Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

comabird

Auszeit
Registriert
Nachdem ich ja neulich schon eine erste Auswahl der Aufnahmen vom Cimitero Monumentale gezeigt hatte, wollte ich dies hiermit gerne fortsetzen.
Wie schon im ersten Thread, folgt auch diese Auswahl hier, einem thematischen Prinzip.

Ich hoffe, die Aufnahmen finden euer Interesse.


1

830148e76feebb9b6.jpg
 
Anzeigen
Im ersten und dritten Bild mag ich irgendwie nichts erkennen, was
in irgendeiner Weise was mit Verzweiflung zu tun hätte :nixweiss: ...

Bild 2 und 6 drücken für mich am intensivsten pure Verzweiflung aus.
 
Kommentar
Ob die Bilder tatsächlich immer Verzweiflung ausdrücken, mag dahingestellt sein; mir scheint es aber eine sehr gute Idee zu sein, einen solchen roten Faden bei einer Bildserie einzusetzen, um einer bloßen Aneinanderreihung von Fotos (so gut sie auch im einzelnen sein mögen) entgegenzuwirken.
Danke für den Gedankenanstoß!
 
Kommentar
#1 und #3, Comabird, aber der "Rest" in einer Serie auch super. Den Roten Faden=Titel finde ich sehr gelungen.

Gruß Saffetti
 
Kommentar
Hallo David,

tolle Serie. Meine Favoriten sind 3 und 6 weil sie besonders ausdrucksstark sind und auch ohne einen Titel sofort klare Assoziationen erzeugen würden.

Gruß,
Rainer
 
Kommentar
Eine erstaunliche Geschlossenheit in den Vorlieben. Ich muss gestehen, dass meine persönlichen Favoriten 5 und 8 sind. Vermutlich, weil sie allegorischer und nicht so plakativ sind.
 
Kommentar
#8 ja,# 5 ist aber schon zu abstrakt (will sagen: Ein Betrachter, der über das Thema nicht informiert ist, wird aus #05 nicht schlau. Bei #8 schon). Plakativ ist vielleicht #2, aber auch nur weil es der Erwartungshaltung am meisten entgegenkommt. #3 und #6 kommen aufgrund ihrer ikonographischen Elemente bzw. ihrer leicht abstrakten aber doch durchschaubaren Symbolik gut an.




Greetz,
Bernd

(Insititut für kunsthistorische Lebensberatung & alternative Spontankritik)

Nochn Edit: Ganz persönlich, rein subjektiv gefallen mir 3 und 6 auch am besten. Bei 8 muss man einfach länger hinsehen ... aber weil die normale Aufmerksamkeitsspanne eher kürzer ist, geschieht dies eben nur nach dediziertem Hinweis ...
 
Kommentar
Überraschend spirituelle Serie - nach dem Thread dachte ich bei dem Titel
eigentlich an 'entscheidungshemmung im Schugeschäft' o.ä. :hehe:

Aber so passts besser zum Wetter und zur Jahreszeit.
 
Kommentar
- nach dem Thread dachte ich bei dem Titel eigentlich an 'entscheidungshemmung im Schugeschäft'...

Bravourös gefolgert, Gerhard! :D Tatsächlich flüchtete ich mich, nach zweieinhalb Stunden bei Sergio Rossi, an diesen Ort. Auch der hartgesottenste Fetischist hat eine Schmerzgrenze... :hehe:

versuch´s mal mit nem Drink. Ist ja schon nach 10.

Jetzt auch noch Wittgenstein? Was man nicht fassen kann, das muss man trinken. Oha! :rofl:
 
Kommentar
Ja. Die Schmerzbeugung kommt nicht so recht raus, ohne Hinweis zumindest. Die Abgewandtheit schon, diese muss aber zunächst mal nichts mit Verzweiflung zu tun haben. Bei 5 wirkt sie vielleicht auch als Ignoranz, absichtliches Wegsehen, den Betrachter schneiden und ins Abseits stellen. Wie Du siehst, kann man statt der verzweifelten Komponente durchaus auch eine aggressive hineininterpretieren. Deshalb ist für den Betrachter ein Hinweis in irgendeiner Form notwendig, sonst ist einfach der Interpretationsspielraum zu groß. (Obwohl das auch nicht unbedingt mal schlecht sein muss).

Gruß,
Bernd

Edit: Aber ein Drink ist jetzt auf alle Fälle angesagt ... :hehe:
 
Kommentar
Ja, ja David, bei dir gilt sicher Si tacuisses, philosophus mansisses. :hehe:
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten