beschränkt sich die Arbeit in der Werkstatt auf Reinigen, Schmieren und Einstellen. Danach hast Du dann eine Kamera, die so gut ist wie neu und viele, viele Jahre ohne weitere Wartung funktionieren wird, sofern sie regelmäßig benutzt wird.

Eine anerkannt gute Werkstatt für die F2 ist Camera Technik Mandic in Frankfurt am Main.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
ich kann als Werkstatt Sover Wong empfehlen, da war eine meiner beiden im Dezember beim Service. Herr Wong macht nur F2-Reparaturen und ist DER Spezialist. Die Arbeit der von Nikon Deutschland ausgewiesene F2-Werkstatt hat mich bei weitem weniger überzeugt.
Ich würde an Deiner Stelle die F2 kaufen (wenn alles soweit OK ist wie oben beschrieben) und überholen lassen -- lohnt sich bestimmt....

ich war am Wochenende erst wieder mit einer meiner beiden unterwegs :)
geniale Kameras!

Gruß, Werner
 
Kommentar
Wer benutzt den hier diesen Boliden trotz vorhandener oder auch nicht vorhandener technischer Neuerungen immer noch?

Und wenn ja, für welche Bereiche und mit welchen Optiken und Filmen?



Na ja, wenn ich mal schnell 'nen Hammer brauche,
ist eine F2AS immer noch unschlagbar gut.
Besonders mit MD2/MB1 ...
Als Griff nehme ich meist ein 180/2,8, als Film HP5. :fahne:

Beste Grüße,

Sven
 
Kommentar
F2AS mit MD2/MB1
Objektive:

3,5/20 (das alte UD)
1,4/35
1,4/50
2,5/105
2,8/180 ED

Es macht einfach Spaß. Steht allerdings in harter Konkurrenz zu zwei Olympus OM-4 TI und einer Leica M6.

Aber das alles ist noch Photographie.

Habe zwar auch noch eine D2xs, aber das ist im Vergleich dazu Fastfood.

Dirk (München)
 
Kommentar
Hallo an alle F2 User

Benutze auch gelegndlich mal eine meiner f2 Gehäuse.Macht risig spaß mal wieder PUR zu fotografieren.
Endweder F2 DP1,DP2,oder DP11 mit oder ohne MD
Mit 135 1:3.5 non AI oder 5o mm 2:0 und oder mit meinem Umgebauten 35mm f2,0 AF mit Blendenmitnehmergabel.
:):)
 
Kommentar
Hallo F2-Fans,

Ich benutze eigentlich nur noch die D700 mit MB-D10 und trinke nur Wein. Doch ab und zu, wenn auch sehr selten, muss es ein gutes Bier sein. Dann nehme ich meine abgegriffene F2AS mit MB-1 und MD-3 (die neuwertige Majestät mit dem MD2 bleibt zu Hause) verpasse ihr einen S/W-Film und höre unter dem Kopfhörer Pink Floyd oder Eric Clapton und find’ es abgefahren. Ab und zu fasse ich meine F2 mit DE-1 an und ziehe einen S/W-Film durch. Danach putze ich sie gleich und freue mich des Lebens. Kommt das rüber?
Übrigens habe ich ein F2-Forum (und ein F-Forum) gegründet. Kommt doch 'mal vorbei und zeigt Eure Mädels, oder was sie gemacht haben.
 

Anhänge

  • F2 SCHÖNER GEHT  NICHT.jpg
    F2 SCHÖNER GEHT NICHT.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 144
  • F2 SONNTAG UND WERKTAG.jpg
    F2 SONNTAG UND WERKTAG.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 168
Kommentar
ich war gerade mit meinen beiden F2 und meiner Hasselblad 500C in Schweden unterwegs. Und wie immer: es hat Spaß gemacht:)

wer meine F2s sehen will: Beitrag #14

Gruß, Werner
 
Kommentar
ich war gerade mit meinen beiden F2 und meiner Hasselblad 500C in Schweden unterwegs. Und wie immer: es hat Spaß gemacht:)
Gruß, Werner

Hallo Werner,
Du hast sie: Die m.W. beiden einzigartigen Kameras überhaupt, die man komplett von ohne jede Messung bis hin zum Blendenautomaten hochrüsten kann!:up:
F2 und Hasselblad 500C !

Zur Hassi gab es 4 C-Type Objektive mit aufgesetztem Blendenautomaten:
das 80er, 100er, 150er und das 250er.
 
Kommentar
Na klar!
Nikon F2S, schwarz und das gleiche noch mal mit MD-2.und eine, die wirklich nicht mehr gut aussieht, aber 1A funktioniert - mit Prismensucher.
Das ich meine F2AS mit Motor und MF-3 mal verkauft habe, wage ich gar nicht zu sagen...:motz:
Dummer Fehler...
Auf jeden Fall machen die F2 immer noch Spaß, vor allem mit dem 16er, 20er, 35er, 105er1,8.
Da mache ich bei Kälte eher schlapp als die Kameras...:hehe:

Und ein halbes Dutzend FM2..., irgendwie imemr noch Lieblingskamera!

LG

Ralf
 
Kommentar
Hallo!
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Ich fotografiere seit 1977 mit einer FM die damals gar nicht so leicht zu kriegen war, weil wohl anfangs alle eine haben wollten:heul:
Eine F2AS? Ein Jugendtraum - aber leider unbezahlbar -, aber zum Glück kam der Digitalwahn zur Hilfe. Mein Fotohändler hat manche analoge Inzahlungnahme im Fenster stehen gehabt, von Leuten, die sich mit so einem alten "Geraffel" nicht mehr auf die Strasse trauen.
Meine alte FM freut sich heute über Gesellschaft einer F2AS seit neuestem auch motorisiert, mit einem MD2. An Objektiven verwende ich überwiegend 105/1,8, 180/2,8, 50-300/4,5 mit Stativ.
Grüße aus dem Pott,
 
Kommentar
Ja, ich weiß, der thread ist alt, aber nicht so alt wie meie F2s. Mittlerweile hab ich 4 davon & sie fristen ihr Dasein nicht in der Vitrine. Es gibt für mich keine schönere, bessere, vielseitigere, . . .
F2, was sonst?
 
Kommentar

Nun, F und davor lass ich noch durchgehen, bin grad in froher Erwartung einer F Eyelevel. Aber alles nach F2 braucht ja schon ne Batterie um sich überhaupt bewegen zu können. Die nehm ich euch nicht weg, die könnt ihr alle haben.
Mechanisch, wie sonst! (Diesmal mit ! anstatt ? um keine Zweifel aufkommen zu lassen)
 
Kommentar
Gut, dann eine F1

Canon, auch eines meiner Probleme. Sie bauen als Einzige ein 17er Shift. Das wollte ich haben um die engen Gassen meines Städtchens zu fotografieren. Die Tüte hat aber eine elektrische Blendenbetätigung, ich mußte also in den sauren Apfel beißen & mir eine elektrische EOS 600 zulegen. Gottseidank bekommt man die Dinger schon nachgeworfen.
 
Kommentar
Canon, auch eines meiner Probleme. Sie bauen als Einzige ein 17er Shift. Das wollte ich haben um die engen Gassen meines Städtchens zu fotografieren. Die Tüte hat aber eine elektrische Blendenbetätigung, ich mußte also in den sauren Apfel beißen & mir eine elektrische EOS 600 zulegen. Gottseidank bekommt man die Dinger schon nachgeworfen.

Mein Mitgefuehl :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten