Generelle Frage zum Focusieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fotojörg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Beim Auswerten meiner letzten Bilder habe ich immer wieder mal Zweifel ob ich bei meiner D80 alles richtig handhabe. Insbesondere das Thema focusieren rück gerade in selbigen Mittelpunkt. Vieleicht bin ich auch nur wieder mal von den verschiedenen Möglichkeiten der modernen Technik verwirrt.:dizzy:

Ich habe ja die Möglichkeit verschiedene Meßfelder auszuwählen, auf welche die Kamera dann scharfstellen sollte.Richtig?

Nutzt Ihr dies sehr oft oder wie focosiert Ihr auf den Bereich, welcher im Bild scharf dargestellt werden soll?
Oder benutzt Ihr mehr die Mitten- oder Spotmessung, messt also in der Mitte vom Bild, haltet den Auslöser gedrückt und bestimmt dann den Bildausschnitt? In diesem Fall bleibt die Schärfe auf den zuvor anvisierten Punkt?

Die Meßfeldauswahl via Wippe bestimmt nur den Focuspunkt oder wird auch die Belichtung NUR dieses Punktes als Maßstab für die Belichtung des ganzen Bildes herangezogen (dies erklärte mir ein Bekannter aus dem Canon-Lager so)?

Es gibt ja lt. Handbuch den Meßwertspeicher und den AF-Meßwertspeicher. Nutzt Ihr diese beiden, bzw. wie unterscheidet Ihr in der Handhabung diese beiden Funktionen?

Ich muß an dieser Stelle mal noch einfügen, das ich auf meinen rechten Auge eine Kontaklinse trage zur Korrektur einer Hornhautverkrümmung und gleichzeitig eine Brille für die normale Fehlsichtigkeit.
Eine Bildbeurteilung im Sucher ist daher für mich nicht so einfach wie bei einem "Normalsehenden"! Bin dadurch natürlich etwas mehr auf die Verbindlichkeit von Systemen angewiesen.:mad:
 
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten