Gesucht: Kamera mit quadratischem Bildformat

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

robert_m

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Leute,

ich entdecke das Quadrat für mich - jedenfalls glaube ich das. Daher frage ich mich jetzt: Gibt es eigentlich eine analoge KB-Kamera, die ein quadratisches Negativformat hat, sozusagen 24mm*24mm?

Vielleicht weiß jemand Rat?

GRuß,
Robert
 
Anzeigen
ca 20x20mm gabs mal zumindest von Agfa.
Ein paar Negative hab ich noch aus meiner Jugend und in einem Karton
irgendwo im Keller oder Dachboden gammelt die Knipse auch noch vor sich hin.
Der Film war nicht auf Rollen sondern in Kassetten.
Gruss
Juergen
 
Kommentar
Ich würde mir an Deiner Stelle dann ernsthaft überlegen, ob 6x6 nicht doch eine gute Alternative wäre. Da gibt es so viele verschiedene Angebote. Ich hatte meine Vorliebe für's Quadrat ein paar Jahre zu unterdrücken versucht und hab es dann letztens einfach eingesehen, dass ich vom Quadrat nicht lassen kann. Und mit so einer schnuckeligen Zweiäugigen fotografiert es sich eigentlich ganz unbeschwert.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Die Robot Royal III interessiert mich doch sehr. Allerdings befürchte ich, dass sich ihr Name auch von den Beträgen, die aufgerufen werden, ableitet.:cool:
 
Kommentar
Ich würde mir an Deiner Stelle dann ernsthaft überlegen, ob 6x6 nicht doch eine gute Alternative wäre. Da gibt es so viele verschiedene Angebote.
Jo Rüdiger, in die Richtung habe ich auch schon überlegt. Aber ich bin ein Kleinbild- und Aus-derHand-fotografieren-Mensch. Meine Kiev 60, erstklassig im Zustand und ohne die üblichen Macken wie die variable Bildschrittweite, liegt fast nur rum. Allerdings: Eine Rolleiflex trägt in der Tat nicht so auf. Ein 6*6-Vergrößerer wäre dann allerdings fällig.

PS: Ich gehe jetzt zur Tafel und schreibe hundertmal "Ich kaufe keine Flex.":D
 
Kommentar
PS: Ich gehe jetzt zur Tafel und schreibe hundertmal "Ich kaufe keine Flex.":D
Dann kauf halt ne Cord :dizzy: so habe ich es gemacht - OK, ich wollte sowieso keine Flex und das mit der Tafel fand ich albern ;)

Aber mit einer Zweiäugigen lässt es sich ganz formidabel aus der Hand arbeiten. Und ganz ehrlich, ich arbeite auch in der Dunkelkammer lieber mit Mittelformatfilm. Das fängt beim Einspulen des Films an, geht weiter über das durchs Netzmittelbad ziehen, über das Schneiden usw. Na ja und in einem Mittelformatnegativ ist dann auch irgendwie mehr drin. Ich weiss auch nicht woran das liegt ...

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Leute,

ich entdecke das Quadrat für mich - jedenfalls glaube ich das. Daher frage ich mich jetzt: Gibt es eigentlich eine analoge KB-Kamera, die ein quadratisches Negativformat hat, sozusagen 24mm*24mm?

Vielleicht weiß jemand Rat?

GRuß,
Robert

Hallo Robert

kennst Du die Fuji mit den Rapid Filmpatronen
http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras/fuji/fujica-rapid-s2.html

wenn es so eine sein soll, ich kenne einen Laden wo eine im Regal steht,
ich könnte sie für Dich ach mal anschauen und ein wenig verhandeln
Beide Patronen, die man dann selbst läd sind dabei ;)

Gruß Ralf
 
Kommentar
...aber die 6x6 kann man doch aus der Hand benutzen.

Das ist doch kein Grund.
Für mich schon. Keine der mir bekannten 6*6, von gewissen Klappfaltern abgesehen, kann ich aus der Hand so gut nutzen wie eine F3. Sicher, ich bin natürlich offen für neue Erfahrungen und eine 6*6-Rollei würde mich schon aus ganz anderen Gründen reizen. Aber vorläufig wollte ich gerne mal wissen, was im Bereich KB alles an Quadrat möglich ist.

Z. B. eine Hassi 500C oder Neuer mit Messucher trägt doch nicht auf.
Peter, denk doch bitte mal an mein Portemonnaie.;)
 
Kommentar
...also, wenn Du schon eine ROBOT gerne hättest, da käme doch nur die ROYAL (III ) in betracht.

Alle vorangebaute Robots hatten keinen Mischbildsucher, da musst Du dann die Entfernung schätzen.

Möchstest Du das?

Gruß

Peter
 
Kommentar
Na dann schau dir mal die Super Ikonta ganz genau an - die Dinger waren dafür gemacht aus der Hand zu fotografieren - OK die TLR auch ;)

PS:
Ich hät hier noch eine Rollfilmkasette von Plaubel mit 6x6 Ausschnitt die leider nicht an meine Voigtländer Avus paßt - geringfügig anders. Vielleicht wär so eine kleine Plattenkamera mit Rückteil ja auch ein Weg - gab ja sogar Kleinbildfilmkasetten.
 
Kommentar
...also, wenn Du schon eine ROBOT gerne hättest, da käme doch nur die ROYAL (III ) in betracht.

Alle vorangebaute Robots hatten keinen Mischbildsucher, da musst Du dann die Entfernung schätzen.

Möchstest Du das?
Nein, deswegen schrub ich bereits, dass die Royal III mich sehr interessiert. Andernfalls gibt es auch aufsteckbare E-Messer.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten