Gesichtsbearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

oldman

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forumsaktivisten,

kann mir einer in Form eines Crashkurs Hilfe bei folgendem Problem anbieten?

Ich wurde gebeten auf die schnelle 2 Mannschaftsfotos zu machen und habe erst bei der Bildbetrachtung am PC gesehen, dass die Aufnahme so ziemlich wertlos ist, denn ich habe den seitlichen Sonneneinfall nicht beachtet, mit der Konsequenz, dass extreme Schatten der nebeneinandersitzenden jugendlichen im Gesicht vorhanden sind.

Da diese Fotos jetzt aber kurzfristig in einem Vereinsblatt gedruckt werden sollen und ich keine 2. Chance habe, wäre ich dankbar, wenn mir einer - wie oben beschrieben - Hilfestellung bei der Bildbearbeitung geben könnte.

Das Problem wird verstärkt, da ich nicht im Besitz von Photoshop oder ähnlichem bin, mir also erst noch eine Freeware Variante eines Bildbearbeitungsprogrammes besorgen müsste.

Die Bilder hier einzustellen ist - da ich nicht die Zustimmung der aufgenommenen habe - nicht gewollt; ich denke aber, ihr als ambitionierte Fotografen könnt mit der Schilderung (hoffentlich) etwas anfangen.

Gruss Oldman
 
Anzeigen
Also das hoert sich fuer mich wie ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen an...denn auch die EBV hat ihre Grenzen, trotzdem waere es nuetzlich das Foto mal zu sehen, um abschaetzen zu koennen, ob man da was machen kann...:nixweiss:
 
Kommentar
Nein, das ist ganz und gar nicht hoffnungslos! Besorge dir eine 30-Tage-Version von Photoshop cs2 und probiere mal unter: Bild - Anpassen - Tiefen/Lichter die Schatten aufzuhellen und die Lichter abzudunkeln. Du wirst sehen - es bewirkt (kleine) Wunder!
 
Kommentar
Hallo Oldman!
eine andere Möglichkeit wäre die Testversion non Nikon Capture NX von der Nikon Homepage zu Laden.
Hier gibt es die Funktion D-Lightning, die der von PS2 (Tiefen&Lichter) ähnlich ist.
Gruß Gerd
 
Kommentar
Franky und Gerd haben es schon geschrieben: beide Lösungen sind Top-Hinweise und ich wette, dass Du aus dieser Not anschließend eine Tugend machst und Dich mit einem der beiden Programme weiter beschäftigst!

Das wird klappen auf diesem Weg (vorbehaltlich nicht völlig desolaten Materials natürlich, aber das glaube ich jetzt mal nicht)!

Gruß,
Kai
 
Kommentar
Hi,

je nach verwendeter Kamera (ich kenne nicht alle Modelle) .. aber die D80 hat dieses D-Lightning auch schon eingebaut. D.h. man kann es schon in der Kamera machen. (Es wird eine Kopie vom Bild erstellt.)

Gruß
lammy
 
Kommentar
Die Idee mit der PS Testversion ist gut. Je nachdem, wie stark die Schatten ausgeprägt sind, bleibt aber abzuwarten, ob eine Tiefen/Lichter Anpassung das gewünschte Ergebnis erzielen wird. Versuchen kannst du auch mal, die betroffenen Bereiche etwas aufzuhellen, aber auch hier ohne 100% Garantie.
 
Kommentar
FrankyG schrieb:
Nein, das ist ganz und gar nicht hoffnungslos! Besorge dir eine 30-Tage-Version von Photoshop cs2 und probiere mal unter: Bild - Anpassen - Tiefen/Lichter die Schatten aufzuhellen und die Lichter abzudunkeln. Du wirst sehen - es bewirkt (kleine) Wunder!
Ja, das klappt ganz gut: die diesjährigen Kommunionkinder hatten eine abgesoffene Schattenseite und eine überstrahlte "Sonnenseite" im Gesicht. Mit T/L konnte ich noch einiges retten - was mir unvermutet viele Bildverkäufe an ALDI-Kompaktknipsen-bewaffnete Papis & Onkels bescherte. ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten