Frage Geli für Sigma 70-210mm/2.8 non-APO 77mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
was für ein gewinde und was für ein sensor? wenn man das weiß, könnte man eine schraubgeli empfehlen.
 
Kommentar
Meinst du das ganz alte mit Stangen-AF?

ja, das ganz alte, das noch so komplett schwarz aussah. Es sieht aus wie das APO, nur eben ohne den APO Schriftzug ;) Evtl passt sogar das gleiche? Sensor ist Crop, Filtergewinde 77mm, es soll aber keins sein, dass in das Filtergewinde geschraubt wird, das muss schnell abnehmbar/wendbar sein. Der AF dreht vorne nicht, Tulpe wäre also machbar
 
Kommentar
Hallo!
Es soll aber keins sein, dass in das Filtergewinde geschraubt wird, das muss schnell abnehmbar sein.
Ich hatte das gleiche Objektiv mit APO.
An dem war vorne eine Aufnahme für eine GeLi mit Bajonettverschluss.
Dafür hatte ich eine runde Plastik-Geli, die ich behielt, als ich das Objektiv verkauft habe.

picture.php



Die ist noch da. Willst du sie haben?
 
Kommentar
wäre vermutlich nicht verkehrt, so eine runde ist in "angebrochen" dabei gewesen, allerdings hat die nen recht grossen Durchmesser so dass ich die sicher nicht in den Lens Exchange 200 reinkrieg. Ich hätte halt auf ne schmale Dritthersteller-Tulpe gehofft, aber ich glaub da gibts tatsächlich nix ;) Was willst denn für das Teil haben?
 
Kommentar
wäre vermutlich nicht verkehrt, so eine runde ist in "angebrochen" dabei gewesen, allerdings hat die nen recht grossen Durchmesser so dass ich die sicher nicht in den Lens Exchange 200 reinkrieg. Ich hätte halt auf ne schmale Dritthersteller-Tulpe gehofft, aber ich glaub da gibts tatsächlich nix ;) Was willst denn für das Teil haben?

moin
ja die originale GeLi für das 2.8 70-210 Apo ist wirklich groß ( hatte/habe auch noch so eins)
google mal du bekommst von Dritthersteller "Tulpen" als Snap-In. Diese Gelis werden wie
ein Objektivdeckel nur ins Filtergewinde eingeklemmt.
Preise liegen je nach Hersteller/Händler zwischen 20 und 30 Euro.
 
Kommentar
Hi!
Was willst denn für das Teil haben?
Die Verpackungs- und Versandkosten plus einen Euro.
Ich bezweifele inzwischen aber, dass meine GeLi tatsächlich passt - wenn dein Objektiv ein Einschraubgewinde von 77 mm hat, ist meine GeLi mit 78 mm Innendurchmesser zum Aufstecken auf den Fronttubus-Frontbajonettring wohl zu klein. Vermutlich habe ich mich geirrt, und diese GeLi ist gar nicht von dem 70-200/2.8 APO...:confused:
Aber mal was grundsätzliches: Wozu willst du eine GeLi auf das Objektiv tun, die so schmal ist, dass sie umgekehrt herum über den Fronttubus und das Objektiv damit noch in einen LensExchange hinein passt? Als Frontlinsenschutz und als Gegenlichtblende zur Verwendung des Objektives an DX wäre die ziemlich wirkungslos.
Mit einer Snap-In-Lösung wie Kurt sie vorschlägt ginge auch das nicht.
 
Kommentar
Aber mal was grundsätzliches: Wozu willst du eine GeLi auf das Objektiv tun, die so schmal ist, dass sie umgekehrt herum über den Fronttubus und das Objektiv damit noch in einen LensExchange hinein passt? Als Frontlinsenschutz und als Gegenlichtblende zur Verwendung des Objektives an DX wäre die ziemlich wirkungslos.
Mit einer Snap-In-Lösung wie Kurt sie vorschlägt ginge auch das nicht.

hm, versteh ich jetzt nicht ganz... meinst du die ist dann zu klein um wirkungsvoll zu sein (also als GeLi)? Da ist mein theoretisches Wissen über Gelis leider ganz unzulänglich ;) In der Tasche muss sie ja nicht als Schutz dienen, ist ja gepolstert...
 
Kommentar
Hi!
...meinst du die ist dann zu klein um wirkungsvoll zu sein (also als GeLi)?
Es wird oft empfohlen, zum Schutz der Frontlinse eines Objektives gegen Schäden durch Stöße einen Gegenlichtblende zu montieren als Sollbruchstelle und zur Vernichtung von Aufprallenergie. :cool:
Bei deinem uralten SIGMA halte ich das allerdings für übertrieben - die vorderste Frontlinse ist aus hartem Kronglas und etwas tiefer gelegt als die Frontlinsenfassung aus Vollmetall. Ich habe schon Objektive gesehen, bei denen die Frontlinsenfassung eingedellt war - die Linse war unbeschädigt. :p

Um als Abschattung gegen seitlichen Lichteinfall zu dienen (direktes Gegenlicht kann man ja sowieso nicht abschatten, insofern ist die Bezeichnung Gegenlichtblende irreführend), muss eine GeLi relativ groß sein im Verhältnis zum Durchmesser der Frontlinse - deshalb ist die originale GeLi dieses SIGMA auch "riesig". Daher ist dein Wunsch nach einer GeLi, die verkehrt herum auf das Objektiv gesetzt mit in den LensExchange passt, "nicht zielführend" hinsichtlich der Abschattungswirkung. :D
Zudem würde sogar die originale große GeLi dieses Objektives für die Verwendung an DX wegen dessen kleineren Bildwinkels relativ wirkungslos bleiben.:rolleyes:

Ich sag mal so: Ich fotografiere seit 50 Jahren und habe irgendwelche Gegenlichtblenden höchstens als Anrempelschutz oder für Fotos im Regen, damit die Frontlinse keine Wassertropfen ab bekommt, auf die Objektive montiert.
Bei Aufnahmen mit starken Lichtquellen seitlich vor dem Objektiv (halbe Gegenlichtaufnahmen bei Sonnenschein im Freien oder mit Scheinwerfer-Beleuchtung bei einem Konzert z.B.) schatte ich die Lichtquelle mit der ausgestreckten Hand nach Kontrolle im Sucher ab oder beziehe die Lens-Flares in die Bildgestaltung mit ein. :fahne:
 
Kommentar
ok, danke ;) Das Teil war tatsächlich nicht so teuer, ich werd das einfach mal ohne Geli testen ;)
 
Kommentar
Jede Menge Gummi-, Klemm- und Schraub-GeLis gibt es hier. Da sollte sich allemal eine teletaugliche finden lassen, die nicht nur zum Posen taugt... ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten