Gestochen unscharf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

SniperW

Guest
Die Motive in meinen Makros müssen nicht von vorne bis hinten durchgehend scharf sein.
Schärfe da, wo sie hingehört und den weiteren Verlauf unscharf, um den Blick auf das wesentliche zu lenken.
picture.php
 
Anzeigen
Zeig doch mal zum Vergleich eine Aufnahme mit scharfem HG!

:hehe:

Scharfer HG bei Makro? Kann ich auch nach vielen Fotos nicht mit dienen. Zudem ist der HG nur Gestaltungsmittel. Motiv in diesem Fall ist einzig und allein die Mantis und die wollte ich gezielt unscharf nach hinten verlaufend haben.
 
Kommentar
Der Mantis ist nicht von vorne bis hinten Scharf. Dere Abdomen liegt schon gut in der Unschärfe. An der Blüte vorm Mantis sieht man dass du Schärfentiefe verschenkt hast. Etwas weiter hinten die Schärfeebene gelegt und du hast ein Mantis von vorn bis hinten Scharf.

Dein Bild mag ich sowieso, gut gemacht.

Gruß Warner
 
Kommentar
Mir geht das Gestacke ohnehin auf den Geist.

Geiles Foto, allerdings macht das Viech mir Angst in dieser Größe. Es glotzt, als wolle es sagen: "Verpiss Dich, Du nervst!"
 
Kommentar
Der Mantis ist nicht von vorne bis hinten Scharf. Dere Abdomen liegt schon gut in der Unschärfe. An der Blüte vorm Mantis sieht man dass du Schärfentiefe verschenkt hast. Etwas weiter hinten die Schärfeebene gelegt und du hast ein Mantis von vorn bis hinten Scharf.

Dein Bild mag ich sowieso, gut gemacht.

Gruß Warner

Danke Warner!

In diesem Fall habe ich den Unschärfeverlauf ganz bewusst so gewählt, um den Blick des Betrachters auf den Kopf zu lenken. Alles von vorne bis hinten scharf habe ich bei meinen weiteren Fotos und muss sagen, das ist oft langweilig bzw nicht sehr kreativ.

Gruß, Wilhelm
 
Kommentar
Hallo,

Stacks sehe ich mir gerne an, lieber sind mir aber Bilder mit einem schönen Schärfeverlauf deren Schärfebereich sich auf das Wesentliche beschränkt.

Für meinen persönlichen Geschmack ließe sich hier der Schnitt noch verbessern (unten rechts die angeschnittene Blüte und oben etwas zu viel Luft)
Das ist aber keine Kritik, nur mein persönlicher Geschmack.

Ich finde das Bild gut, habs mir gerne angesehen und würde mir auch mal endlich eine Mantis vor der Linse wünschen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten