GeoSetter zeigt keine Karte mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scw2wi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe die letzte GeoSetter Version 3.4.16 seit 8 Jahren erfolgreich im Einsatz,
und obwohl die Anzeige von Google Maps seit langem nicht mehr funktioniert,
war die Anzeige von OpenStreetMap und das Schreiben in NEF bis heute ein Alleinstellungsmerkmal von GeoSetter.

Seit kurzem funktioniert nun die Kartendarstellung überhaupt nicht mehr.

Die Meldung dazu lautet:
Die Karte wurde nicht gefunden unter: http://www.geosetter.de/map_google.html
Bitte geben Sie in den Einstellungen den korrekten Pfad zur Kartendatei an...
Dieses Problem kann auch folgende Ursachen haben:
* Der Microsoft Internet Explorer ist nicht korrekt installiert
* Die Sicherheitseinstellungen des Microsoft Internet Explorers verhindern die Ausführung aktiver Skriptinhalte
* Proxy Server (bitte dies auch in den Programmeinstellungen von GeoSetter berücksichtigen)
* Eine Firewall blockiert den Zugriff von GeoSetter

Hat irgendjemand ein vergleichbares Problem mit dieser Uralt-Software und kennt vielleicht sogar ein Lösung.

Ich bin auch seit langem auf der Suche nach einer vollwertigen Alternative.
Das Kopieren von Koordinaten via GPX-File direkt in die NEFs gelingt zwar auch mit dem ExifTool über die CommandLine,
aber die Anzeige der Punkte auf einer Karte kann das (über 4 Jahre alte) ExifToolGUI 5.16 leider nicht.

Walter
 
Anzeigen
Der Server ist down. Auch 2016 gab es das Problem. Domain gekündigt, andere Adresse... etc.
 
Kommentar
... dann funktioniert die Karte wieder.
Diese dunkle Karte mit den vielen Einblendungen "For development purposes only" findest Du brauchbar?
Ich habe links oben bei "Kartentyp auswählen" OpenStreetMap gewählt, das ist wieder eine ganz normal funktionierende Karte.
 
Kommentar
Hallo hjba,

ich verwende ebenfalls nur die OSM Karte.

Wenn man aber den Link nicht korrekt (wie oben angegeben) einträgt, dann funktioniert keine einzige Karte.
Das hat zwar den Nachteil, dass in der OSM-Karte links unten das Google Logo eingeblendet wird,
aber eine andere Lösung in GeoSetter kenne ich nicht, und eine vollwertige Alternative zu GeoSetter habe ich bis heute nicht gefunden.

Walter
 
Kommentar
Bei mir funktioniert die OSM-Karte auch mit dem alten Link - also ohne v3 - tadellos.

Heinz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten