Generelle Frage zum Blitzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tirol4

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die Nikon Blitzgeräte umfassen im Grunde genommen ja 3 Modi, die eingestellt werden können:

1. TTLBL
2. TTL und
3. manuell

Meine Frage bezieht sich auf die ersten beiden Einstellmöglichkeiten. Wann wechsel ich vom ersten Modus in den zweiten? Ich meine, gibt es da eine Grenze, eine Richtlinie, die mir sagt, ab wieviel Umgebungslicht ich TTLBL verwende? Wie dunkel muss es sein, um TTL zu verwenden? Gefühlssache?:nixweiss::)
 
Anzeigen
Da klicke ich mal schnell auf die Links, bevor sie wieder gelöscht werden...
 
Kommentar
Beantwortet die Frage aber nicht...

TTL und TTL-BL ist abhängig von dem, was Du möchtest.

TTL ist vordergrundbezogen, TTL-BL vorder- und hintergrundbezogen - immer was das Licht betrifft. Da gibt es keine Regeln.

Wenn im Vordergrund Deine Frau/Freundin steht und im Hintergrund die Schwiegermutter, nehme ich TTL. :) Wenn im Hintergrund noch die hübsche Schwester der Frau/Freundin steht, nehme ich TTL-BL. :D Es ist also abhängig von der Situation.

Da der limitierende Faktor ist die Leistung des SB-800, unabhängig von TTL und TTL-BL. Bei letzterem wird ja nur zusätzlich das Umgebungslicht berücksichtigt.

TTL-BL ist bei mir Standardeinstellung.
 
Kommentar
Beantwortet die Frage aber nicht...

TTL und TTL-BL ist abhängig von dem, was Du möchtest.

TTL ist vordergrundbezogen, TTL-BL vorder- und hintergrundbezogen - immer was das Licht betrifft. Da gibt es keine Regeln.

Wenn im Vordergrund Deine Frau/Freundin steht und im Hintergrund die Schwiegermutter, nehme ich TTL. :) Wenn im Hintergrund noch die hübsche Schwester der Frau/Freundin steht, nehme ich TTL-BL. :D Es ist also abhängig von der Situation.

Da der limitierende Faktor ist die Leistung des SB-800, unabhängig von TTL und TTL-BL. Bei letzterem wird ja nur zusätzlich das Umgebungslicht berücksichtigt.

TTL-BL ist bei mir Standardeinstellung.


Hallo

Also die Erklärung mit Schwiegermutter oder hübscher Schwester ist ja das beste was ich je zu diesem Thema gehört habe. :up:
Vielen Dank dafür!

Gruß
Christian
 
Kommentar
Das war halb satirisch gemeint!
Nikons Technologie erscheint mir da wirklich durchdacht und nachvollziehbar erklärt - allein die Umsetzung... IMHO hätte man etliche Sachen erheblich ansprechender gestalten können und dies längst nicht allein unter (meinen) rein ästhetischen Gesichtspunkten, Stichwort Farbausgleich, besonders beim Chorbild (Nr.7).
Da hat die Strobistenside wesentlich mehr 'Drive', Dynamik und Input. Aber die machen auch alles manuell und improvisieren viel und so'n Zeugs ist nicht jedermanns Sache, klar. Von der Canon-Verwendung ganz abgesehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten