Frage Geräusche an der V1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TGDIVER

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wenn ich die V1 mit angesetztem Objektiv anschalte, ist in völlig ruhiger Umgebung ein leises Geräusch zu vernehmen. Vergleichbar vielleicht mit dem Geräusch, wenn beim 70-200 an der SLR der VR aktiviert ist. Im Kameramenü der V1 ist die Stabilisatorfunktion deaktiviert.
Wenn kein Objektiv an der Kamera ist oder der FT1-Adapter, ist kein Geräusch zu vernehmen.

Da ich die Kamera schon 1 Jahr habe, und mir das Geräusch erst jetzt aufgefallen ist, bin ich etwas irritiert:frown1:. Daher die Frage: Ist das bei euch auch so, also normal? Oder ein Fall für den Service?

An Objektiven für One habe ich übrigens das 10-30 und das 30-110.

Gruß
TG
 
Anzeigen
Kenne das nur gerade mit FT1 und angesetztem SLR-VR Objektiv, hier lässt sich der Stabi offenbar durch nichts deaktivieren und ich habe dann immer so ein Geräusch ... und sicher auch entsprechend Stromverbrauch.
Gruß, Martin
 
Kommentar
Kenne das nur gerade mit FT1 und angesetztem SLR-VR Objektiv, hier lässt sich der Stabi offenbar durch nichts deaktivieren...

Wenn ich meine Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, dann lässt sich der SLR-Objektiv-VR nur an der Kamera nicht deaktivieren. Am Objektiv schon ...

Das Einschaltgeräusch bei Verwendung des FT1kenne ich auch, und zwar unabhängig davon, welches Objektiv ich verwende.
 
Kommentar
Wenn ich meine Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, dann lässt sich der SLR-Objektiv-VR nur an der Kamera nicht deaktivieren. Am Objektiv schon ...

Stimmt natürlich. Meinte kameraseitig lässt sich der VR in der Kombi nicht deaktivieren, lässt man ihn am Objektiv eingeschaltet, dann ist er eben permanent an und nicht nur bei Halbdurchdrücken des Auslösers. Ob das Zuschalten des VR per Umschalter am Objektiv für jeden das Wahre ist, sei mal dahingestellt, jedenfalls nicht, wenn man es anders gewohnt ist.
Aber zurück zum Geräusch: Mit ausgeschaltetem VR am Obj. habe ich bei meinen Geräten mit FT1 kein Geräusch wahrgenommen.
Gruß, Martin
 
Kommentar
Aber zurück zum Geräusch: Mit ausgeschaltetem VR am Obj. habe ich bei meinen Geräten mit FT1 kein Geräusch wahrgenommen.

Nein, dass habe ich auch nicht.
Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.

Das Geräusch welches mich irritiert tritt immer auf, wenn die Kamera eingeschaltet ist und ein Nikon-One-Objektiv (10-30 oder 30-110) an der Kamera ist. Egal ob der Stabilisatir im Kameramenü aktiviert oder deaktiviert ist.

Gruß
TG
 
Kommentar
Das Geräusch welches mich irritiert tritt immer auf, wenn die Kamera eingeschaltet ist und ein Nikon-One-Objektiv (10-30 oder 30-110) an der Kamera ist. Egal ob der Stabilisatir im Kameramenü aktiviert oder deaktiviert ist.

Habe meine beiden Kameras (J2 und V2) jeweils mit diesen Objektiven mit Ohr dran halten eingeschaltet. Und siehe da: Ein Geräusch IST zu hören - egal bei welcher Objektiv-/Kamerakombination und egal ob über das Objektiv oder über den Kameraschalter eingeschaltet. Wird wohl tatsächlich die Blendensteuerung sein. Ohne Ohr dran halten wäre mir das nicht aufgefallen. Der FT1 ist aber auch ohne Ohr dran halten zu hören.

Mach dir also keinen Stress draus und knips einfach weiter ...
 
Kommentar
Habe meine beiden Kameras (J2 und V2) jeweils mit diesen Objektiven mit Ohr dran halten eingeschaltet. Und siehe da: Ein Geräusch IST zu hören - egal bei welcher Objektiv-/Kamerakombination und egal ob über das Objektiv oder über den Kameraschalter eingeschaltet. Wird wohl tatsächlich die Blendensteuerung sein. Ohne Ohr dran halten wäre mir das nicht aufgefallen.

Danke, das klingt beruhigend.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten