Gestern Abend wieder auf der Jagd gewesen :)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mmrpl

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo, ich hab das gute Wetter mal genutzt und bin Abends mit nem Kumpel um die Häuser gezogen... mit Kamera :D
Dabei haben wir die unterschiedlichsten Motive fotografiert. Ein paar davon möchte ich hier mal zur Diskussion stellen.
-
Way of Light
way_of_light_2_BY_DENNIS_S.jpg

-
Glashaus
Glashhaus_BY_DENNIS_S.jpg

-
Notausgang (leider bekomme ich die Lichtspiegelung auf dem Schild nicht überzeugend weg :frown1: )
Notausgang_BY_DENNIS_S.jpg

-
Gammler der Nacht (mein Kumpel und ich um ca. 3 Uhr :D )
Gammler_der_Nacht_BY_DENNIS_S.jpg

-
at work :rolleyes:
at_work_ur_BY_DENNIS_S.jpg

-
Der Delmemarktmann (das Bild mag ich besonders. Zwar fehlt der Sockel und der Fisch oben rechts ist ein klein wenig abgeschnitten, doch sieht es zusammen mit dem Hintergrund dennoch gut aus :) )
der_Delmemarktmann_BY_DENNIS_S.jpg

so, was meint ihr, wie sind die Bilder geworden? Ich bin für jede Kritik offen, schließlich will man ja auch dazulernen :hehe: . Persönlich finde ich die Bilder eine Steigerung zu meinen vorherigen (zu sehen auf meiner HP, wens interessiert, sowie die restlichen Bilder des Abends).

gruß
Dennis

Anzeigen
Hallo Dennis,

schöne Serie ihr hattet offensichtlich eine Menge Spaß.
Jetzt das hoffentlich hilfreiche Gemecker: ;)

Bild 1: Aufnahmen mit so strenger Zentralperspektive gewinnen deutlich, wenn man sie von vorne bis hinten streng durchkomponiert. Also nicht nach rechts kippen lassen, Poller nicht anschneiden.

Bild 2: Der Baum steht im Gegensatz zum Gebäude (Fusseliges, buntes Gemüse vs. Eckiges, kaltes Gebäude). Hier ist nicht so klar, was Du zeigen willst. Man könnte auch einfach sagen "Der Baum stört". Kippt nach rechts.

Bild 3: Schön gesehen. Es wäre in der Ausführung stärker, wenn die Linien parallel zum Bildrand angeordnet wären. Die Spiegelung auf dem Schild stört, bekommt man durch leichte Standortänderung weg.

Bild 4: Lässig :D Nur etwas zu mittig, sonst gefällt mir das richtig gut.

Bild 5: Hat dokumentarischen Wert...

Bild 6: Schwarzer Klotz rechts oben, ich ahne höchstens aber verstehe nicht wirklich, was Dich begeistert. :(

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
Hallo Stefan, vielen Dank für deine Meinung :)
skahde schrieb:
Bild 1: Aufnahmen mit so strenger Zentralperspektive gewinnen deutlich, wenn man sie von vorne bis hinten streng durchkomponiert. Also nicht nach rechts kippen lassen, Poller nicht anschneiden.
ich hätte also weiter nach hinten gehen müssen um sozusagen noch alles raufzubekommen? Wodurch entsrteht der Eindruck, dass das Bild nach rechts kippt? :confused:

skahde schrieb:
Bild 2: Der Baum steht im Gegensatz zum Gebäude (Fusseliges, buntes Gemüse vs. Eckiges, kaltes Gebäude). Hier ist nicht so klar, was Du zeigen willst. Man könnte auch einfach sagen "Der Baum stört". Kippt nach rechts.
Stimmt, der Baum hat mich auch am Anfang gestört. Ich hab ihn weggemacht und irgendwie sah mir das Bild zu leer aus, prkatisch in der Mitte gespiegeltes Halbgebäude. Hier nochmal ohne Baum:
glashausbydennissom4.jpg

und hier im Direktvergleich

ich versuche immer mit den an sich geraden "Lineallinien" in PS das Bild auszurichten. Aber scheinbar kippt das Bild unwillkürlich nach rechts :mad: hat jemand Tipps wie ich das besser hinbekommen kann?
bin gespannt auf weitere Antworten :)

gruß
Dennis

Kommentar
ich versuche immer mit den an sich geraden "Lineallinien" in PS das Bild auszurichten. Aber scheinbar kippt das Bild unwillkürlich nach rechts :mad: hat jemand Tipps wie ich das besser hinbekommen kann?
bin gespannt auf weitere Antworten :)

Hallo,
also ich kann dir nur sagen wie es in CS3 geht.
Du gehst auf Filter -> Verzerrungsfilter -> Objektivkorrektur
Bei dem dann aufklappenden Fenster sind oben links 4 Werkzeuge zum auswählen von denen du das zweite von oben nimmst. Damit zeichnest du dann in deinem Bild an der Achse (z.B. Gebäudeseite, Horizont) eine Linie und schon richtet PS das Bild aus.
Im Anschluß musst du nur noch mit dem Schieberegler "Skalieren" unten rechts das bild zuschneiden.
Zu deinen Bildern "skahde" ja schon einiges, dem ich mich anschliessen möchte, gesagt.

mfg Stefan

Kommentar
Hallo,
also ich kann dir nur sagen wie es in CS3 geht.
Du gehst auf Filter -> Verzerrungsfilter -> Objektivkorrektur
Bei dem dann aufklappenden Fenster sind oben links 4 Werkzeuge zum auswählen von denen du das zweite von oben nimmst. Damit zeichnest du dann in deinem Bild an der Achse (z.B. Gebäudeseite, Horizont) eine Linie und schon richtet PS das Bild aus.
Im Anschluß musst du nur noch mit dem Schieberegler "Skalieren" unten rechts das bild zuschneiden.
Zu deinen Bildern "skahde" ja schon einiges, dem ich mich anschliessen möchte, gesagt.

mfg Stefan
vielen Dank, werds gleich mal ausprobieren :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten