Geräuschvergleich zwischen SB800 und SB900 Blitzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jurlik

NF Mitglied
Registriert
Liebe Nikongemeinde. Zu meinem SB800 Blitz habe ich heute noch ein SB900 gekauft. Mit der Blitzleistung bin ich sehr zufrieden. Aber das Motorgeräusch ( bei Zoomen ) von SB900 viel lauter und nerviger als SB800.Bei SB ist Motor kaum zu hören. Meine Frage an die Besitzer von beider Blitze: ist bei euch auch so, oder ist mein Blitz defect ? Ein Dank in Voraus für die Antwort. Juri:nixweiss:
 
Anzeigen
geil. konnte doch noch jemand den nec p2 von seinem thron stürzen, den er sich mit dem grässlichsten sound ever mühsam verdient hatte.

Ich denke, für nächste 2 Wochen bist du mit Klingeltönen gut versorgt-
Alle andere kannst du auch haben, aber nur in einem KlingeltonTopabo:D
 
Kommentar
BITTE SEHR !!!
Unter folgendem Link habe ich Geräschvergleich zwischen SB800 und SB900 eingestellt.

Und was sagt uns das jetzt? Ja genau, der Stellweg ist länger. Es sind zwei Motoren. Der Ton ist lauter. Aber - wen stört's. Spätens beim Auslöser weiß doch jeder, um was es geht.

Außerdem kann man ja noch manuell Zoomen, wenn's denn wirklich mal leise sein muss.

Wenn ich eine Hochzeit fotografiere, kenne ich den Rahmen, in dem ich mich bewege. Also zum Bleifisch nicht unter 35mm und nicht weiter als 5 m. Da kann ich mich drauf einstellen.

So ein Vergleich ist jedenfalls sinnfrei.
 
Kommentar
Und was sagt uns das jetzt? Ja genau, der Stellweg ist länger. Es sind zwei Motoren. Der Ton ist lauter. Aber - wen stört's. Spätens beim Auslöser weiß doch jeder, um was es geht



Außerdem kann man ja noch manuell Zoomen, wenn's denn wirklich mal leise sein muss.

Ist egal, ob automatisch , oder manuel - gleich laut

Wenn ich eine Hochzeit fotografiere, kenne ich den Rahmen, in dem ich mich bewege. Also zum Bleifisch nicht unter 35mm und nicht weiter als 5 m. Da kann ich mich drauf einstellen.

So ein Vergleich ist jedenfalls sinnfrei.

das ganze ist für die solche , für denen soein Vergleich sinnvoll ist

 
Kommentar
Du hast mich nicht verstanden: ich Zoome manuell auf einen Bereich den ich gebrauche und bleibe dabei. Ich will ja nicht immer alles ausgeleuchtet haben! :D
 
Kommentar
Es gibt aber
auch Momente, da hinkt der manuell Arbeitende hinter den Ereignissen hinterher, will sagen, es gibt Einsatzbereiche, in denen man schnell sein muß und alles dafür einsetzt, was man dabeihat.

Ich halte diesen Vergleich nicht für sinnfrei, es gibt Momente, da arbeitet man sich möglichst leise an das Motiv heran und da kann solch ein Geräuch störend wirken (Beispiel standesamtliche Trauung), weil es nicht nur bei einem Bild bleibt.

Anderes Beispiel- ich habe am Freitag während eines Konzertes fotografiert. Ich weiß um die Lautstärke des Verschlußes der D200 und wie ablenkend das Auslösen auf die Umgebung (hier: Konzertbesucher, die in meiner Nähe sitzen) wirken kann, deshalb habe ich überwiegend in lauteren Musikpassagen fotografiert und auf diverse günstige Momente verzichtet.

Für ein Bild mag das alles gehen, aber wenn man eine Serie fotografiert, summieren sich die eigenen Aktivitäten leicht als Störfaktor- es gibt nichts Schlimmeres als den Unmut Umstehender/in der Nähe befindlicher weiterer Gäste.

Die Tonbeispiele sind ein sachlicher Beitrag, eine mögliche Überarbeitung durch den Hersteller wäre auch nicht neu, wenn man an diverse Rückrufaktionen der Industrie denkt. Es wäre schön, aber lebensfern gedacht, Nikon als "Insel der Glückseligkeit" auszumachen ...

Jock-l

(…Jurlik: Laß bitte den Link dauerhaft stehen, für später Hinzukommende.)
 
Kommentar
Für ein Bild mag das alles gehen, aber wenn man eine Serie fotografiert, summieren sich die eigenen Aktivitäten leicht als Störfaktor- es gibt nichts Schlimmeres als den Unmut Umstehender/in der Nähe befindlicher weiterer Gäste.

Eben. Und in diesen Situationen ist das Geräusch einer DSLR ohnehin ein großer Störfaktor. KLACK! KLACK! KLACK! Da ist es relativ egal, ob der Blitz beim Zoomen etwas leiser ist oder nicht.
 
Kommentar
Hallo Gabriel,

Du hast mich nicht verstanden: ich Zoome manuell auf einen Bereich den ich gebrauche und bleibe dabei. Ich will ja nicht immer alles ausgeleuchtet haben! :D

ist ja schön für Dich, daß das Geräusch für Dich ganz persönlich nicht relevant ist.
Von Dir dabei aber auf andere zu schließen, daß für diese das Geräusch ebenfalls irrelevant ist, finde ich ziemlich anmaßend.

Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, daß nicht für jede(n) die selben Parameter wichtig sind und man unterschiedliche Prioritäten hat? :nixweiss:

lg, stefan
 
Kommentar
Eben. Und in diesen Situationen ist das Geräusch einer DSLR ohnehin ein großer Störfaktor. KLACK! KLACK! KLACK! Da ist es relativ egal, ob der Blitz beim Zoomen etwas leiser ist oder nicht.

nur daß beim KLACK das Bild dann wenigstens im Kasten ist und das Motiv nicht schon im vornehinein abgelenkt/aufmerksam gemacht wird.

Ich kann mich auch noch sehr gut an Diskussionen zu anlogen Zeiten erinnern, wo der Geräuschpegel des Spiegelschlages diverser SLR's Thema war.
MMn. ist das auch heute noch ein Nachteil von (D)SLR's gegenüber Kompakten (z.B. einer Sony-R1, die durchaus qualitativ gute Bildergebnisse produziert).
Jetzt die Relevanz des Geräusches der einen Komponente mit dem Geräusch einer anderen Komponente zu negieren empfinde ich nicht als angebracht.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß irgendein SLR Hersteller einmal ein "Feature" einbauen könnte, den Spiegelschlag auszuschalten und nur durch Auslesen des Sensores das Bild zu erzeugen - so wie es die Kompakten auch tun.

Wie auch immer: es kann doch nicht schaden, wenn man möglichst viel über die diversen Komponenten weiß, die man beabsichtigt einzusetzen. Die Wertung für die ganz persönliche Relevanz kann (und muß) man dann selber treffen.
Und wird letztendlich dann nicht unangenehm mit schon bekannten Tatsachen überrascht.

vg, stefan
 
Kommentar
...bei Hochzeitsfoto habe ich den "Joghurtbecher" drauf und fotografiere quasi im "Flüstermodus" ...:)

Grüße
Erhard
 
Kommentar
nur daß beim KLACK das Bild dann wenigstens im Kasten ist und das Motiv nicht schon im vornehinein abgelenkt/aufmerksam gemacht wird.

100% agree!

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß irgendein SLR Hersteller einmal ein "Feature" einbauen könnte, den Spiegelschlag auszuschalten und nur durch Auslesen des Sensores das Bild zu erzeugen - so wie es die Kompakten auch tun.

nix neues, die D1, D1x oder etwa auch die D70s machten genau das..

Wie auch immer: es kann doch nicht schaden, wenn man möglichst viel über die diversen Komponenten weiß, die man beabsichtigt einzusetzen. Die Wertung für die ganz persönliche Relevanz kann (und muß) man dann selber treffen.
genau!!
 
Kommentar
bei Hochzeitsfoto habe ich den "Joghurtbecher" drauf und fotografiere quasi im "Flüstermodus

Dann sowieso bleib Blitz auf 12 mm stehen und produziert keine Geräusche.
Ich bin gespannt, welcher klüger Hersteller als Erster eine Geräuschedämmung auf den Mark bringt.
Viellecht hillft eine Wollsocke übers Blitz zu ziehen. :rolleyes:
 
Kommentar
Kommentar
ZU AF-SLR Zeiten waren das dann EOS 1 RS und EOS RT (2. auf Basis der EOS 600)

Helmut
 
Kommentar
Dies ist ein ernstes Problem.
Nikon hat schon reagiert und einen Schalldaempfer fuer den 900er in Aussicht gestellt. Derzeit laufen Tests beim TUEV Rheinland und wenn die Studie erfolgreich abgeschlossen ist, ist der Schalldaempfer (-3dB) auf dem deutschen Markt verfuegbar. Fuer Kaeufer der ersten Stunde wird ein Rabatt in Aussicht gestellt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten