Gesunde werden dem Staat teurer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JackMcBeer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Jetzt ist es raus: es wurde mal nachgerechnet und das Ergebnis sagt aus, das gesund lebende dem Staat teurer werden, als Dicke, Raucher oder gar dicke Raucher.

Der Grund ist simpel. Während ungesund lebende eher sterben und dadurch die Kassen nur kurz belasten, verbrauchen die Gesunden wesentlich länger Geld vom Staat. Sie siechen länger an Krankheiten herum bzw. kassieren länger Rente.

Nachzulesen hier.

Wir Raucher stützen also nicht nur durch steigende Tabaksteuern die Rente, nein, wir verbrauchen sie nicht mal selbst, im Gegenteil, wir sponsoren sogar noch die, die ständig auf uns rumhacken!

Ist schon alles sehr ungerecht...
Naja, da ich eher ein schlanker Raucher bin, trifft es mich nur zu 50%.

jan.
 
Anzeigen
Wenn man drauf steht, zur Bezahlung der Staatsdiäten eher in die Grube zu fahren, warum nicht. Jeder wie er mag :gruebel:
 
Kommentar
Hallo Jan,
dieser Beitrag ist schon sehr sehr sehr Off-Topic. Wenn Du wenigsten ein Bild mit Bezug dazu geposted hättest.

PS.: Diesen Hinweis schreibt Dir Dein kettenrauchender, nichtrentenbeitragszahlender NFF-Moderator ;)
 
Kommentar
Du willst ein Bild zum Thema?
Kann ich nachliefern.
Ich nannte es einmal "The smokers dream".

dream01.jpg


Beste Grüße,
jan.

P.S.: ich zahle auch keine Pflichtrentenbeiträge.
 
Kommentar
Die Autoren der Studie geben zu, dass sie einige Vereinfachungen vorgenommen haben. Höhere Arbeitsausfälle von Rauchern und Fettleibigen wurden nicht berücksichtigt - also auch nicht die daraus folgenden volkswirtschaftlichen Verluste, die die Behandlungskosten bei weitem überträfen. Außerdem wurden die Belastungen für Angehörige ignoriert, ebenso wie die geringeren Rentenzahlungen und sinkende Tabaksteuereinnahmen.

Da rechnen und rechnen sie und am Ende ist es doch für die Katz!
Herzlichen Dank an "die Autoren" für eine weitere, wahrscheinlich gut bezahlte Studie, mit der kein Mensch etwas vernünftiges anfangen kann.
Der Kram taugt höchstens für Stammtische, und "die Medien", um einmal mehr ohne Sinn und Vernunft eine Sau durchs Dorf zu treiben.

So, genug gemeckert, ich geh jetzt eine rauchen!:p

gruss,

Peter

PS: Rauchen versaut die Gardinen!
 
Kommentar
Hallo Jan,
geht doch.
Schön gesehen und umgesetzt, da bekommt man direkt Lust, auch mal da hin zu fahren. :lachen::lachen::lachen:

Da das Thema wirklich Off-Topic ist, wäre mein Vorschlag, Textbeiträge nur noch dann einzustellen, wenn ein Bild mit Bezug mit geposted wird.
Jan hat ja schon mal vorgemacht wie es geht.
 
Kommentar
Nikon-D-3 wartende Kunden werden dem Staat teurer??
Krank durch das lange Warten... Magengeschwüre??
Nicht vermögende Fotografen krank durch das ewig und ständige Schielen nach der D 3. Augenkrankheit?
Schade, meine Worte gälten besser im Karneval, leider vorbei..
Mein Thema ist auch vorbei, wir haben heute ja Aschermittwoch...
Der Staat sollte doch froh sein, dass D3-Käufer so etwa 800 € an MwSt zahlen für eine solche Kamera!!! Die Einnahmen sind doch garantiert durch lange Wartelisten.
Gruß
Tony
 
Kommentar
Es ist mir schleierhaft, wie man auf die Idee kommen kann, solch ein Thema hier im Forum zu veröffentlichen. Mit und ohne (Alibi-)Bild.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Du willst ein Bild zum Thema?
Kann ich nachliefern.
Ich nannte es einmal "The smokers dream".

dream01.jpg


Beste Grüße,
jan.

P.S.: ich zahle auch keine Pflichtrentenbeiträge.

Chapeau, Kurve gekriegt, weitermachen...! :D
(außerdem: wer für Unterhaltung sorgt wie: der Flieger auf dem Laufband, darf das.)
 
Kommentar
Es ist mir schleierhaft, wie man auf die Idee kommen kann, solch ein Thema hier im Forum zu veröffentlichen. Mit und ohne (Alibi-)Bild.

Gruß
Suermel

Ein bisschen Spaß und ein Blick über den Tellerrand haben noch niemandem geschadet!

Ist schon alles sehr ungerecht...
Naja, da ich eher ein schlanker Raucher bin, trifft es mich nur zu 50%.

jan.

Ich bin seit drei Jahren ein dicker werdender Nichtraucher. Alles Gute ist wohl nie beisammen. :hallo:
 
Kommentar
... Blick über den Tellerrand ...

Aschenbecherrand.

P.S.:
Werde das Bild meinem Herrn Sohn ausdrucken, damit er mal lernt, wo die Tschick rein gehören. Der handhabt das eher nach dem Schema "der Himmel ist mein Dach und die Erde ist mein Aschenbecher". Übers Jahr bringt das geschätzte 2 cm Niveauanstieg im Garten.
 
Kommentar
Wo hier der Spaß ist, entgeht mir gerade. Und morgen unterhalten wir uns hier über Steuerreform, Unterwäsche und Verdauungsprobleme.
Na, wenn interessante Fotos dabei rumkommen, wieso nicht.

Ich habe ja schon gesagt, dass es sehr Off-Topic ist und eigentlich nicht in ein Fotoforum gehört.
Ausserdem habe ich den Thread unter der Prämisse weiterlaufen lassen, dass die jeweiligen Argumente mit einem Foto garniert werden. (Immer dasselbe Foto zitieren gilt nicht)
 
Kommentar
Hallo,

naja mit dem Rauchen hab ich es nicht so aber mit reichlich Gewicht für meine Größe kann ich schon mal dienen.

Andererseits wenn ich mir Leute so anschaue die ich kenne mit langwierigen Erkrankungen, so nach Schlaganfällen, Herzinfarkten und Tumorerkrankungen dann wird mir schon ganz anderes. Wenn ich mal so die Leute und deren Sichtum mir vor Augen führe, dann wäre ich recht vorsichtig mit der Aussage, das dies ein Vorteil wäre, das Sie früher Sterben.

Wie im Artikel schon steht die Lebensqualität von Nichtrauchern und Normalgewichtigen ist besser und das ist schon viel, auch wenn Sie vielleicht langfristig mehr Geld kosten.

Dann möchte ich doch eher zu denen zu gehören die halt mehr Geld kosten. Sorry aber das eigene Hemd ist mir dann doch näher.

Nur mal So zum Nachdenken.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Moin,

Also: Raucht wie die Schlote, fresst und sauft, was das Zeug hält. Das sind staatstragene Betätigungen!

(Habe übrigens vor ca. 10 Jahren schon einmal so etwas gelesen)
 
Kommentar
ppwill, damit hast Du natürlich recht.

Dieser Thread war auch von mir zugegebenermaßen etwas zynisch gemeint. Haben ja auch die meisten so erkannt.

Ich versuche auch schon lange mit dem gequartze aufzuhören, ist aber eben nicht so einfach.

Auf der anderen Seite weiss man nie, wann und wo es einen erwischt. Wenn man bereits wüsste, was so in einem schlummert... lebt es sich dann ganz unbekümmert...

Meine letzte langjährige Lebensgefährtin ist vor fast genau 2 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben, nach knapp 3 Wochen Krankenhaus, nur 3 Wochen Beschwerden vorneweg, sonst nichts. Und sie hat nie geraucht, fast nichts getrunken und hatte Normalgewicht.

Da kommt man schon manchmal ins Grübeln.


Beste Grüße,
jan.
 
Kommentar
Könnte man ja jetzt fotografisch weitermachen und den Thread retten: "Die kleinen Sünden". Dass ich dann auch mal ein Bild hier reinstellen werde – versprochen! :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten