[Gelöst] Wer von Euch spielt denn schon...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Hallo,
ich fotografiere noch analog: F 801, F4 und F5. Meine F4 ist zwischenzeitlich bereits 15 Jahre alt und immer noch top in Schuß. Das war also eine Anschaffung für's Leben :) . Wenn meine F5 genau so haltbar ist, bin ich für die nächsten 20 Jahre mit analogen Kameras gerüstet :D Daher verschwende ich keinen Gedanken an ein weiteres analoges Gehäuse - also schlechte Aussichten für die F6 :|

Ein digitaler (Viert-)Body würde mich schon reizen, allerdings habe ich vor mir da noch etwas Zeit zu lassen (und auf weiter fallende Preise zu warten :wink: ). In 2 -3 Jahren werde ich mir wohl auch ein digitales Gehäuse zulegen, eventuell dann die D2X - mal abwarten wie der Markt dann aussieht.

Viele Grüße
Günther
 
Kommentar
GüntherS";p="3772 schrieb:
Hallo,
ich fotografiere noch analog: F 801, F4 und F5. Meine F4 ist zwischenzeitlich bereits 15 Jahre alt und immer noch top in Schuß. Das war also eine Anschaffung für's Leben :) . Wenn meine F5 genau so haltbar ist, bin ich für die nächsten 20 Jahre mit analogen Kameras gerüstet :D Daher verschwende ich keinen Gedanken an ein weiteres analoges Gehäuse - also schlechte Aussichten für die F6 :|

Ein digitaler (Viert-)Body würde mich schon reizen, allerdings habe ich vor mir da noch etwas Zeit zu lassen (und auf weiter fallende Preise zu warten :wink: ). In 2 -3 Jahren werde ich mir wohl auch ein digitales Gehäuse zulegen, eventuell dann die D2X - mal abwarten wie der Markt dann aussieht.

Viele Grüße
Günther

Ja, Günther, das läßt sich nachvollziehen! Analog bin auch ich immer noch glücklich mit meiner F2AS und der F3...!:)

Ich muß allerdings eingestehen, dass mich der Kauf der D2X schon reizt; aber da ich Fotografie nicht jobmässig betreibe, will und kann ich die finanzielle Ausgabe im Rahmen eines Kleinwagens wohl schwerlich begründen und noch weniger leisten!
 
Kommentar
Ich persönlich bleibe beim alten:

- wofür die D2X - ich habe eine S2pro mit der gleichen Auflösung, und die Geschwindigkeit war schon bei der Fuji für mich ausreichend.

- wofür die F6 - da würde ich mir eher noch eine gebrauchte F5 holen (wenn ich die nicht schon vor Wochen verkauft hätte).

Ich drücke aber Nikon alle Daumen, dass sie viele von den Teilen verkaufen, ist ja auch gut für uns :wink:

Gruß Marv
 
Kommentar
Hallo Klaus,

ich spiele zwar mit dem Gedanken, entweder meine F80 oder F90X (ich nutze beide zu gleichen Teilen im Moment) durch eine günstige gebrauchte F100 (oder je nach Laune F5) zu ersetzen, aber eine neue Kamera ist im Moment nicht drin.

Zweifellos haben sowohl F6 als auch D2X einen riesen Reiz (ich habe einen großen Spieltrieb), aber dafür müßte ich (die Kamera ist bei mir nur fun, kein Arbeitsmittel) erstmal im Lotto gewinnen ;-)

Digital-SLR ist erst mittelfristig geplant (evtl. eine gebrauchte S2). Auch wieder der Spieltrieb. Was mich dabei abschreckt ist der mögliche Aufwand am Computer, den ich eigentlich sehr klein halten will (aber auch da komme ich leicht vom 100sten ins 1000ste :) ) weil ich schon den ganzen Tag vorm Rechner sitze.

Viele Grüße
...Thomas
 
Kommentar
Die D2X ist zwar genau das, was ich an Auflösung für den doppelseitigen Druck gebrauchen könnte, aber der Spaß ist mir echt zu teuer. Zumal der Preisverfall gigantisch sein wird. Heute 5000 Euro, in zwei Jahren vielleicht noch 2500 Euro, da schon wieder ein Nachfolger da sein wird. Siehe D2H => erst war's DIE Kamera schlechthin, dann störte, dass sie "nur" vier MP hat und spätestens jetzt ist sie ein Fall für ebay. Kein Problem, wenn die Honorare stimmen. Für Spaßfotografen wie mich, die übers Honorar gerade mal die Filme plus ein Taschengeld rauskriegen, lohnt sich das nicht.

Die F6 ist fein, aber mit der Kombi F100 und F70 bin ich derzeit rundum happy. Ich denke, in zwei, drei Jahren werde ich auch eine Digitale haben, bis dahin vielleicht eine Art D70, zweite Generation mit zehn bis zwölf MP für 1000 bis 1500 Euro.
 
Kommentar
Hallo,

die F6 ist schon ne superscharfe Sache, aber da ich eine F100 habe und sehr zufrieden bin, kann ich warten. Vielleicht kommt noch ne F200 und ich beisse da an.
Zum Glück geht mir Digikrempel total am Rückrat vorbei, für mich gibt`s nur Dia.

Johannes :D
 
Kommentar
Für mich als Hobbyfotograf sind die Kameras super zum anstaunen, aber mein Geldbeutel meint, ich sollte erst den Kauf meiner D70-Ausrüstung wieder irgendwie ausbügeln, bevor ich an die nächste größere Ausgabe denke... ;)
 
Kommentar
Hallo ich bin ganz neu hier :wink:

Zur Zeit fotografiere ich noch mit Pentax *istD/MZ-5n, spiele aber seit einigen Wochen mit dem Gedanken auf Nikon "umzusteigen".

Mit der Ankündigung von Nikon eine ANALOGE Nikon F6 auf dem Markt zu bringen habe ich begonnen meine Pentax-Ausrüstung über Ebay zu verticken.

Ich finde es ganz TOOOOL :!: Das Nikon die analoge Fotografie nicht vergessen hat :D Ich freu mich schon auf die F6 und dem VR 24-120.

Später soll auch noch die Fuji FinePix S3, das Nikon F6 Gehäuse ergänzen ;-)

Gruß, nik-knipser
 
Kommentar
nik-knipser";p="3787 schrieb:
Hallo ich bin ganz neu hier :wink:

Zur Zeit fotografiere ich noch mit Pentax *istD/MZ-5n, spiele aber seit einigen Wochen mit dem Gedanken auf Nikon "umzusteigen".

Mit der Ankündigung von Nikon eine ANALOGE Nikon F6 auf dem Markt zu bringen habe ich begonnen meine Pentax-Ausrüstung über Ebay zu verticken.

Ich finde es ganz TOOOOL :!: Das Nikon die analoge Fotografie nicht vergessen hat :D Ich freu mich schon auf die F6 und dem VR 24-120.

Später soll auch noch die Fuji FinePix S3, das Nikon F6 Gehäuse ergänzen ;-)

Gruß, nik-knipser

Auch Dir ein Willkommen im Forum!

Dann hoffen wir einmal, dass die F6 alle Erwartungen, auch Deine, erfüllt!:)
 
Kommentar
Firelighter";p="3784 schrieb:
Für mich als Hobbyfotograf sind die Kameras super zum anstaunen, aber mein Geldbeutel meint, ich sollte erst den Kauf meiner D70-Ausrüstung wieder irgendwie ausbügeln, bevor ich an die nächste größere Ausgabe denke... ;)

Wann hast Du Dich denn mit meiner Frau ausgetauscht?:) Komisch, genau das waren ihre Worte!
 
Kommentar
Naja, ehrlich gesagt treffen wir uns manchmal im Wald und zwischendurch wird auch halt mal ein privates Wort gewechselt... *g*

Nein, mal im Ernst: Ich glaube nicht, dass die D70-Besitzer (und damit ja wohl allesamt noch nicht lange Eigentümer des guten Stückes) jetzt gleich ein bis zwei Etagen höher wollen und so viel Geld ausgeben... Ich habe also wahrscheinlich für die Mehrzahl der D70-Besitzer gesprochen...

oder?
 
Kommentar
Firelighter";p="3800 schrieb:
Naja, ehrlich gesagt treffen wir uns manchmal im Wald und zwischendurch wird auch halt mal ein privates Wort gewechselt... *g*

Nein, mal im Ernst: Ich glaube nicht, dass die D70-Besitzer (und damit ja wohl allesamt noch nicht lange Eigentümer des guten Stückes) jetzt gleich ein bis zwei Etagen höher wollen und so viel Geld ausgeben... Ich habe also wahrscheinlich für die Mehrzahl der D70-Besitzer gesprochen...

oder?

Daher die Bläter an den Schuhen!:)

Ja, ich denke, Du sprichst für die Mehrzahl der D70-User!
 
Kommentar
Mit meiner Kombi F90X + D70 und ein paar ganz guten Objektiven bin ich sehr zufrieden. Wenn sich mal die Gelegenheit ergibt eine F100 zu ergattern werde ich das tun, aber zur Zeit sehe ich keinen Grund mir einen neuen Body zuzulegen. Lieber gebe ich das Geld für bessere Objektive aus. Ich glaub ich könnte an einen "echten" Weitwinkel gefallen finden oder mir einen Konverter fürs 200er Zoom anschaffen... :roll:
 
Kommentar
@ Klaus,

die Nikon F6 wird sicherlich meine Erwartungen erfüllen. :D

Ich hatte mir schon eine F100 gründlich angesehen und getestet, aber zum Glück noch keine gekauft :wink: Der einzige Wehrmutstropfen werden wohl die fehlenden Wechselsucher sein :(

Gruß, nik-knipser
 
Kommentar
RE: Wer von Euch spielt denn schon...

Jetzt haben wir endlich wieder neue Modelle von denen wir träumen können! Nur die F6 wird längere Zeit Bestand haben und somit wertstabil sein. Die D2X wird in spätestens 2 Jahren upgedatet, es lohnt sich sicher auf die D3x oder gar die D4x in 5 Jahren zu warten.
 
Kommentar
Die D2X wird in spätestens 2 Jahren upgedatet, es lohnt sich sicher auf die D3x oder gar die D4x in 5 Jahren zu warten.
Wenn man es sich leisten kann - bestimmt. Meine Kunden würden bestimmt abwandern, wenn ich ihnen nicht immer die derzeit verfügbare Technik bieten kann.

Robert
 
Kommentar
rohi";p="3816 schrieb:
Die D2X wird in spätestens 2 Jahren upgedatet, es lohnt sich sicher auf die D3x oder gar die D4x in 5 Jahren zu warten.
Wenn man es sich leisten kann - bestimmt. Meine Kunden würden bestimmt abwandern, wenn ich ihnen nicht immer die derzeit verfügbare Technik bieten kann.

Robert

Ja, Robert, das wird so sein, aber Du bist beruflich auf die neueste und qualitativ beste Technik angewiesen; Du verdienst damit Deine Kohle!

Wir "Normalsterblichen" können uns immer noch den Luxus leisten, auch einmal 4.000 Euro nicht auszugeben, insbesondere, wenn wir sie nicht haben!:)
 
Kommentar
Ja, Robert, das wird so sein, aber Du bist beruflich auf die neueste und qualitativ beste Technik angewiesen; Du verdienst damit Deine Kohle!
Wir "Normalsterblichen" können uns immer noch den Luxus leisten, auch einmal 4.000 Euro nicht auszugeben, insbesondere, wenn wir sie nicht haben!


Wie Recht Du doch hast. Wenn ich mir den Luxus erlaube, Amateur zu sein, genieße ich das mit Anarcho-Technik. Privat käme es mir nie in den Sinn, ein persönliches Foto mit der Digi zu machen...

Robert
 
Kommentar
Hallo Klaus,

bin bei der Gebrauchsanweisung der F 5 erst auf Seite 3. (will damit sagen: Technische Möglichkeiten noch lange nicht ausgespielt und qualitativ super)
F 6 nicht erforderlich.

D2X : Sicherlich interessant; aber gerade D 70 gekauft und für D2X keine berufliche Notwendigkeit, daher abgelegt im Fach " zu teuer ".

5 Mio. Taschenknipse (digi - nicht Nikon) bestellt.

Erst mal Bilder machen, nicht alles Neue immer gleich kaufen (muß ich mir manchmal häufiger am Tag sagen !)

Gruß Kay
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten