Geli für 3.5-4.5/28-105 mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Habe ich noch nie was von gehört, ich wäre da aber aus mehreren Gründen nicht sonderlich zuversichtlich:
- die original Sonnenblende wird per Bajonettverriegelung angesetzt, somit kommen wohl nur Nikon Sonnenblenden in Frage (ausser Du willst sie ins Filtergewinde einschrauben!)
- das Objektiv hat 62er Filterdurchmesser. Das ist zwar ein Nikon Standarddurchmesser, es gibt dennoch nicht so viele Nikkon-Objektive, die diesen aufweisen, insbesondere nicht in diesem Brennweitenbereich. Alle neueren Standardzooms haben i.d.R. einen größeren Frontlinsendurchmesser.
- eine blütenformige Sonnenblende funktioniert nicht, da sich die Frontlinse beim Zoomen dreht
- die Sonnenblende muss als Anfangsbrennweite mindestens 28mm abdecken!

Eine Sonnenblende zu finden, die alle obigen Anforderungen erfüllt, dürfte schwierig werden. Du kannst natürlich versuchen eine Gummisonnenblende ins Filtergewinde einzuschrauben und diese jeweils der Brennweite anpassen, das halte ich aber nicht für sonderlich pragmatisch. Dennoch - viel Glück bei der weiteren Suche. Wenn Du was gefunden hast, lass es uns wissen.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Um mal eine Leiche auszubuddeln...ich habe an dem Objektiv mal eine Gummi-Geli mit Schraubgewinde probiert (an Kleinbildsensor), die angeblich für 28-1xx mm sein soll, da man sie in 3 Stufen zusammen falten kann. Ergebnis: bei 28mm deutliche Vignettierung (schwarze Ecken). Das Problem ist, das Schraubgewinde ist zu eng, bzw. zu hoch, so dass selbst bei kompletten zusammenfalten immer noch abgeschattet wird.
Kennt vielleicht einer eine entsprechende Gummi-Geli mit Bajonettanschluss?
 
Kommentar
kommt natürlich auf das format an! mit dx geht die hn-23 (und vergleichbare von fremdherstellern).
 
Kommentar
Um mal eine Leiche auszubuddeln...ich habe an dem Objektiv mal eine Gummi-Geli mit Schraubgewinde probiert (an Kleinbildsensor), die angeblich für 28-1xx mm sein soll, da man sie in 3 Stufen zusammen falten kann. Ergebnis: bei 28mm deutliche Vignettierung (schwarze Ecken).

Das wundert mich nicht. An FX vignettiert die Linse bei 28mm auch schon mit einem Standardfilter. Alle Einschraublösungen werden somit wohl an FX ein Problem haben ...

Gruß
Ralf
 
Kommentar
"Anscheinend" oder sicher? Kostet zwar nicht die Welt das Teil, aber die umsonst zu bestellen, wäre mir dann auch zu viel Aufwand, da ich sie dann ggfs. wieder zurückschicken müsste.

Die Org.-Geli habe ich, ein Nachbauteil, aber ansonsten identisch. Ist wirklich gruselig das Teil! Das Objektiv habe ich ja gerade deshalb gekauft, weil es so schön kompakt ist. Mit der Geli hat sich das Kompakt dann schon wieder erledigt und man kann gleich das 24-70 draufschrauben ;) Ob so eine kleine Geli was bringt, sei mal dahingestellt, finde aber es fehlt was, wenn keine drauf ist. Der Größte Vorteil für mich ist die Möglichkeit das Objektiv ohne Frontkappe in die Tasche stecken zu können, ohne das man die Frontlinse auf Dauer verkratzt. Mache ich mit allen Objektiven so und lasse die Deckel meistens zuhause.
 
Kommentar
Was ich in Fällen, wo das relativ dicke Metallteil in der Gummi Geli vignettiert hat, schon gemacht habe: Adapterring auf grösseren Druchmesser (z.B. 72mm oder 77mm hier), und dann eine Gummi Geli dafür.

Vignettieren mit einem Schraubfilter (pol) konnt ich bisher beim 28-105mm nicht beobachten. Alelrdings kann ich nur zur analoger Nutzung Auskunft geben, habe die LInse fast nur so genutzt. Und FX digital hab ich eh nicht.
 
Kommentar
Moin!


Die Blende vom 28-100 passt halbwegs auf das Bajonett, ich hab's probiert. Ob sie vignettiert, weiß ich aber nicht. Ich müsste Objektiv und Blende von meinem Bruder ranschleppen lassen und an meiner D700 ausprobieren.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
"Anscheinend" oder sicher? Kostet zwar nicht die Welt das Teil, aber die umsonst zu bestellen, wäre mir dann auch zu viel Aufwand, da ich sie dann ggfs. wieder zurückschicken müsste.

Schau mal:

picture.php
 
Kommentar
[MENTION=11172]Xapathan[/MENTION]: Danke, dann werde ich das Teil wohl mal ausprobieren.

-----

Moin!
Die Blende vom 28-100 passt halbwegs auf das Bajonett, ich hab's probiert. Ob sie vignettiert, weiß ich aber nicht. Ich müsste Objektiv und Blende von meinem Bruder ranschleppen lassen und an meiner D700 ausprobieren.
Gruß, Matthias

Halbwegs heißt, das es sehr locker sitzt?
 
Kommentar
Ist okay, soll ja auch drauf bleiben.
Dann setze ich mal eine Bestellung ab und werde dann berichten. Danke.
 
Kommentar
So, ich habe nun die HB-27 bekommen...leider in silber...:mad:. Mein Fehler, habe ich übersehen...egal.
Wollte nur kundtun, sie funktioniert! Keine Abschattung, wohl aber auch nur geringer Nutzen bezüglich "Lichtschutz". Lässt sich normal schwer aufschrauben, aber im ersten Moment denkt man, man dreht sie durch, weil man sehr weit drehen muss, bis es endlich "einrastet". Sitzt aber bombenfest bei mir.
Trotz Silberfarbe (auch in Schwarz erhältlich) immer noch eine Augenweide gegenüber diesem Monstrum von Org.-Geli.
 
Kommentar
:eek: Wieso das?! Das Teil ist nicht nur hässlich, es ist auch voll krass mega unpraktisch. Ich habe mir das 28-105 extra geholt, weil ich was kompaktes wollte, was entweder für das ganz kleine Gepäck geht oder was man immer noch neben die Monster mit in die Tasche quetschen kann...mit dem Teil drauf, hat man die Dimension eines 14-24.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten