Geli selber basteln/welche Maße?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

babsag

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit ein gebrauchtes 400mm MF Tele geschenkt bekommen.
Ich möchte mich nun an den Bau einer Gegen-/Streulichtblende wagen, da direkt einfallendes Sonnenlicht sehr stark reflektiert und jedes Bild unbrauchbar macht.
Ich würde gerne wissen, wie ich die Maße errechne, die die Blende haben sollte, damit sie ihren Zweck bestmöglichst erfüllt.
Wie kann ich die Maße für die Länge und den Durchmesser am vorderen Ende berechnen?
Gruß und Dank
Jan
 
Anzeigen
Diese langen Telebrennweiten haben im Grunde genommen alle einfach eine gerade Röhre als Geli, die weitere Öffnung nach vorne findet sich nur bei kurzbrennweitigen Objektiven.
Roll einfach ein Stück Pappe auf den passenden Durchmesser und schieb es über das Objektiv. Dann machst du ein paar Probeaufnahmen mit einem Überstand der Röhre von ca. 15 - 20 cm. Da sollten noch keine Abschattungen zu sehen sein; wenn du das so überprüft hast gehst du zu Phase 2 über, lustiges basteln mit HT-Rohren. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wie Dirk. Startwert für die Länge der Röhre: ~ zweifacher Durchmesser.
Zur Kontrolle, ob das abschattet: Blende schliessen und dann bei gedrückter Abblendtaste im Sucher und/oder per Foto kontrollieren.
 
Kommentar
babsag schrieb:
ich habe vor einiger Zeit ein gebrauchtes 400mm MF Tele geschenkt bekommen.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Durchmesser des Frontgewindes bestimmen. Sagen wir mal, es hätte 72mm. Anschlußring für Cokin P System besorgen. Das ist im Prinzip nur ein Alu-Gewindering mit einem planen Flansch vorne. In den Baumarkt fahren und einen runden Hydrokulturtopf mit etwas größeren Durchmesser aus braunem oder schwarzen Kunststoff kaufen. Ring drauf legen und Innendurchmesser markieren. Loch ausschneiden. Ich würde die Oberfräse nehmen, Stanleymesser tut es aber vermutlich auch. Anschlußring auf ausgeschnittenen Topf aufkleben.

Wenn der Topf innen glänzt, was er ziemlich sicher tut, kann es eine gute Idee sein, ihn mit schwarzem Bastelfilz auszukleben. Sonst kann sich die Reflexneigung bei Frontallicht noch verstärken.

Bei großen Frontdurchmessern von 82mm oder mehr muss man die Befestigung anders lösen. Von den Töpfen gibt es für real existierende Objektive keine Beschränkung.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Mühe und die tollen Vorschläge,
besonders der der Tipp von Tengris sagt mir sehr zu.
Mein Tele hat den Gewindedurchmesser von 76mm, wo bekommt man
denn dafür am besten ein Anschlußring für Cokin P System her?
Gruß Jan
 
Kommentar
Stimmt, 76 scheint mir auch ungewöhnlich, es werden 77mm sein, ich messe irgendwas dazwischen.
Danke für den Hinweis
 
Kommentar
babsag schrieb:
es werden 77mm sein
Es sind 77mm. Es gilt in diesem Fall der Durchmesser des Außengewindes, das heisst wenn du am Objektiv misst (Innengewinde), musst du noch die Gewindetiefe dazu rechnen.

Ich habe gerade meinen Cokin Ring raus gesucht. Größer dürfte es nicht sein, da hier noch gerade 5mm zu verklebende Ringbreite übrig bleiben.

Luwasa hat übrigens nur einen Topf in der richtigen Größe (90mm Ø, 70mm hoch). Das ist etwas kurz, aber besser als nichts. Aber vielleicht gibt es ja andere becherförmige Objekte, die da passen könnten. Für 77mm sollte es auch fertig käufliche Einschraubsonnenblenden geben. Hama hatte da mal das Modell 927/77 (für 400mm, 77mm Ø). Vermutlich wird es weitere gegen, 77mm ist ja ein gängiger Durchmesser. Allerdings werden die zahlreich verfügbaren Nikon Typen alle runter fallen, weil die meisten ein Bajonett am Objektiv benötigen.
 
Kommentar
WK-Koelle schrieb:
Sieh mal hier nach: http://www.lenshoods.co.uk/
Da sind die meisten Gelis als PDF Datei verfügbar. Nicht ganz so haltbar
aber dafür umsonst:hehe:

Gruß

Wolfgang

Hm, dünne Plastik oder stärkere Folien (kenne soetwas z.B. als Schreibtischunterlage) als Ersatz der papiernen Variante sollten machbar sein, es gibt ja verschiedene Bastelgeschäfte oder Hobbymaterialanbieter und Versender, wo man fündig werden könnte. Stichworte für die regionale Suche könnten sein Hobbyladen, Kunstbedarf, Hobbybedarf u.ä. Beispiel eines solchen Ladens-> http://www.edelhoff-kreativkaufhaus.de/

(Leider finde ich einen Fachhändler/Geschäft mit Versand hier in Berlin ansässig nicht mehr in meinen Bookmarks - den Link muß ich morgen auf Arbeit erfragen ...)

Gruß

Jock-l
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
tengris schrieb:
Das ist etwas kurz, aber besser als nichts.

Man könnte ja vielleicht innen etwas stärkeren schwarzen Filz nehmen, und den vorne aus dem Becher überstehen lassen. Dann könnte man sogar eine tulpenförmige Überstehung zurechtschneiden.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten