Frage Getönte Scheibe entfernen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

blue_heron

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Aus dem Urlaub habe ich einige Schnappschüsse mitgebracht, die ich durch eine getönte Autscheibe gemacht habe :fahne:
Die Schnappschüsse haben zwar lediglich einen Erinnerungswert, aber ich frage mich trotzdem, ob ich die Tönung irgendwie entfernen könnte.

Ich habe zwei ähnliche Bilder auf den gleichen Weißabgleich gestellt und dann sieht das so aus:



In Capture NX2 will es mir mit dem "Farbabgleich" einfach nicht gelingen, die Bilder aneinander anzugleichen.

Wie würdet Ihr so etwas angehen? (Photoshop, Affinity, Capture NX2, Capture NXD)
 
Anzeigen
Hallo,

wenn du also offenbar ein Foto hast, das als Vergleich dienen kann, brauchst du in CNX_2 oder CNX-D nicht den automatischen Weißabgleich versuchen, sondern musst selbst die Schieberegler für Farbtemperatur und Tönung fein einstellen.
 
Kommentar
Graupunkt setzen in CNX2 ??? Kommt das hin ?

user1614_pic556439_1521716526.jpg
 
Kommentar
Versuch es wirklich, wie es Knurri (Wolfgang) vorgeschlagen hat. Ich hatte auch mal einige Fotos vor geraumer Zeit durch getönte Fensterscheiben eines Busses machen müssen. Durch setzten eines Grau- bzw. Weisspunktes in Capture NX2 wurde das Problem ganz einfach gelöst.
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Antworten.

Mit dem Graupunkt kann man tatsächlich schon ein ziemlich gutes Ergebnis bekommen. Allerdings ist es schwierig, reproduzierbare Ergebnisse mit den anderen Bildern zu finden.

Die Lösung von Beuteltier bringt's tatsächlich, man kommt relativ schnell zu einem guten Ergebnis!
Und das coole daran ist, dass man die gefundene Abweichung bei Farbtemperatur und Bildton auf andere Bilder übertragen kann.

(BTW: das linke ist das getönte - immer noch etwas zu viel Magenta, aber schon ganz gut)
(Und das rechte hat hier noch den original Weißabgleich - oben hatte ich auf "Sonne" umgestellt)
picture.php
 
Kommentar



Mmh, hier darf ich ja offenbar … :cool:


Also das geht mit Farbkorrekturen, Gradationskurve,
Kontrast- und Sättigungsanpassung m.E. besser:


picture.php



Als Orientierungspunkt diente mir vor allem das
rote Haus rechts – man könnte nun noch etwas
fine-tuning betreiben, wenn man möchte …


NACHTRAG – wg. "überholt worden …":
Ich hatte natürlich das "sonnige" Bild als Vorlage. :)
Mit dem Original hätte ich es einfacher gehabt.



 
Kommentar
[MENTION=6242]Sven[/MENTION] und [MENTION=792]Wolfgang[/MENTION]

Eure Bilder sehen auf meinen Monitoren (EIZO 2736 & 2750) komplett anders aus, als das Vergleichsbild.

Wie sieht denn mein korrigiertes Bild bei Euch aus?
 
Kommentar
Eine "quick&dirty" Lösung für solche Farbstiche ist in CNX 2 die "Automatische Tonwertkorrektur". Menü --> Anpassen --> Helligkeit --> Automatische Tonwertkorrektur.

Hat bei mir in genau solchen Fällen recht gute Dienste geleistet.
 
Kommentar
[MENTION=6242]Sven[/MENTION] und [MENTION=792]Wolfgang[/MENTION] …



Kleiner Hinweis für die Zukunft:
Wir heißen zwar so, aber wenn Du uns per Mention
adressieren willst, mußt Du uns schon als knurri und
jazzmasterphoto mit dem @ versehen, sonst landet
der Ruf bei sonstwem …




Eure Bilder sehen auf meinen Monitoren (EIZO 2736 & 2750) komplett anders aus, als das Vergleichsbild. …


Na ja, wundert Dich das etwa angesichts der dürftigen
und dazu bearbeiteten Vorlage rechts?
Bei der Originaldatei hätte ich nach diversen Daten wie
Kelvin- und Belichtungswerten geguckt und die dann
als Richtschnur für das andere Bild genommen.

Sehen unsere Bilder jeweils wenigstens auf beiden
Monitoren gleich aus?



… Wie sieht denn mein korrigiertes Bild bei Euch aus?


Echt okay – in Bezug auf die benachbarte Referenz. :up::


Bei entsprechendem Motiv würde ich mich nun an's
fine-tuning and color adjustment machen … :)



.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten