Geo Tagging

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Guten Morgen Lifestyle! (Ein Vorname wäre nicht schlecht! :confused:)

Deine Frage ist zu pauschal. Ein paar Gedanken zum Gerät: willst Du nur fotomäßig los? Oder soll es auch für andere Zwecke sein? Bitte konkreter fragen.

Das gleiche zur Software. Willst Du zum Beispiel Google-Earth mitnutzen, oder geht es Dir nur um den Standort? Willst Du die Geodaten nur in einer Datenbank oder Bildverwaltung vorhalten, oder dann doch in die Bild-Dateien integrieren? Das würde Dir aber AFAIK NEF-Bilder unmöglich machen.

Merke: nur wer was konkret fragt, dem kann man helfen! :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo,

ich hänge mich mal dran. Habe auch eine D80 und den Wintec WBT 201. Ich würde gerne die GPS-Daten aus dem Tracker in die jeweiligen EXIF-Einträge der Bilder automatisch integrieren.

Für mich ist das Ganze nur privat interessant, ich wäre einfach interessiert, z.B. bei einer kleinen Präsentation vom Bild zur Landkarte (mit Route) zu springen oder auch umgekehrt. Da wäre dann interessant, welches Programm (möglichst Freeware) als Viewer eine solche Funktion zur Verfügung stellt.

Danke & Gruß
Sven
 
Kommentar
Hallo,

ich verwende zum Geotagging meinen Garmin Forerunner 201, der bei den Ausflügen einfach am Rucksack hängt und mitloggt.

Zum Auslesen der Daten aus dem Garmin ins gpx Format kommt dann GPSBabel in Spiel. In der gpx Datei ist meine Tour im 30 Sekundenintervall protokolliert. Damit lasse ich dann gpsPhoto an meine Bilder zum Geotaggen: über den exif Zeitstempel im Foto werden die GPS Koordinaten in der gpx Datei gesucht und in den exif GPS Header geschrieben. Vorraussetzung dafür ist eine halbwegs exakt eingestellte Kamerauhr.
gpsPhoto erzeugt auch kml Dateien, mit denen man in Google Earth (bzw. auf Umwegen in Google Maps) die Bilder als Wegpunkt und Thumbnail angezeigt bekommen kann.

Ich bin nach etwas Herumprobieren auf diese Tools gekommen, alle anderen Varianten waren mir entweder zu kostspielig oder umständlich.

Georg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten