Gescannte Tiffs werden in Capture NX nicht richtig angezeigt - was tun?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lavendel

Auszeit
Registriert
Hallo,
habe einen neuen (sehr guten) Scandienstleister. Die 5 Probescans waren hervorragend, konnte diese in Capture NX endbearbeiten, also perfekt.
Nun erhalte ich heute die ersten 100 Dias gescannt zurück, die Tiff-Dateien sehen auf dem Rechner ebenfalls optimal aus, allerdings - oh Schreck - nach dem Öffnen in Capture NX habe ich plötzlich total dunkle Farben und alles in Richtung lila. Sieht furchtbar aus.

Wenn ich die Dateien in PS öffne, sind die Farben normal, aber ich will ja in Capture NX bearbeiten. Wenn ich von PS nach Capture NX speichere, das Gleiche, total falsche und zu dunkle Farben.

Wenn ich die Testscans oder auch andere Scans (also meine bisherigen Dateien) in Capture NX öffne, alles perfekt - ganz normal.

Kann mir jemand sagen was da beim Scannen oder speichern der Scans evtl. falsch gelaufen ist?
Der Scanbetrieb kann sich das nicht erklären, denn bei ihm (arbeitet nur mit PS) gibt es das Problem nicht.

Nur - wenn es an Capture NX liegen würde, dann hätte ich ja bei all den anderen Scandateien das gleiche, ist aber nicht der Fall. Selbst die Testdateien vom selben Scanbetrieb sind nach dem Öffnen in Capt. NX absolut okay.

Freue mich auf Antwort,
servus Inge
 
Anzeigen
AW: Capture NX

irgendwas am Farbmanagement in CaptureNX rumgeschraubt bzw. verstellt?
 
Kommentar
AW: Capture NX

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass irgendwas mit dem Farbmanagement falsch ist. Kannst du mal (testweise) versuchen, den falschfarbigen Bildern ein anderes Profil zuzuweisen (nicht konvertieren, sondern nur zuweisen) und sehen, ob es mit dem Profil klappt? Vielleicht ist irgendwas mit dem eingebetteten Profil nicht in Ordnung (oder fehlt) und du hast in Photoshop einen anderen Arbeitsfarbraum eingestellt als in CNX.
 
Kommentar
AW: Capture NX

Konvertiere die TIFs um in TIFs ohne Lz?? Komprimierung! Dann klappt auch mir der Darstellung....
 
Kommentar
AW: Capture NX

Wie geschrieben, Capture NX funktioniert bei allen Scans auch jetzt noch, einwandfreie Farben, nur nicht bei diesen "neuen" heute erhaltenen. Weder am Farbmanagement, noch an meiner Bearbeitung hat sich etwas geändert.

Farbraum war auch jeweils, früher und aktuell, immer RGB. Im Grunde muß der Scanbetrieb irgendetwas in der Bearbeitung verändert haben (lt. seiner Aussage aber nicht). Seine vorherigen 5 Testscans machten ja auch keine Probleme.
Einziger Unterschied. die neuen Scans wurden per "Stapel" erstellt, evtl. liegt da die Ursache daß diese Stapelbearbeitung in einem Bereich nicht funktioniert.
Aber da bin ich hier an der falschen Stelle, Ihr seid ja schließlich keine Hellseher.
Servus Inge
 
Kommentar
AW: Capture NX

Inge, kannst Du nicht lesen?
NX kann keine TIFs mit LZW-Komprimierung verarbeiten.

Man kann diese in PS öffnen und als TIF OHNE xxx speichern! Sollte auch per Stapelverarbeitung gehen....
 
Kommentar
AW: Capture NX

Dieter, alle meine bisherigen Scans, auch die Testscans desselben Betriebes, habe ich in Capture NX als Tiff-Datei geöffnet und es waren einwandfreie Farben.
Erst die jetzigen aktuellen 100 Scans machen diese Probleme. Will nicht in PS bearbeiten, sondern weiterhin in NX.

Norden, Du hast es auf den Punkt gebracht. Im Profil der akt. Tiffdateien lese ich, daß der Dienstleister - anders als sonst - hier nicht sRGB 4003001 gewählt hat, sondern LS 5000_Pv4003000. Wenn ich dann sRBG als Profil zuweise ändert sich zwar die Farbe etwas, aber der falsche Grundtenor bleibt leider. Offensichtlich kann ich da nichts mehr retten, die Dias müssen wohl im richtigen Farbraum neu gescannt werden.
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe,
servus Inge
 
Kommentar
AW: Capture NX

Inge, kannst Du nicht lesen?
NX kann keine TIFs mit LZW-Komprimierung verarbeiten.

Man kann diese in PS öffnen und als TIF OHNE xxx speichern! Sollte auch per Stapelverarbeitung gehen....

Dieter, alle meine bisherigen Scans, auch die Testscans desselben Betriebes, habe ich in Capture NX als Tiff-Datei geöffnet und es waren einwandfreie Farben.
Erst die jetzigen aktuellen 100 Scans machen diese Probleme. Will nicht in PS bearbeiten, sondern weiterhin in NX.


Inge, Du solltest wirklich die richtigen Ratschlage mal richtig und vollständig lesen. Wenn Du Dir bei den Beiträgen von Zorro mal die Mühe machen würdest. Es gibt zwei verschiedene Arten von Tiff-Dateien: Nämlich welche

  • mit LZW-Komprimierung
  • ohne LZW-Komprimierung

Nur die letzteren kann NX richtig lesen. Wahrscheinlich waren die TIFF-Dateien, bei denen Du die Bearbeitung in NX machen konntest welche ohne LZW-Komprimierung und die neuen jetzt sind welche mit. Bevor Du noch einmal alles neu scannen läßt, solltest Du mal eine Datei in Photoshop öffnen und Sie als TIFF ohne LZW-Komprimierung abspeichern und dann noch mal schauen, wie sich die Datei in NX verhält.

Wenn dies dann die Lösung des Problemes ist, kannst Du alle Deine Scans in Photoshop unproblematisch mit einer Aktion in das unkomprimierte Datei-Format umwandeln und alles ist 1A.

Denk mal drüber nach.
 
Kommentar
Im Profil der akt. Tiffdateien lese ich, daß der Dienstleister - anders als sonst - hier nicht sRGB 4003001 gewählt hat, sondern LS 5000_Pv4003000. Wenn ich dann sRBG als Profil zuweise ändert sich zwar die Farbe etwas, aber der falsche Grundtenor bleibt leider. Offensichtlich kann ich da nichts mehr retten, die Dias müssen wohl im richtigen Farbraum neu gescannt werden.

Hast du mal versucht, in PS das Farbprofil einer deiner TIFF-Dateien in sRGB umzuwandeln, abzuspeichern und dann in CNX zu öffnen? Wenn die Farben dann ok sind, kannst du ja eine Aktion erstellen, die die Umwandlung des Farbraums vornimmt und deine Dateien dann im Batch umwandeln. Das geht sicher schneller, als alles nochmal scannen zu lassen.

Zorro, Christian: Inge kann die Dateien doch in CNX öffnen, damit kann es doch eigentlich nicht an der Komprimierung liegen, oder?
 
Kommentar
Christian, arbeite mit Capt. NX seit Jahren. Woran bitte erkenne ich ob es sich um LZW oder nicht handelt? Bisher werden meine Tiffs automatisch mit NX geöffnet, auch die von den Dienstleistern und da gab es nicht nur diesen letzten.- Niemals gab es Probleme. Ist doch recht unwahrscheinlich daß ausgerechnet der letzte selbe Dienstleister plötzlich Tiffdateien mit LZW-Komprimierung erstellt, zumal ich das ja auch nicht so bestellt habe.

Aber ich will ich gerne versuchen, melde mich wieder.

Servus Inge
 
Kommentar
Inge, in NX erkennst Du das nicht. Außer vielleicht, dass die Bilder halt nicht richtig angezeigt werden.

Mach mal bitte, was Dir geraten wurde:

Eine der problematischen Tiffs in Photoshop öffnen und noch einmal mit "speichern unter" speichern. Dabei darauf achten, dass der Haken für die LZW-Komprimierung nicht gesetzt ist.#

Dann nochmal in NX öffnen. Vielleicht war es das dann.

Veilleicht auch nicht, dann muß man weiter suchen. Aber man kann so einen einfach auszuführenden Tip doch mal ausprobieren, bevor man ihn als "unwahrscheinlich" abtut.
 
Kommentar
Also meine Scandateien sind zwischen 125 und 138 MB groß (die Beispieldatei hat 138 MB) würde ich allein schon deswegen nicht als komprimiert bezeichnen. Des weiteren waren ja meine Scanvorgaben 48 Farbbit-Tiefe, wie ich inzwischen weiß - weit über dem was man als LZW-Komprimierung zur Verfügung hat.

Habe aber trotzdem in PS (Elements 5) was ich eigentlich nur zur Umwandlung in JPEG benutze, versucht neu abzuspeichern, aber nirgendwo erkenne ich eine Komprimierungsmöglichkeit bzw. das Gegenteil. Existiert nicht. Es wird lediglich Tiff zur Auswahl angeboten und das wars.

Da ich ja sämtliche Scanparameter dem Dienstleister vorgebe, also welche Software, welches Farbprofil, welche Einstellung usw. wäre es mehr als unangebracht, einfach die Tiffdateien zu komprimieren, ohne das vorher mit mir abzusprechen.

Bedanke mich aber trotzdem für den Versuch mir zu helfen, bitte aber mit Unterstellungen, wie daß man nicht richtig lesen kann, zukünftig zurückhaltender zu sein. Statt dessen hätte man ja rückfragen können wie groß denn die Dateien überhaupt sind und allein daraus kann man ja bereits auf die Komprimierung schließen.-

Servus Inge
 
Kommentar
Ja, da hast Du recht, bei 48Bit greift die LZW nicht.
Meine Leseanmerkung bezog sich auf das nicht eingehen meiner Tipps in Deinem nächsten Beitrag und sinnvoller wäre es gewesen die hier zuletzt geposten Eckdaten denen, die sich hier den Kopf machen, um Leuten zu helfen, mit in die Überlegungen auf den Weg zu geben. NX sollte ja auch mit 48Bit zurechtkommen.
Was mich dazu noch interessieren würde, meckert denn PS das Farbprofil an?

Und hast Du mal das Fabprofil in PS in sRGB geändert als PSD-Datei gespeichert und dann noch mal unter xxx.Tif und bleibt es dann gleich oder kapiert NX dann die Faben immer noch nicht.
Das würde zumindest feststellen, ob das eingebettete Profil der Verursacher ist.
Leider nutze ich nur ein richtiges PS und kann beispielsweise über mögliche Einschränkungen in PS-E5 nix sagen.

Trotzdem viel Erfolg dabei!
 
Kommentar
Hey Norden,

Komprimierte Tifs werden in Programmen, die nicht die Lizenzen dafür haben, es also nicht könne,n in Falschfarben und / oder mit Streifen angezeigt. Also durchaus so wie Inge es beschrieben hat. Man kriegt auf jeden Fall einen großen Schrecken, wenn die Bilder erscheinen...
 
Kommentar
Bedanke mich aber trotzdem für den Versuch mir zu helfen, bitte aber mit Unterstellungen, wie daß man nicht richtig lesen kann, zukünftig zurückhaltender zu sein.

Gern geschehen. Ein Vergnügen war es mir allerdings nicht ... :rolleyes:

Komprimierte Tifs werden in Programmen, die nicht die Lizenzen dafür haben, es also nicht könne,n in Falschfarben und / oder mit Streifen angezeigt. Also durchaus so wie Inge es beschrieben hat. Man kriegt auf jeden Fall einen großen Schrecken, wenn die Bilder erscheinen...

Ah ok, das wusste ich nicht. Ich war davon ausgegangen, dass ein Programm entweder dekomprimieren kann oder nicht. Und wenn nicht, dass das Bild dann gar nicht angezeigt wird.
Da habe ich wieder was gelernt. :up:
 
Kommentar
Dieter, nochmal: warum soll ich auf Tipps eingehen von denen ich aufgrund "meiner Scanvorgaben" weiß, daß es keine komprimierten Tiffs sein können? Und das hat mit dem "Lesen" der Kommentare überhaupt nichts zu tun.

Nach regem Kontakt mit dem Dienstleister kann es daran liegen, daß er offensichtlich entgegen meiner Vorgaben nach einem Update in Silverfast Studio vergessen hat, den Farbraum auszuwählen und von der Software wurde automatisch LS 5000_P v 4003000 (Scanner) als Farbraum übernommen.

Und noch etwas: Wem das Kommentieren, etc. hier im Forum - kein Vergnügen bereitet - der sollte es doch besser lassen.

Servus Inge
 
Kommentar
Ja danke Inge,
da werde ich in Zukunft doch meine Zeit sinnvoller nutzen als Leuten helfen zu wollen, die erst im 12. Post mit Ihrem WISSEN (Zitat: meine Scannvorgaben...) um die Zusammenhänge und damit auch um eine sachgemäße Einschätzung und Beurteilung der Sachlage rausrücken und wir hier bis dahin nur orakeln dürfen.
Ist doch erfrischend zu lesen, das Du wenigstens Bescheid wußtest - ist echt eine super Vorgehensweise, so wünscht man sich konztruktiven Forenaustausch!

Damit klinke ich mich hier nun aus, da es keinen Sinn macht, denn sicher kann Dir Dein Dienstleister weiterhelfen.

Schönen Sonntag noch!
 
Kommentar
Dieter, nochmal: warum soll ich auf Tipps eingehen von denen ich aufgrund "meiner Scanvorgaben" weiß, daß es keine komprimierten Tiffs sein können? Und das hat mit dem "Lesen" der Kommentare überhaupt nichts zu tun.

Nach regem Kontakt mit dem Dienstleister kann es daran liegen, daß er offensichtlich entgegen meiner Vorgaben nach einem Update in Silverfast Studio vergessen hat, den Farbraum auszuwählen und von der Software wurde automatisch LS 5000_P v 4003000 (Scanner) als Farbraum übernommen.

Und noch etwas: Wem das Kommentieren, etc. hier im Forum - kein Vergnügen bereitet - der sollte es doch besser lassen.

Servus Inge

Inge, es ist ziemlich anmaßend von Dir, wie Du hier mit den Leuten im Forum umgehst, die Dir zu helfen versuchen. Du bringst unvollständige und und zum Teil unverständliche Informationen, kommentierst Hilfestellungen arrogant und in einer Weise, dass man wirklich annehmen mußt, Du hättest die Hilfestellung nicht verstanden. Und zum Schluß stellst Du es so da, als ob Du von vornherein alles besser gewußt hast. Das allerdings ist nach dem Gesamteindruck Deiner Postings sicherlich nicht der Fall.

Sorry, so geht es nicht. Bitte stelle nur noch Fragen, wenn Du wirklich welche hast (und es nicht sowieso schon besser weißt), stelle Sie so, dass der Sachverhalt von vornherein klar ist und gehe bitte mit den Antworten höflich um. Darüber hinaus schadet es nicht, wenn man seinen Helfern auch mal ein "Dankeschön" spendiert.

Da Deine Frage ja nun geklärt ist und Du sie mit Deinem bedauernswerten Dienstleister sicher zu Deiner Zufriedenheit zu Ende bringen wirst, wird dieser unerfreuliche Thread hiermit geschlossen.

Closed
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten