Geräuschvergleich zwischen SB800 und SB900 Blitzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jurlik

NF Mitglied
Registriert
Liebe Nikongemeinde. Zu meinem SB800 Blitz habe ich heute noch ein SB900 gekauft. Mit der Blitzleistung bin ich sehr zufrieden. Aber das Motorgeräusch ( bei Zoomen ) von SB900 viel lauter und nerviger als SB800.Bei SB ist Motor kaum zu hören. Meine Frage an die Besitzer von beider Blitze: ist bei euch auch so, oder ist mein Blitz defect ? Ein Dank in Voraus für die Antwort. Juri:nixweiss:
 
Anzeigen
Hallo Juri,
mein SB900 macht leider auch beim Zoomen hellere Geräusche, als das SB800 :confused:
Das Summen ist fast so ähnlich, wie damals bei einem Nadeldrucker :D
 
Kommentar
Danke für diesen Hinweis.

Ein Grund mehr auf ein günstiges SB-800 Modell zu warten.

Helmut
 
Kommentar
oha.. das dachte ich auch grade.. ich möchte mir ja auch jetzt ein Blitz zulegen.. hmmm..
 
Kommentar
Leude, ich will Euch jetzt nicht vom Kauf abhalten oder das Gerät schlecht machen.
Da ich vorwiegend zuhause indirekt blitze, erübrigt sich das Thema mit den Geräuschen, weil der Zoom in seine 12 mm Endstellung fährt.
Den SB900 habe ich erst seit gestern.
 
Kommentar
Leude, ich will Euch jetzt nicht vom Kauf abhalten oder das Gerät schlecht machen.
Da ich vorwiegend zuhause indirekt blitze, erübrigt sich das Thema mit den Geräuschen, weil der Zoom in seine 12 mm Endstellung fährt.
Den SB900 habe ich erst seit gestern.

Kein Problem... denn kaufen werde ich sowieso, aber so wie es ausschaut, dann doc lieber einen SB-800 denn ich bin eher an Minimierung bei Geräuschen intressiert, zumindest wo es geht.

Helmut
 
Kommentar
Generell zum SB-900 gibt es bei Thom Hogan einen Review zum SB-900
Fazit: Sehr empfehlenswert. Wer viel mit Blitz arbeitet, für den ist der SB-900 ein lohnendes Upgrade.
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin noch am Überlegen, ob ich SB900 behalte. Aber ich glaube schon. Als gröster:dizzy: Nachteil gegenüber SB800 ist für mich ein lautes , quietschendes Geräusch , das man noch von 8 Meter Entfernung hört. Aber ein groser Vorteil gegenüber SB800 ist für mich Tatsache, das rotes AF HilfsLicht funkzioniert bei SB900 in Gegensatz zu SB800 in jedem Modus(P, M, A , S ) und in aller drei AF-messfeldsteuerungsarten . Bei SB800 nur in P Modus. und nur bei automatischer AF-Messfeldsteuerung. Die Akkus bei SB900 laden sich, meiner Empfindung nach, doppel so schnell in Vergleich zu SB800 , trotz nur 4 statt 5 wie bei SB800 Akkus.
So sind meine Erfahrungen nach 2 Tagen mit diesen 2 Blitzen. :dizzy:
 
Kommentar
Gestern war ich in Den-Ham beim Check & Clean von Nikon.nl. Der Techniker wienerte meinen Sensor blank, der andere Herr zeigte mit den SB-900. Im vergleich zum 800er sind zwei STellmotoren erfordelich, um den Reflektor in dem langen weg richtig, schnell und verwindungsfrei zu positionieren. Mir ist der Lautstärkenunterschied erst aufgefallen, als ich mein 800er dazu nahm und mich der nette Herr drauf hingewiesen hat. Auch das 600er klingt anders als das 800er.

Für mich kein Grund, über das 900er nicht nachzudenken.
 
Kommentar
Liebe Nikongemeinde. Zu meinem SB800 Blitz habe ich heute noch ein SB900 gekauft. Mit der Blitzleistung bin ich sehr zufrieden. Aber das Motorgeräusch ( bei Zoomen ) von SB900 viel lauter und nerviger als SB800.Bei SB ist Motor kaum zu hören. Meine Frage an die Besitzer von beider Blitze: ist bei euch auch so, oder ist mein Blitz defect ? Ein Dank in Voraus für die Antwort. Juri:nixweiss:

Hallo Forum,

Ich habe seit Gestern den SB-900, das was ich bisher als negativ bewerten
kann ist , beim Zoomen ist der SB-900 gegenüber den SB-800 extrem laut,
klingt fast wie ein billiger "China-Akkuschrauber".
Und der kleine Standfuß ist vollkommen aus Plastik, der vom SB-800 hat noch ein Metall-Gewinde!
Der Regenschutz ist optionales Zubehör, Zitat Handbuch:
"Regenschutz WG-AS1,
WG-AS2, WG-AS3
Zum Schutz der Blitzkontakte der
Kamera, wenn das SB-900 an eine
digitale Nikon-Spiegelreflexkamera
angeschlossen wird.
WG-AS1: für D3
WG-AS2: für D300
WG-AS3: für D700"

Gruß
Hartmut
 
Kommentar
Aber ein groser Vorteil gegenüber SB800 ist für mich Tatsache, das rotes AF HilfsLicht funkzioniert bei SB900 in Gegensatz zu SB800 in jedem Modus(P, M, A , S ) und in aller drei AF-messfeldsteuerungsarten . Bei SB800 nur in P Modus. und nur bei automatischer AF-Messfeldsteuerung.

Hallo Juri,

das ist nicht richtig. Leider funzt das Hilfslicht des SB-800 beim CAM 3500 nur mit 15 der 51 Messfelder, aber das unabhängig vom Belichtungsmodus, also in P, A, S und M und auch in allen AF-Modi. Voraussetzungen sind Single AF und ein eingeschränkter Brennweitenbereich von 24 - 105 bzw. 200mm.

LG
Georg

PS: Dein Name ist mir sympathisch, mein Sohn heißt auch Juri. :hallo:
 
Kommentar
Ist das nicht schrecklich! Nikon scheint in den letzten Jahren nur noch Schrott produziert zu haben. Erst schauen alle in die Glaskugel anstatt durch den Sucher. Bei der offiziellen Vorstellung wird gejubelt ohne Ende. Um anschließend die neuen Produkte niederzumachen.

Tipp Nummer 1: MP3 Player kaufen, Stöpsel in Ohr, Lautstärke hochdrehen und schon ist das störende Geräusch weg.

Tipp Nummer 2: Ohropax kaufen. Ist billiger

Tipp Nummer 3: Gar nicht erst Blitzen - sieht sowieso scheiße aus.

Tipp Nummer 4: Aufhören mit der Fotografie und sich sich als Fachjournalist bei Colorfoto bewerben.

Ich ziehe in vier Stunden los mit einer scheiß Kamera und ein paar völlig unbrauchbaren Objektiven und mache Fotos.
 
Kommentar
könnte mal jemand das zoomgeräusch des sb-900 sampeln und irgendwo hochladen. ich hätte das gerne als klingelton.
 
Kommentar
Hallo Juri,
mein SB900 macht leider auch beim Zoomen hellere Geräusche, als das SB800 :confused:
Das Summen ist fast so ähnlich, wie damals bei einem Nadeldrucker :D

ich kann mich an keinen nudeldrecker erinnern (und ich habe hunderte davon verkauft), dessen betriebsgeräusch auch nur entfernt (geschweige denn "fast so ähnlich") mit "summen" zu umschreiben gewesen wäre.

ps. ich hätte gerne einen blitz mit dem geräusch meines eierkochers und einen verschluss, der wie mein toaster klingt. was wird kommen: eine d4, die klingt wie meine druckspülung und ein blitz, der pfeift wie mein meerschwein. dafür funktioniert das powerpack meines hörgerätes endlich auch mit sechzehn eneloops.
 
Kommentar
Tipp Nummer 1: MP3 Player kaufen, Stöpsel in Ohr, Lautstärke hochdrehen und schon ist das störende Geräusch weg.

Tipp Nummer 2: Ohropax kaufen. Ist billiger
versuche mal einer Katze oder einem anderem Tier, das du mit SB900 Hilfe fotografieren möchtest , MP3 Spieler anzuschliessen.:kuh:
Meine Lieblingskatze Mimi, die sich gerne von mir mit D300 in Kombination mit SB800 fotografieren lies und insgeheim von grosser Modelkarriere träumte , hat von der Geräuschen SB900 entgültig ihre feuchte Nase voll und ist mit Nachbarskater im Wald verschwunden!:eek:
 
Kommentar
könnte mal jemand das zoomgeräusch des sb-900 sampeln und irgendwo hochladen. ich hätte das gerne als klingelton

BITTE SEHR !!!
Unter folgendem Link habe ich Geräschvergleich zwischen SB800 und SB900 eingestellt. Und zwar aufgenommen in 20 cm Abstand (was ein Fotograf hört) und 3 metern Abstand (was win Model hört).
:heul:

http://www.jurlik.com/nikonsb/nikonsb.htm
 
Kommentar
1a, der Sound ist wirklich wie vom Nadeldrucker :up:

Ich denke alleine das ist mir das Upgrade Wert, endlich hören alle, dass der Blitz arbeitet :cool:
 
Kommentar
BITTE SEHR !!!
Unter folgendem Link habe ich Geräschvergleich zwischen SB800 und SB900 eingestellt. Und zwar aufgenommen in 20 cm Abstand (was ein Fotograf hört) und 3 metern Abstand (was win Model hört).
:heul:

http://www.jurlik.com/nikonsb/nikonsb.htm

geil. konnte doch noch jemand den nec p2 von seinem thron stürzen, den er sich mit dem grässlichsten sound ever mühsam verdient hatte.
 
Kommentar
Ich denke alleine das ist mir das Upgrade Wert, endlich hören alle, dass der Blitz arbeite
Leider nicht immer.:hehe: Dieses tolles Geräusch hört man nur bei Zoomobjektiven und nur beim Zoomen.
Warte mal noch paar Jahren. Dann kommt SB1000 , das nicht nur bei Zoomen kreischt und rattert, sondert auch bei jedem Laden pfeift wie ein Wasserkocher.:lachen:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten