Ich interessiere mich auch für die GFX 50 II S als "vorletzte" Kamera - finanziell noch zu stemmen und der Rechner schafft die Bilder auch noch eine Weile für flüssigen Workflow. 100 MP wäre wohl too much...und ich glaube auch, realistisch betrachtet, dass ich das nicht brauche.
Ich komme, genau wie
@MROH von der D800, die ich über 10 Jahre gerne und viel genutzt habe - aber es ist jetzt nochmal GAS angesagt, bevor ich zum Taschenformat Knipser werde.
Wird nicht billig, aber man muss auch mal was Neues ausprobieren. Meine Beweggründe decken sich im Prinzip mit denen von MROH 1:1 - neueste fancy Autofokus-Features und Mega-Speed sind bei mir eher zweitrangig. Dass die Kamera sich trotz größerem Sensor nicht Meilenweit vom modernen Z System oder vegleichbaren KB-Mitbewerbern absetzt ist mir auch klar, die Diskussion darum nimmt ja schnell philosophische Formen an, hier würde ich das gerne erstmal ausblenden. Testing im Real-Life erfolgt ohnehin noch irgendwie. Der Zeithorizont liegt irgendwo beim Jahreswechsel zu 2024 oder noch später.
Ich habe Fragen zu Funktionen, welche ich bislang nirgends mal (so richtig) in Vorführung gesehen habe.
1. Das Pixelshifting
Ist mal irgendwo ein Bild zu finden das mit dem Pixelshifting aufgenommen wurde - alle reden drüber, aber irgendwie zeigt niemand ein brauchbares Ergebnis. Ich will gar nicht ein ganzes Riesen-Bild - ein einghermaßen großer 100% Crop täte mir schon reichen. Ich suche aber auch erst seit dieser Woche intensiver nach Informationen.
Am meisten
Infos gab es bislang hier. Mit einem
Testbild zum Beispiel hier.
Über die technischen Herausforderungen/Bedingungen (Stativ/movement usw...) bin ich mir vollumfänglich im klaren. Der tatsächliche Nutzen für meine Art zu fotografieren wird sich zeigen.
2. WiFi und PC /Handy Konnektivität
Das wäre mir für meine nächste Cam sehr wichtig - und die 50 II S scheint einigermaßen Funktionalität in der Richtung zu bieten, ohne dass man da noch weiteres Equipment anschaffen muss.
Fragen dazu:
Kann man im heimischen Netzwerk so shooten, dass tatsächlich die Fotos automatisch auf der HDD/NAS/PC landen? Also auch die RAW Daten, nicht nur JPGs, wobei JPG schon mal nice wäre, aber -mein- Workflow soll einfach schneller und moderner werden - am besten gar keine Karten/Stecker mehr stöpseln, alles übers Netzwerk, in Urlauben die Backups am besten gleich in die Cloud; das würde jede Menge Equipment-Kleinkram und Fummelei einsparen. Im Manual wird zwar Windows erwähnt, ist dann aber doch nicht anwählbar wenn man im Online-Manual ein OS angeben soll...
iOS ist keine Alternative für mich und meine Arbeit am Rechner (bitte keine Diskussion dazu wenn
irgend möglich
).
Die Manuals geben darüber zwar Auskunft,
zum Beispiel hier und auf den weiterführenden Links - aber wie sich das tatsächlich anfühlt damit zu arbeiten, dazu würden mich ein paar subjektive Eindrücke interessieren.
Zumindest
die Android App kann man auch in Videos mal sehen, das ist auch schon ein Schritt nach vorne und spart dann den ganzen Fernauslöser Raffel (theoretisch) ein. Mir stellt sich aber die Frage , ob die Kamera wirklich auch in einem WLAN als vollwertiger Partner für den Rechner fungiert - bei Repro Geschichten wäre das ein Game-Changer (für mich).
Wer gute Links kennt - oder gar im Rhein-Main Gebiet so eine Kamera hat, und an einem Erfahrungsaustausch im Real-Life interessiert wäre, kann sich gerne melden.
Danke für Anteilnahme
Liebe und Grüße
MOS2000
Ja, bei gleichen ISO rauscht der grosse Sensor was weniger. Und wenn man mit capture One sehr auf Details entwickelt und das Entrauschen dabei möglichst zurückfährt, dann sieht man das auch bei recht tiefen ISO.
Das lässt aber das äquivalente Bild ausser Acht. Äquivalent geht so: Statt 55mm f/5.6 an der Mittelformat nehme ich 43mm f/4.5 an der KB Kamera. Und das hat Auswirkungen auf die ISO. Denn nun kann ich statt ISO 200 an der 645Z die D810 auf ISO 130 stellen, und hab wegen f/4.5 statt 5.6 doch die gleiche Verschlusszeit!
Die hochauflösenden Nikon Modelle kann man auf native ISO 64 stellen, die Mittelformatkameras hier nicht. Und damit funktioniert das mit den tieferen ISO an der KB Kamera auch, wenn man an der Mittelformat ISO 100 nimmt.
Ohne die Möglichkeit auf ISO 64 zu gehen, sieht man jedoch Unterschiede, grade wenn man optimiert auf viel Details verarbeitet und dabei dann noch ggf. Schatten mal kräftig aufhellen will. Und nein, dafür muss man keine 5 Blenden aufhellen, 2 bis 3 reicht durchaus aus....
Bei 100 MP würde der grosse Sensor natürlich mehr helfen. Und er hat den Vorteil des anderen Bildwinkels bei gleicher Brennweite. Das ist bei MF Linsen der Fall - wobei für die eigentlich ein voller 645 Sensor schön wäre - aber auch bei KB Linsen, die den Sensor oft ausleuchten.
Und bei Fuji kommt hinzu, dass sie z.B. wirklich viele Seitenverhältnisse zulassen. 1:1, 3:2, 4:3, 5:4, 7:6, 16:9, 65:24. Und das ohne all das "Tja dann muss man sich halt Vorstellen, dass ein Teil vom Bild, das man im Sucher sieht, nicht da wäre". Der Bildkreis bei 65:24 ohne IBIS ist übrigens nicht grösser als KB mit IBIS, d.h. den leuchtet fast jedes KB Objektiv mit abnehmbarer Geli aus, da müsste schon noch extra eine interne Blende drinnen sein. Eine günstige Methode, an die oft für solche Breitformate benötigten seht starken WW Objektive zu kommen