gesichter zu hell mit der d80 und sb 800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rsce

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hallo bin neu hier und habe gleich eine frage an euch. mache hauptsächlich fotos von veranstalltungen und festen bzw discos usw, das blöde ist nur das mir die gesichter zu weiss werden. habt ihr eine lösung bzw einstellung für solche veranstalltungen?
 

Anhänge

  • DSC_00420001_1.JPG
    DSC_00420001_1.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 380
Anzeigen
Hi !
Hab manchmal auch so ein Problem. Hilfe schaffe ich mit Belichtungskorrekturen und habe immer die Bildkontrolle an.
Muss einfach ausprobiert werden.

Gruß Masgan
 
Kommentar
tach!

also ich habe so ein ähnliches "problem". ich war sehr lange zeit mit einer canon g5 unterwegs und habe auch hier einen externen blitz verwendet. die bilder wahren einfach top, gerade beim indirekten blitzen. das schöne war das der blitz sich dezent im hintegrund gehalten hat und das umgebungslicht mit einbezogen wurde ... so war fast nicht zu sehen das geblitzt wurde.

das will mir mit der d80 und sb800 nicht gelingen. habe schon alles mögliche probiert aber bislang leider keinen erfolg. hat jemand tipps wie man das bewerkstelligen kann? wäre super dankbar wenn mir jemand einen helfenden tipp hätte.

danke und gruß,
byblos
 
Kommentar
Versuch auch mit der Art der Lichtmessung zu experimentieren. Stell es auf
mittelbetont oder sogar Spot ein. Weil wenn du mit Matrixmessung misst, versucht die Kamera die Unterbelichtung des Hintergrunds auszugleichen, indem das ganze Motiv heller belichtet wird. Es ist das ewige Problem und Herausforderung der Blitzfotografie.


Masgan
 
Kommentar
Hallo nochma !

Manchmal habe ich das Gefühl, das die D80 allgemein zu Überbelichtungen neigt. Bei mir ist z.B. EV Korrektur -0,7 Standarteinstellung. Es ist wie in der
Diafotografie for paar Jahren! Kennt ihr das?

Masgan
 
Kommentar
rsce schrieb:
hallo bin neu hier und habe gleich eine frage an euch. mache hauptsächlich fotos von veranstalltungen und festen bzw discos usw, das blöde ist nur das mir die gesichter zu weiss werden. habt ihr eine lösung bzw einstellung für solche veranstalltungen?

Servus RSCE (Hast Du auch einen Vornamen?),
herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deinem Bild:

Mit allem Respekt - Das ist ein typischer Anfängerfehler, der Dir hier passiert ist.

2 Personen mit Blitz und "dazwischen" durchfokussiert. Das Objektiv gibt der Kamera die Entfernungsinformation der Fokusebene weiter (Die Wand hinter den beiden). Die Elektronik Deiner Kamera versucht nun die Fokusebene korrekt zu belichten, was sie auch tut. Sie kann aber nicht gleichzeitig weit hinten korrekt belichten, ohne den Vordergrund überzubelichten.

Abhilfe:
Auf einen der beiden Personen mit der Kamera zielen (Falls das Fokusfeld in der Mitte ausgewählt ist), den Auslöser leicht antippen und halten, dann den gewünschten Bildausschnitt wählen und ganz durchdrücken.

Dann sind die beiden Personen korrekt belichtet (und scharf) und der Hintergrund etwas dunkler.

LG, Andy

PS: Das Nikon CLS (Creative Lighting System) zählt derzeit zu den besten Blitzsystemen.

Auf ihre Augen fokussiert, den Auslöser leicht gehalten, Auschnitt festgelegt und abgedrückt. Alle Setting bei der Kamera und beim Blitz auf Standard, da muß nichts "getürkt" werden.
large.jpg
 
Kommentar
Grüß dich wieder, Andy. Was du sagst ist goldrichtig! Nur Tatsache ist, dass
in der Kombination (besitze ich auch) so ein Ausrutscher mir auch mal passiert.
Deswegen belichte ich in solchen Fällen mit Mittelbetonter Lichtmessung. Dann sind die Ergebnisse stabiler.

Gruß
Masgan
 
Kommentar
Masgan schrieb:
Grüß dich wieder, Andy. Was du sagst ist goldrichtig! Nur Tatsache ist, dass
in der Kombination (besitze ich auch) so ein Ausrutscher mir auch mal passiert.
Deswegen belichte ich in solchen Fällen mit Mittelbetonter Lichtmessung. Dann sind die Ergebnisse stabiler.

Gruß
Masgan

Servus Masgan, vom Schnee in die gute Stube :)

Mittenbetonte Lichtmessung: Kannst Du gerne verwenden. Ich hab's noch nie benötigt und die überbelichteten Bilder kann ich an einer Hand abzählen. Nikons Blitzsystem ist genial (inkl. Macroblitz).

LG, Andy
 
Kommentar
Hallo rcse!
Zur Blitztechnik wurde ja jetzt schon was gesagt.
Wenn du solche Aufnhmen öfters machst, solltest du auch mal über den Einsatz eines Bouncers, oder zumindest über den beim SB-800 mitgelieferten Diffusors nachdenken. Dadurch lassen sich Spitzlichter, die auf fettiger Haut beim direkten Blitzen im Gesicht entstehen, effektiv verringern und das Blitzlicht wirkt natürlicher.
Generell gibt es auch noch die Möglichkeit, indirekt zu blitzen. Dazu bedarf es jedoch einer Decke, die nicht zu hoch ist und das Blitzlicht ausreichend gut reflektiert. Auf Veranstaltungen in Räumen mit großen Zimmerhöhen würde das also schon mal ausscheiden.
 
Kommentar
meine name ist übrigens ronald. na ich werd das mal ausprobieren was ich da jetzt gelesen habe und werd mal bericht erstatten wie sie geworden sind. danke im vorhineien an euch. :up:
 
Kommentar
Hallo,

ich denke, die bisherigen Antworten (vor allem die von Andy) sollten das Problem lösen. Indirekt blitzen geht ganz häufig nicht. Manchmal ist das Gedränge bei einer solchen Veranstaltung so groß, dass ständig Leute zwischen Motiv und Kamera laufen (wer leistet sich schon zwei Bodyguards für eine Fotosession :)), so dass der Abstand zu kurz wird oder die Decke ist schwarz, damit die Lichteffekte besser kommen. In dem Zelt mit dem weißen Dach wäre da aber sicher einiges möglich gewesen.
Gerade wenn Du so nah an die Personen ran musst, ist ein Bouncer wirklich sehr hilfreich. Ich vermute mal, Andy hat hat bei seiner Aufnahme zumindest den Nikon-Joghurtbecher verwendet, weil das Hauptmotiv wirklich sehr schön ausgeleuchtet ist.
Was ich auch ab und zu mache: Damit der Hintergrund nicht gar so schwarz absäuft stelle ich ab und zu meinen alten Metz-Blitz zusammen mit einem SU-4 Adapter auf einem Stativ in und lasse ihn einige Meter hinter dem Motiv mit voller Leistung direkt die Wand anblitzen. Selbst wenn die Beleuchtung hier ungleichmäßig ist, kommt das ger nicht schlecht.

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Hallo,

ich denke, die bisherigen Antworten (vor allem die von Andy) sollten das Problem lösen. Indirekt blitzen geht ganz häufig nicht. Manchmal ist das Gedränge bei einer solchen Veranstaltung so groß, dass ständig Leute zwischen Motiv und Kamera laufen (wer leistet sich schon zwei Bodyguards für eine Fotosession :)), so dass der Abstand zu kurz wird oder die Decke ist schwarz, damit die Lichteffekte besser kommen. In dem Zelt mit dem weißen Dach wäre da aber sicher einiges möglich gewesen.
Gerade wenn Du so nah an die Personen ran musst, ist ein Bouncer wirklich sehr hilfreich. Ich vermute mal, Andy hat hat bei seiner Aufnahme zumindest den Nikon-Joghurtbecher verwendet, weil das Hauptmotiv wirklich sehr schön ausgeleuchtet ist.
Was ich auch ab und zu mache: Damit der Hintergrund nicht gar so schwarz absäuft stelle ich ab und zu meinen alten Metz-Blitz zusammen mit einem SU-4 Adapter auf einem Stativ in und lasse ihn einige Meter hinter dem Motiv mit voller Leistung direkt die Wand anblitzen. Selbst wenn die Beleuchtung hier ungleichmäßig ist, kommt das ger nicht schlecht.

Viele Grüße
HaPe

...dann muss man aber den Blitz an der Kamera manuell einstellen, oder? Wegen der Vorblitze, meine ich. Oder benutzt du dann die AE-L Taste?
 
Kommentar
rsce schrieb:
meine name ist übrigens ronald. na ich werd das mal ausprobieren was ich da jetzt gelesen habe und werd mal bericht erstatten wie sie geworden sind. danke im vorhineien an euch. :up:

Servus Ronald (mit einem Namen ist es gleich viel einfacher - danke :) )

probier das mal aus. Speziell für Eventfotografie (Disco) kannst Du auch die Empfindlichkeit raufdrehen (zBsp ISO 1600), die Belichtungszeit so auf Manuell einstellen, daß die Umgebung halbwegs schön sichtbar ist und die tanzenden Menschen mit einem Blitz auf den 2.ten Verschlußvorhang einfangen.

Ich hab den Link jetzt nicht parat, aber such mal nach einem holländischen Fotografen (irgendwas mit "Frog" im Namen), der sensationelle Bilder in Discos vor allem mit dem Fisheye nach dieser Methode macht.

LG,
Andy
 
Kommentar
Hi,

Sterbenswoertchen schrieb:
...dann muss man aber den Blitz an der Kamera manuell einstellen, oder? Wegen der Vorblitze, meine ich. Oder benutzt du dann die AE-L Taste?
richtig erkannt. Man muss immer abwägen, was einem gerade wichtiger ist: Die homogene Ausleuchtung oder Spontanität. Für Fotos wie das von Andy ginge das nicht, alleine schon deshalb weil der Hintergrund-Blitz immer an der falschen Stelle steht, wenn man durch den Saal wandert. Bei ortsfesten Aufnahme-Serien tut man sich da leichter mit der manuellen Steuerung.

Gruß
HaPe
 
Kommentar
Hallo

Auch erst mal von mir ein herzliches Willkomme in unserem Forum!:D

Zu dem Bild: Habe jetzt nicht alle Post genau durchgelesen. Mein Vorschlagwäre auch, den Blitz nicht genau auf die Personen zu richten sondern eher an die Decke. Auch nicht schlecht wäre mit Dufussor zu arbeiten:)
 
Kommentar
Wenn du den Hintergrund heller haben willst (oft ist das ja so mit blitz) dann empfehle ich dir stell sie Kamera auf "M", wähle eine rel. offene Blende (z.B. 4 oder was halt dein Objektiv her gibt... also kleinste Nummer) und die Belichtungszeit auf 1/30 oder 1/20... (Den Rest steutert der Blitz) Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Da sollte man sich dann nur ein bisschen mehr aufs fotografieren konzentrieren da hier die Gefahr der verwacklung recht groß ist... aber wenn du im Weitwinkelbereich bist (Was man im Getümmel meistens eh ist) kein problem darstellt.
 
Kommentar
Wenn ich die EXIF-Daten richtig interpretiere, war eine Belichtungskorrektur von +1,33 Blenden eingestellt.

Gruß - Frank
 
Kommentar
also ich hab eine 2,8 blende mir einer 1/20 zeit genommen manuell natürlich, wb auto, iso 800. mit diffusor. werden die bilder nicht heller wenn man den blitz nach oben stellt auf ca 60`? bei iso 1600 haben die bilder ein rauschen im hintergrund meistens. sollte auch nicht sein oder.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten