Hallo,
ich hatte ja vor kurzem schon einmal das Thema mit dem Objektiv bei Fotografie mit Diafilm aufgebracht, habe dazu inzwischen einige Vergleichsbilder mit einer D70 und manuellem Weißabgleich gemacht. Dabei zeigt sich meiner Meinung nach klar, daß das 24-120Vr eine nicht unrelevante gelblichere Färbung aufweist, als das alte 24-120DED oder zum Beispiel das 2,8/80-200DED.
(Man kann wohl nur 2 Bilder als Attachment anhängen, das Bild des 80-200 sind von der Farbstimmung aber ahnlich dem 24-120DED aus, die anderen Bilder liegen aber noch in der Fotogalerie unter Bilder zu Problemen mit Objektiven)
Was meint Ihr zu den Bildern?
Die Nikon Hotline meinte in Ihrer Mail diese Unterschiede können nicht sein.
Könnte vielleicht jemand Vergleichsbilder mit seinem 24-120VR und im direkten Vergleich mit den gleichen Einstellungen ein Bild mit dem 2,8 /80-200 DED oder dem 70-200VR einstellen?
Mit einem Skylight-Filter kann der Farbstich korrigiert werden, so daß das Ergebnis dem 80-200 sehr nahe kommt. Will man aber Bilder mit Polfilter in einer Serie mit dem 24-120VR und dem 80-200 aufnehmen, hat man wieder das gleiche Problem, da man begen Vignettierung beim 24-120VR nicht Skylight und Pol kombinieren kann.
Danke
Bernd
ich hatte ja vor kurzem schon einmal das Thema mit dem Objektiv bei Fotografie mit Diafilm aufgebracht, habe dazu inzwischen einige Vergleichsbilder mit einer D70 und manuellem Weißabgleich gemacht. Dabei zeigt sich meiner Meinung nach klar, daß das 24-120Vr eine nicht unrelevante gelblichere Färbung aufweist, als das alte 24-120DED oder zum Beispiel das 2,8/80-200DED.
(Man kann wohl nur 2 Bilder als Attachment anhängen, das Bild des 80-200 sind von der Farbstimmung aber ahnlich dem 24-120DED aus, die anderen Bilder liegen aber noch in der Fotogalerie unter Bilder zu Problemen mit Objektiven)
Was meint Ihr zu den Bildern?
Die Nikon Hotline meinte in Ihrer Mail diese Unterschiede können nicht sein.
Könnte vielleicht jemand Vergleichsbilder mit seinem 24-120VR und im direkten Vergleich mit den gleichen Einstellungen ein Bild mit dem 2,8 /80-200 DED oder dem 70-200VR einstellen?
Mit einem Skylight-Filter kann der Farbstich korrigiert werden, so daß das Ergebnis dem 80-200 sehr nahe kommt. Will man aber Bilder mit Polfilter in einer Serie mit dem 24-120VR und dem 80-200 aufnehmen, hat man wieder das gleiche Problem, da man begen Vignettierung beim 24-120VR nicht Skylight und Pol kombinieren kann.
Danke
Bernd