Gespräch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mrcarnivore

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wieder ein Architekturbild in der Blauen Stunde. Hab noch einige interessantere Perspektiven, aber das hat die schönsten Farben...

Was denkt Ihr?

26154486425c530923.jpg
 
Anzeigen

luxleik

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
AW: Gesrpäch

Dieses Gebäude ist schon wesentlich interessanter.
Allerdings würde ich noch ein bisschen herauskitzeln wollen.
Farben, Kontraste und vor allem Schärfe.
Ich bin der Meinung, das es nicht wirklich scharf ist. Leider keine exifs drin. :nixweiss:

Ach ja, du bekommst sicherlich mehr feedback wenn du das Bild nicht nur in der Vorschauansicht einstellst.
(falls du nicht weißt wie das geht: Bild anklicken > nach unten scrollen > BB Code IMG kopieren > deinen Beitrag mit dem Ändern-Button öffnen > den vorhandenen Code mit dem kopierten ersetzen > Speichern drücken)
 
Kommentar

atahualpa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
AW: Gesrpäch

Hi,

ich finde das Bild scharf genug, allerdings bin ich auch jemand dem diese überscharfen Fotos irgendwie, zumindest meistens, nicht mehr gefallen.

Was mir gefällt ist der Farbverlauf, das von unten weiß bis hin zum violetten und dann ins blaue gehende Spektrum. Außerdem hat das Gebäude wirklich interessante Formen. Die verschiedenen "Türme" mit ihren Rundelementen bzw. mit dem konkaven Teil (Oder ist es konvex, das vertausche ich immer.) sind durchaus reizvoll. Und die gelben beleuchteten Fenster verursachen einen schönen Kontrast zum dominierenden blau.

Etwas stören tut mich dass es links abgeschnitten ist. Zumal für mich der Schnitt nicht gewollt aussieht. Eher nach "Passt leider nicht mehr drauf".
Ich wäre wohl ein wenig zurück gegangen um die Ecke noch mit drauf zu haben. Aber das ist halt nur mein Geschmack.

Viele Grüße,

Bernd
 
Kommentar

mrcarnivore

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
AW: Gesrpäch

Also scharf ist das Foto auf jeden Fall. Könnte höchstens am kleiner rechnen mit Irfanview liegen...

Das abschneiden geht leider nicht aners, weil ein mm weiter links sofort etwas anderes hinter dem Gebäude zu sehen wäre. Weiter zurück geht auch nicht, weil da der Rhein ist und hab schon mit 12mm fotografiert.

@luxleik: danke für den tipp!
 
Kommentar

woici

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
AW: Gesrpäch

Also scharf ist das Foto auf jeden Fall. Könnte höchstens am kleiner rechnen mit Irfanview liegen...

also das hier gezeigte ist definitiv unscharf... und nur das kann hier ja beurteilt werden... :)
 
Kommentar

puddlejumper

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
AW: Gesrpäch

Hi

Ich find's eines der schönsten Fotos von einem der Gehry-Bauten.

Find ich toll. Könnte aber vielleicht wirklich etwas mehr Schärfe vertragen.

Gruß,
Joachim.
 
Kommentar
A

andrew b.

Guest
AW: Gesrpäch

Eigentlich schön, dennoch, eine Brise Schärfe und dafür den Sensordreck weggestempelt. :up:
 
Kommentar

mrcarnivore

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
AW: Gesrpäch

Jetzt beim direkten Vergleich fällts mir auch auf.... Das ist ja extrem unscharf. Niemals mit Irfanview verkleinern!

Habs nochmal mit PS verkleinert und nachher nochmal einen Tick geschärft.

@andrew b.: Danke für den Hinweis, der Objektivdreck war auch auf den anderen Bildern der Seire, aber bei diesem habe ich ihn wohl übersehen...

261544865f4c74e6ba.jpg
 
Kommentar

luxleik

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So ist´s prima. :up:
 
Kommentar

atahualpa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ui,

ja, nehme meinen ersten Satz im Posting vorher zurück. Jetzt wo man es direkt sieht und ich auc hnicht am Arbeitsplatz sitze mit dem unkalibrierten 08/15 Bildschirm sondern zu Hause muss sagen, die Leutchen hatten schon recht was die Schärfe im Ursprungsbild betrifft.

Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten