Getestet: Streulicht- und Regen-Blenden für Filterhalter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sukarujak

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wer Filterhalter bei Landschaftsfotos einsetzt, kennt das Problem: Man hat keine Gegenlichtblende und bei Regen müssen die Filterscheiben häufig abgewischt oder irgendwie abgeschirmt werden. Ein findiger Landschaftsfotograf hat nun ein System entwickelt, mit dem Blenden an gängigen Filterhaltern befestigt werden können. Der sogenannte Filterprotector ist über den Webshop des Fotografen erhältlich. Ich bin durch Zufall auf das neue Zubehörteil gestossen, hab das mal in der Praxis getestet und will euch das Ergebnis nicht vorenthalten:

_DSC2175-bonnescape.jpg

Es gibt unterschiedliche Blenden, die mit Magneten an den Halter angeklipst werden. Die Normalblende schirmt Streulicht natürlich stärker ab als die Weitwinkelblende. Aber auch die erfüllt ihren Zweck und ist für mich die Blende der Wahl, da ich im Landschafts- und Architekturbereich überwiegend Weitwinkelbrennweiten unter 35 mm einsetze. Die Normalblende führt da bereits zu Vignettierung. Gut ist die zusätzliche, in Richtung Kamera zeigende Blende. Diese reduziert das Risiko von Streiflicht zwischen den Filterscheiben.

Bei Regen sieht es ähnlich aus. Die Weitwinkelblende hat die Form eines flachen, breiten Trichtersegments, das die Filterscheiben nur dann abschirmt, wenn der Regen nicht zu sehr von vorn kommt. Aber dennoch: Alles, was an Tropfen auf der Schutzblende landet, würde ansonsten wohl die Filterscheiben erreichen. Die rückwärtige Blende macht auch hier Sinn und reduziert zwischen den Scheiben herunterlaufende Wassertropfen.

Die Bauteile des Filterprotectors stammen aus dem 3D-Drucker, sind praxisgerecht, stabil und qualitativ hochwertig verarbeitet mit einem sehr durchdachtem Materialeinsatz. Im praktischen Einsatz stößt der Filterprotector schon mal an die eine oder andere Grenze. Das liegt vor allem daran, dass Weitwinkelobjektive nun mal eine nur begrenzte Abschirmung zulassen. Für Tilt-/Shift-Objektive gilt das Gleiche, und spezielle Einsatzszenarien mit weit herausragenden Filterscheiben erfordern ebenfalls Kompromisslösungen. Das alles mindert aber nicht den Nutzen des Filterprotectors für einen großen Teil der gängigen Aufnahmesituationen.

Falls jemand Interesse an dem ausführlichen Testbericht hat, findet er/sie den in meinem Blog:

https://www.bonnescape.info/neu-gegenlichtblende-filterprotector-fuer-filterhalter/

Im Text steht auch die Bezugsquelle. Ich bin nicht sicher, ob ich nach den neuen Richtlinien die Adresse eines kommerziellen Shops hier im Forum angeben darf.

LG, Klaus
___
www.bonnescape.de
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten