Gesucht: Kostenlose Software zum Sortieren und Ordnen von Bildern auf dem PC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

XD7

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Gestern hat mich mein Schwager nach einem einfach zu handhabenden Programm /System gefragt, um Bilder, die sich über Jahr(zehnt)e auf dem PC angesammelt haben, zu ordnen. Es soll keine Bearbeitung erfolgen.
Nur die Ordnung nach Datum ist wesentlich.
Da ich persönlich LR CC benutze und auch (wegen der RAW-Bearbeitung) damit zufrieden bin, konnte ich ihm auf seine Frage nicht so viel helfen. Ich habe auf Windows verwiesen ( sortieren nach Datum....). Aber da kam dann das Problem auf, dass manche Bilder halt dann doch in verschiedenen Ordnern auftauchen sollten (also etwa so wie Sammlungen in LR).
Also doch nicht ganz so einfaches Orden/ Sortieren...
Wer kann da einen guten Rat aus eigener Erfahrung geben..??
 
Anzeigen
war sowas nicht mit Picasa möglich? also fotos aus verschiedenen Ordnern zeiltich zu sortieren?

Gruß
Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
Schau Dir mal PhotoMove an:


Das gibt es kostenlos und als Pro Version, die etwas mehr kann für 8.99 $, fast geschenkt.
Ich habe die Pro version und damit viel Arbeit gespart.

Allerdings kann man damit keine Alben anlegen wie in Lightroom. FastStone Image Viewer ist dann die beste Software zum betrachten der Dateien. Aber auch die kann keine Alben. Da wäre dann eine alte Version von Lightroom noch praktisch.

Eine preiswerte Lösung zum Verwalten der Bilder ist auch der Magix Photo Manager
Ausprobieren kostenlos. Kaufen 50 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
Mehr Ansprüche hat er nicht.
Nicht ganz richtig.
dass manche Bilder halt dann doch in verschiedenen Ordnern auftauchen sollten (also etwa so wie Sammlungen in LR).
Also wie geht das im Explorer?
Da braucht man vermutlich ein Programm mit Datenbank wie Lightroom oder ähnliches.

Die Ordnerstruktur nach Datum kann PhotoMove automatisch aufbauen.
Für Sammlungen/Alben braucht es was zusätzliches.
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
Also wie geht das im Explorer?
Da er eine Verzeichnis/Ordnerstruktur aufbauen will kommt er um eine Sortierung per Hand sowieso nicht drumrum. Das nimmt ihm
kein Programm ab. Und da er jahrelang und länger nichts gemacht hat wird er viel zu tun haben. Außer er belässt es bei sortieren
nach Datum oder Dateinahme.
 
Kommentar
Ich vote nochmal für Picasa. Macht, was gefordert ist, ist einfach zu bedienen, schnell, wird nur leider nicht mehr weiterentwickelt. Aber das macht es ja nicht schlechter.
 
Kommentar
Links auf die bewussten Bilder erzeugen und in einen neuen Albums-Ordner schieben.
Danke. Verstanden. Ich wusste nicht, dass Du mit "Links erzeugen" den Menüpunkt "Verknüpfung erstellen" mit Klick auf die rechte Maustaste meinst.
So geht das natürlich auch.
Dann wäre eine mögliche nicht schlechte und kostenlose Lösung:
1) Mit PhotoMove die gewünschte Verzeichnisstruktur erstellen lassen. Dann hat man erst mal alles nach Datum sortiert.
2) Über den Explorer die virtuellen Sammlungen erstellen. Dazu für die gewünschten Bilder jeweils die Verknüpfung erstellen, ein entsprechendes neues Verzeichnis/Ordner erstellen (möglich wäre auch eine Ordnerstruktur wie Sammlungen/Pflanzen/Bäume und darin alle Bäume einfügen) und die Verknüpfungen dort hin verschieben.
3) Zum Betrachten empfehle ich dann den Fast Stone Image Viewer, der zusätzlich auch Bearbeitungen erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
Vielen Dank für die diversen Vorschläge. Ich werde sie mal weiterleiten, bzw sie selbst mal tlws. testen..
Ich wünsche euch eine gute Zeit und bleibt gesund!
 
Kommentar
Also ich würde mir da zuerst mal Darktable oder DigiKam anschauen...

Gruß
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
Hier ist noch einmal ein wichtiger Rat für Deinen Schwager, denn bei dieser Aussage .....
Bilder, die sich über Jahr(zehnt)e auf dem PC angesammelt haben, zu ordnen.
...kriege ich so ein ungutes Gefühl....
Wer kann da einen guten Rat aus eigener Erfahrung geben..??
...bevor er mit dem großen Umsortieren beginnt soll er den ganzen 10 Jahre alten PC bitte einmal auf eine neue USB- Festplatte kopieren!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten