[Gelöst] Wer von Euch spielt denn schon...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Hatte heute auf der Photokina die D2X in der Hand. 5 Minuten haben mir gereicht. Vorbestellt. Jetzt heisst es warten....

Robert
 
Kommentar
@ rohi

mal eine blöde Frage: ist ein Wort über den Nachfolger von D100 verlohren worden? :D

Alex
 
Kommentar
rohi";p="4336 schrieb:
Hatte heute auf der Photokina die D2X in der Hand. 5 Minuten haben mir gereicht. Vorbestellt. Jetzt heisst es warten....

Robert

Robert, mit dieser Aussage machst du mir meine Entscheidung zwischen F6 und D2X nicht leichter.

Gruß
Gerold
 
Kommentar
rohi";p="4336 schrieb:
Hatte heute auf der Photokina die D2X in der Hand. 5 Minuten haben mir gereicht. Vorbestellt. Jetzt heisst es warten....

Robert

Ich überlege gerade, ob ich mich mit Dir freuen kann, oder ob ich jetzt bitterlich weine....
 
Kommentar
Asgard";p="4338 schrieb:
rohi";p="4 336 schrieb:
Hatte heute auf der Photokina die D2X in der Hand. 5 Minuten haben mir gereicht. Vorbestellt. Jetzt heisst es warten....

Robert

Robert, mit dieser Aussage machst du mir meine Entscheidung zwischen F6 und D2X nicht leichter.

Gruß
Gerold

Tja, über die Behandlung von Sadisten in diesem Forum habe ich noch nicht nachgedacht, Gerold.:)
 
Kommentar
Gerold,

die Entscheidung ist ganz einfach:
Wenn Du eine F5 / F100 hast, brauchst Du die F6 nur, wenn Du als Sammler die letzte professionelle Film-SLR von Nikon im Schrank haben willst.
Wenn Du weder F5, noch F 100 hast und als Amateur die beste professionelle Film-SLR von Nikon haben willst, führt kein Weg an der F6 vorbei.

Wenn Du als Profi Dein Geld mit Fotos verdienst, so, dass der Preis der D2X bis zum Erscheinen der D3 (Vollformat, geplant ist Mitte 2006, nach der Fussball-WM) wieder drin ist, bleibt Dir bei Nikon nur die D2X zum vernünftigen Arbeiten.

Und, wenn Du das Geld hast, kaufst Du beide...

Ob die D3 dann noch das F-Bajonett hat, ist derzeit fraglich. Da aber auch die Chips noch weiter entwickelt werden, könnte ich mir gut vorstellen, dass es bis 2006 eine Lösung gibt, die mit den Randstrahlen fertig wird. Dann könnte das F-Bajonett noch weiter seinen Dienst tun.

Robert
 
Kommentar
Hallo Robert,

ja, vermutlich werde ich die F6 nehmen und die F100 als Back-up.

Da ich kein Profi bin, hast du auch mit der D2X recht, obwohl es die
erste Digi ist, die mich interessiert.

Danke dir für die Antwort.

Gruß
Gerold
 
Kommentar
Asgard,

ich habe es mir grade durchgerechnet: Im Großhandel kommt die D2X mit Netzteil, Antibeschlagokular, E-Mattscheibe und SB 800 auf € 5.000.--.

Wenn Du nicht auf die Vorteile von Digitaltechnik (schnelle Verfügbarkeit, keine Scans nötig) angewiesen bist, bekommst Du für das Geld eine F6 mit Booster-Batterieteil und Diafilme mit Entwicklung für viele, viele Jahre...

Robert
 
Kommentar
Hallo,

nun habe ich auch abgestimmt - auch bei mir ist die F6 der Grund zum Markenwechsel.
Als Anhänger der analogen Szene und Diafotograf (setze Dia-Shows auch beruflich ein) habe ich die Ankündigung der F6 mit besonderem Interesse verfolgt.
Auf der Photokina habe ich sie mir in Ruhe angesehen und bin von Handling, Ausstattung und dem superschnellen AF (dort in Verbindung mit einem 2,8/60 Macro ausprobiert) absolut begeistert.
Wenn ich auch schweren Herzens von Minolta weggehe - meine beiden Gehäuse haben immer absolut zuverlässig funktioniert (Dynax 9xi und Dynax 7) - so ist die Entscheidung deswegen gefallen, weil Nikon tatsächlich noch einmal eine Analoge mit dem letzten Stand der Technik in stabilem Gehäuse und mit fantastischen Möglichkeiten herausgebracht hat.
Und die spätere Option auf Digital habe ich bei Nikon eher als bei Minolta - wenn es letztere Firma dann noch gibt.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten