Gerüchte um Crop 2.5 Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Auf Nikon Rumors tauchen Gerüchte über eine Kamera mit Crop Faktor 2.5 bis 2.6 auf (EVIL, keine DSLR).
Das wäre noch gross genug, um selbst bei 20 MP die 3 Mikrometer Grenze für Pixel nicht zu unterschreiten (zur Erinnerng, Die S6500fd konnte mit der Pixel grösse sehr ordentliche ISO 400, und brauchbare ISO 800, seither sind ein paar Jahre ins Land gegangen, 1 bis 2 Blenden mehr sind evtl drinnen). Und die erste wrd ja kaum mit 20 MP kommen, also noch grössere Pixel.
Und doch klein genug, um kleine, leichte Systeme mit grossem Zoombereich zu ermöglichen.
Wenn das so kommt, dürfte das wohl die "Superkompakte" werden. Sehr hohe Bildqualität (verglichen mit kompakten und Bridge Kameras), sehr leicht (verglichen mit DSLR).
 
Anzeigen
Beschäftige dich mal mit den Auflösungsvermögen von Objektiven und dem Thema Beugungsunschärfe und Pixelgröße/ Abstand.
 
Kommentar
Was willst du mit 20 MP???

Sag's dem hersteller. Wenn heute eine neue Kamera rauskommt, wird sie 14 bis 16 MP haben - weil die 1/2.3" Sensörchen auch so viel haben. Die Hersteller haben noch kein Mittel gefunden, dem Kunden klar zu machen, dass 6 oder 8 MP besser sind und es daher wert sind, nach wie vor den gleichen Preis zu zahlen, bei 6 bis 8 MP will die Mehrzahl nur weniger zahlen.
Und wenn man heute ein neues Format einführt, dann doch für ein paar Jahre, auch der Nachnachfolger soll noch gut funktionieren können. Und der wird aus dem Grund 20 MP brauchen.
Bei den Topmodellen der Kompakten zeichnet sich ja langsam ein Umdenken ab, man ist wieder auf 10 MP runter, ohne deshalb billiger werden zu müssen. Wenn das im Systemkamerabereich auch mal kommt, werden die Hersteller das sicher auch gerne machen, die haben es ja nicht leicht, aus immer kleineren Pixeln noch was Brauchbares zu zaubern.

P.S: Es gibt einige Kompakte mit 1/1.7" Sensor und 10 MP, die sehr ansprechend auflösen. Die haben Pixel von ca. 2 Mikrometer. Man kann also selbst mit dem beschränkten Budget einer Kompaktkamera für 400 oder 500 Euro eine gut auflösende Linse bauen. Das Zauberwort dabei: Bidlkreis. Der ist viel kleiner. Und genau das würde Nikon auch bei einer EVIL mit Cropfaktor 2.5 machen: Leichte, kleine Wechsellinsen für diesen kleinen Bildkreis. Die dürften mit 3 Mikrometer Pixeln ordentliche Auflösung bringen (selbst wenn eine D7000 mit Zeiss FB dann noch ein bisschen schärfer bleibt). Nikon wird zwar sicher einen Adapter bringen, der auch F-Bajonett Linsen daran erlaubt, aber sich wohl nicht gross drum kümmern, wie scharf das dann noch ist. Wird ja immer noch was Brauchabres bei raus kommen, auch mit einem Zoom. Wer mehr will, neue Linsen für das System kaufen.
 
Kommentar
Sag's dem hersteller. Wenn heute eine neue Kamera rauskommt, wird sie 14 bis 16 MP haben - weil die 1/2.3" Sensörchen auch so viel haben. Die Hersteller haben noch kein Mittel gefunden, dem Kunden klar zu machen, dass 6 oder 8 MP besser sind und es daher wert sind, nach wie vor den gleichen Preis zu zahlen, bei 6 bis 8 MP will die Mehrzahl nur weniger zahlen.

Was schlicht und ergreifend auch mit am Marketing liegt. Mit einfachen Beispielen, die jeder Depp versteht, wäre das kein Problem. Aber die Hersteller wollen den Massenmarkt nicht so bewerben, dass man mit ISO 1600 noch Aufnahmen in einer Qualität machen kann, die unbearbeitet locker für 13x18 ausreichend sind. Dazu braucht's aber auch Anschauungsmaterial in den Läden, damit der einfache Bürger und nicht Fotofachmann das auch versteht. Das kostet zu viel Geld und so ist es einfacher sich der Einheitsmeinung "Mehr Megapixel = mehr Details = besser!" "anzupassen" und Unsummen für eine Bekehrung der potentiellen Kundschaft auszugeben.

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
... dass man mit ISO 1600 noch Aufnahmen in einer Qualität machen kann, die unbearbeitet locker für 13x18 ausreichend sind.
"Mehr Megapixel = ... = besser!"
Viele Grüße,
Stefan

Nach wessen Massstäben wird diese Qualität beurteilt? Nach Deinen? Nach der Mehrheit im NF-F (Umfrage:lachen:) ?
Bestimmt nicht. Und wer will überhaupt noch Abzüge machen? Schau Dir die die grottenschlechten Eifoun pics an, und mit welcher Begeisterung die in facebook etc gepostet werden. Apropos Iphone - da scheint mir das Megapixel rennen noch im Gange zu sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten