Gemälde abfotografieren mit einer P5000 ?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

osnposn

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich müsste demnächst einige künstlerische Arbeiten für eine Web-Präsentation abfotografieren und wollte fragen ob ihr mir vielleicht freundlicherweise ein paar grundsätzliche (Einstellungs-)Tips geben könntet.
Zur Verfügung steht nur eine P5000 und ein Stativ - keine Beleuchtungs-Schirme etc...

Danke schonmal ! :up:
 
Anzeigen
Die 5000er reicht für sowas locker aus.

Auch wenn manches selbstverständlich klingt:

- unbedingt darauf achten, dass Sensorebene und Gemäldeebene parallel liegen.
- möglichst lange Brennweite verwenden, um Verzerrungen zu minimieren.
- Beleuchtung so gleichmäßig als möglich, gleichzeitig auf Reflexionen achten (manche Farben spiegeln stark), also nicht direkt anstrahlen oder blitzen.
Als Lichtquelle wären z.B. Baustrahler geeignet, die man gegen die Decke und/oder Wände richtet, also idealerweise ein Raum mit weißen Wänden.

Achtung: wenn man mit einem Baustrahler gegen die Decke leuchtet und ein größeres Bild ablichtet, kann es sein, dass die Helligkeit deutlich sichtbar von oben nach unten abnimmt. Hier kann es helfen, wenn man das Bild auf den Boden auf ein weißes Bettuch o.ä. stellt, damit das Licht auch von unten reflektiert wird.


Hat man ein lichtdurchlässiges weißes Tuch o.ä., kann man allerdings in die Sonne gehen und mit dem Tuch das Bild beschatten, soweit dies gleichmäßig möglich ist.

hth alb!
 
Kommentar
Wenn Bild hinter Glas, das Glas entfernen.

Grau- oder Farbkarte http://www.foto-mueller.at/shop/pd-975673523.html?categoryId=123 mitfotografieren um später die Farbtemperatur bestimmen und Korrektur vereinfachen zu können.

Verzerrungsfreie und verzeichnungsfreie Brennweite/Optik wählen.

Stativ ... Fernauslöser ... SVA

Mischlicht vermeiden ...

Je nach Größe der Objekte ist u.u. stitchen von Einzelaufnahmen erforderlich ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten